abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

Schumifan
Experienced Homie

@AxlRose naja, auch ein Bosch-Controller läd ohne Internetzugang mal garnichts runter. Wenn ich den Controller so lasse wie er gekommen ist, wird er sich ohne Verbindung zum Internet wohl kaum ein Update ziehen können. Also muss ich ihm wohl erstmal den Zutritt zum Internet ermöglichen. Dazu muss wohl zu aller erst der Netzwerkzugang eingerichtet werden. 

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Einfach der Anleitung folgen und den SHC II ans LAN anschließen, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Du darfst Dich vorher nicht am SHC II angemeldet haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schumifan
Experienced Homie

Ich werde es erleben. Danke @AxlRose und @Geomo 

AxlRose
Vice President of the Homies

@Schumifan 

 

Die Verbindung des SHC II mit dem LAN und dann mit der Stromzufuhr ist ein Schritt im Migrationsassistenten. 

Warte es einfach ab oder schau Dir doch schonmal das Video an 😉

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

@Sabrina "Diese Lösung richtet sich ausschließlich an diejenigen, welche auf einen Bosch Smart Home Controller II wechseln möchten"

 

Das ist doch Teil des Problems. Da Neueinsteiger mit SHC II den Stick offiziell nicht erwerben dürfen, steht ihnen nicht das komplette Gerätesortiment zur Verfügung. Die Gen I-Geräte gibt es nicht nur auf dem Gebrauchtmarkt sowie als Lagerware im Handel, sondern entgegen anderslautender Behauptungen auch weiterhin direkt bei Bosch. Universalschalter, Lichtsteuerung, Rollladensteuerung sowie Zwischenstecker Gen I sind im Shop gelistet und bestellbar. Und für viele attraktiver als die Gen II (Stichwort Integration in Schalterserien).

 

Der Kritik würdet ihr daher am besten begegnen, indem ihr den Stick als reguläres Produkt für alle anbietet, und zwar zu einem realistischen Preis. Da würde euch kein Zacken aus der Krone brechen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Es gibt noch einmal eine Änderung bezogen auf den Start des App-Rollouts.

 

Für Android-Nutzer*innen bleiben die Daten wie bereits kommuniziert. Ihr erhaltet das Update für die Bosch Smart Home App zwischen Mittwoch, den 19.07. und Freitag, den 21.07.

 

Für iOS-Nutzer*innen kommt es zu einer Verschiebung. Hier wird das App-Update nicht heute, sondern erst in 1-2 Tagen verteilt. Das Update steht damit erst ab Donnerstag oder Freitag zur Verfügung.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Das ist schade, hab schon Hornhaut am Finger vom 50 mal nach Updates suchen im App Store.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ToGo101
Apprentice Homie

Ich habe mich echt über die News gefreut, dass es möglich sein wird Geräte der Genration 1 an seinen SHC II zu packen.

 

Jetzt bin ich enttäuscht, und das aus mehreren Gründen:

 

1) Ich bin (leider) einer der Menschen die nicht-kompatible Geräte (z.B den Universal Switch Flex; es gab da zum Kaufzeitpunkt auch keine Version 2) erworben hat, dummerweise war es mir früher nicht ersichtlich dass die gar nicht zusammen gehen. Das habe ich erst gemerkt als ich den Code gescannt habe. Da ich auf die "Möglichkeit" seitens Bosch gewartet habe kann ich sie auch nicht einfach zurück geben, sie liegen seit Januar bei mir zu Hause herum.

 

2) Habe ich gar keinen SHC I (habe gleich mit dem 2er angefangen kam im Winter als StarterKit) - Und man kann den Stick nur erwerben wenn man einen SHC I hat. Warum eigentlich?

 

3) Werde ich garantiert mehr als einen Stick brauchen, da bei meinen Gegebenheiten vor Ort das Signal nicht weit genug kommt - was ein Ding der Unmöglichkeit werden dürfte, da man die Sticks ja gar nicht in z.B den Zwischenstecker stecken kann

 

4) Der hier genannte Preis.

 

Jetzt weiß ich, dass ich auf den Geräten sitzen bleibe weil die angebotene Lösungen nicht helfen wird 😞

Kann ich meine Gen 1 Geräte gegen einen kleinen Aufpreis bei Bosch tauschen? Bis auf 1 sind sie noch OVP.

Maurice
CEO of the Homies

@ToGo101 Das Signal des Sticks kannst Du über den klassischen Zwischenstecker repeaten, da gibt es keinen Unterschied zum SHC I.

 

Ansonsten volle Zustimmung. Die beste Lösung wird sein, beim Support um einen Stick zu betteln oder alternativ einen gebrauchten SHC I zu kaufen. Durch den erwirbst Du das Stick-Privileg und kannst ihn anschließend bei Bosch in Zahlung geben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

wesker
Experienced Homie

Ich habe hier mal alle Beiträge in Bezug auf HomeKit überflogen, bin aber nicht ganz schlau geworden: 

Ist es zu 100% gesichert, dass die 868 MHz Gen1-Geräte dann auch am Controller II mit Apple HomeKit funktionieren werden? 

