am 16. September 2022 15:15 - zuletzt bearbeitet am 30. November 2023 15:22 von Ulrike
Mit Freude dürfen wir dir unseren neuen Tür-/Fensterkontakt II und den neuen Tür-/Fensterkontakt II Plus vorstellen. Beide sind ab heute in unserem Online-Shop erhältlich.
Was ist neu an den Produkten?
Da du dich sicherlich fragst, wo der Unterschied zwischen den beiden Produkten liegt, haben wir hierzu eine kurze Übersicht erstellt:
Funktionalität |
Tür-/Fensterkontakt II |
Tür-/Fensterkontakt II Plus |
Erkennung offener Türen und Fenster |
✓ |
✓ |
Unterstützung nachhaltigen Lüftens |
✓ |
✓ |
Button am Tür-/Fensterkontakt |
✓ |
✓ |
Statusabfrage per Sprache über Amazon Alexa, Google Assistant und Siri |
✓ |
✓ |
Erkennung von Erschütterungen |
x |
✓ |
Hinweise:
Weitere Informationen zu unseren neuen Produkten erhältst du wie immer auf unserer Webseite.
Wir sind gespannt und freuen uns auf dein Feedback!
Viele Grüße
Dein Community-Team
am 09. Dezember 2023 07:05
@stay_smart geh mal bitte in HomeKit in den Raum, in dem der TFK II zugeordnet ist. Dann sollten Dir die Fensterkontakte oben bei den Sensoren angezeigt werden.
Wenn Du Fenster antippst, werden Dir die Details angezeigt, hier TFK II und TFK II Plus:
11. Dezember 2023 11:43 - bearbeitet 11. Dezember 2023 12:05
@Geomo Genau dieses Fenstersymbol fehlt bei mir in dem Raum. Verwendest Du auch den Smart Home Controller II? Bosch verwendet ja eine recht umständliche Update-Strategy, bei der die Updates auf allen Geräten nacheinander ausgerollt werden. Welche Firmware verwendest Du auf den Geräten? Keine Ahnung wie der TFK II in der Home App sichtbar wird bzw. als Fenster-Button erscheint.
Die 'Eve Door' Sensoren werden übrigens problemlos in anderen Räumen als Fenstersymbol angezeigt.
am 23. Dezember 2023 16:28
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Tür-/Fensterkontakt II Plus , den ich an meiner Hauseingangstür montiert habe: möchte gerne benachrichtigt werden, wenn der Erschütterungssensor länger als 5 Minuten Erschütterungen detektiert (z.B. wenn sich jemand an der Haustür zu schaffen macht). Bisher habe ich eine Automation erstellt, hier kann aber keine Erschütterungs-"Dauer" eingestellt werden, so dass ich jedes mal beim Öffnen/Schließen der Tür benachrichtigt werde (weil der Erschütterungssensor dadurch aktiviert wird). Weiß jemand von Euch, wie ich das in der App umsetzen kann?
Viele Grüße und frohe Festtage!
am 23. Dezember 2023 16:36
Das würde mich ebenfalls interessieren. 🙂
am 23. Dezember 2023 17:20
@jslh7 das kannst Du ganz einfach über den Alarmdienst aktivieren. Dann wird die Erschütterungserkennung nur bei aktivierten Alarmsystem aktiiv.
am 23. Dezember 2023 17:38
am 23. Dezember 2023 18:34
@nim dann solltest Du Dir mal den Teilschutz anschauen.
Wie soll der TFK Plus denn erkennen, wer ihn anregt? Eine Lösung wäre, ihn so in eine Automation einzubinden, dass Alarm ausgelöst wird, wenn nicht innerhalb von 10s nach öffnen der Taster des TFK gedrückt wird.
am 23. Dezember 2023 18:45
Den Teilschutz nutze ich nachts, den Vollschutz außer Haus.
Allerdings ist das mit dem Drücken ja schon sehr umständlich und eine sehr umfangreiche Arbeit, wenn man dies für alle Sensoren machen möchte. Also nicht wirklich praxistauglich. Aber danke für die Idee! 🙂
am 23. Dezember 2023 18:52
Moin zusammen.
Man könnte es mit den virtuellen Zuständen versuchen.
Bei der Automation mit der Erschütterung als Auslöser einen virtuellen Schalter als Bedingung.
Zweite Automation:
Wenn die Tür auf gemacht wird, geht der Schalter aus. Wenn die Tür 5 Sekunden geschlossen ist an.
Dann kommt die Nachricht nur wenn die Tür min. 5 Sekunden zu ist.
Grüße
23. Dezember 2023 19:06 - bearbeitet 23. Dezember 2023 19:06
Vielen Dank, @M_Rapske, das klingt schon mal vielversprechend.
Gibt es ein Limit an Automationen? Bei >20 Sensoren wird das ganze natürlich sportlich. 😉
am 23. Dezember 2023 19:12
@nim , es gibt keine grenze. Ich hatte fast 150 Automation, bevor ich zu Home Assistant gewechselt habe.
Du kannst auch alle Türen/Fenster in die Automation für den Vituellen Schalter nehmen. Dann betrifft die Pause zwar alle Türen gleichzeitig, aber spart Schalter und Automationen. So musst man nur den selben virtuellen Schalter immer als Bedingung nehmen. Wenn man keine gezielte Benachrichtigung will, geht es in der Automation auch mit allen Türen/Fenstern.
Grüße
am 23. Dezember 2023 19:13
@M_Rapske Danke!
am 27. Dezember 2023 21:14
am 02. Mai 2024 20:59
Hallo zusammen,
gibt es beim Sensor einen Unterschied zwischen Standard und plus?
Oder könnte Ich auf Plus durch Anschaffung der Gegenstücke einfach upgraden?
Danke und Gruß Stefan
am 02. Mai 2024 21:02
Nein, durch Austausch des Magnetes gibt es kein Upgrade.
Für den Erschütterungssensor benötigst du das Plus Modell.