 

In meinem Fall würde das die 230V Fußbodenheizungsthermostate, die Rollladen- und die Lichtsteuerungen betreffen. Diese möchte ich aufgrund des Arbeitsaufwandes, der verbundenen Kosten und vor allem wegen der perfekten Integration ins bestehende Schalter-Programm keinesfalls tauschen. 


Ich habe schon verstanden, dass ich nicht zwingend auf den Controller II umsteigen muss. Ich bin nur technisch immer gerne auf dem neuesten Stand und verspreche mir beim Umstieg auf den Controller II dennoch eine längere Unterstützung als beim Verbleib beim Controller I. Einmal abgesehen von künftiger Matter-Unterstützung, die ich ja beim Controller I auch nicht bekommen werde. 

 

Maurice
CEO of the Homies

@wesker Im Gegenteil. Zunächst wird keines der 866 MHz-Geräte in Verbindung mit SHC II + Funk-Stick HomeKit-kompatibel sein. Wann die Zertifizierung in dieser Konstellation kommt ist offen. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall so lange warten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @wesker, eine 100 %-ige Garantie gibt es erst, wenn die Geräte eine entsprechende Zertifizierung erfolgreich durchlaufen haben. Dies ist momentan nicht der Fall. Sobald sich hieran etwas ändert, erfährst du es natürlich hier in der Community.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

wesker
Experienced Homie

@Maurice Das wäre der Plan. Ich habe bloß die Befürchtung, dass ich den Stick dann nicht mehr erwerben kann, wenn es soweit ist! Die HomeKit-Zertifizierung dauert ja beim Bosch (warum auch immer) oft Monate, wenn nicht Jahre. Und da Bosch ja jetzt schon so geizt und man den Stick nur mit Hürden, teuer erwerben kann, gehe ich von einer sehr limitierten Stückzahl aus und dass es diesen nicht lange geben wird. 

Hätte ich jetzt die Gewissheit, dass die HomeKit-Zertifizierung zumindest im Gange und absehbar ist, würde ich den 868 MHz Stick bereits jetzt vorbestellen (ich habe noch einen Ersatz-Controller I herumliegen, den ich für diesen Zweck eintauschen würde). 

 

Noch ein anderes Thema, sind denn nun mit dem Controller II schon alle Zigbee-Geräte HomeKit kompatibel, die es mit dem Controller I sind (meines Wissens wären das beim Controller I alle, bis auf dem Wassermelder, wobei ich nicht verstehe, warum es bei dem so ein Problem ist!) 
Ich habe zwar in den Firmware Release-Notes immer wieder am Rande mitbekommen, dass hier Geräte dazu gekommen sind, mir fehlt jedoch der Überblick. Die auf den Bosch-Websites veröffentlichten Informationen zum Thema HomeKit sind teilweise veraltet, auf manchen steht gar, dass HomeKit beim Controller II noch gar nicht ginge...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@wesker, eine aktuelle Übersicht zur HomeKit-Kompatibilität gibt es hier.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

@wesker 

 

Eine Übersicht der aktuell Homekit-kompatiblen Geräte gibt es hier 

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

@wesker Wissen tue ich es natürlich nicht, würde aber davon ausgehen, dass der Stick langfristig erhältlich sein wird. Bosch weist ja ausdrücklich darauf hin, dass es nicht erforderlich ist, kurzfristig auf den SHC II umzusteigen. Viele werden das erst tun, wenn es dafür einen konkreten Grund gibt. SHC I defekt, Verfügbarkeit von Thread, irgendwann vielleicht neue Features, die es nur auf dem SHC II geben wird. So werde ich es auch handhaben. Das kann in einem Jahr sein oder in zwei oder auch später. Selbstverständlich erwartet man, auch dann noch mit Gen I-Geräten migrieren zu können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Doppelt hält besser 😉

Privater Endanwender

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @wesker, ich habe vor Kurzem hier in der Community einen Beitrag erstellt, in dem aufgelistet ist, welche Geräte du über den Bosch Smart Home Controller der ersten und der zweiten Generation mit Apple HomeKit verwenden kannst.

audiwt
Apprentice Homie

@Sabrina

 

Sorry, aber auf deinen Post von gestern bezogen, es ist leider nur das übliche Marketing blabla was man hier seit Anfang hört. Ihr ignoriert konsequent Fragen einiger User und kommt nachher nur mit Vorgefertigten Antworten um die Ecke. Aber auf so Antworten wie: „Wir möchten euch den Versand und Bestellprozess so einfach wie möglich gestalten“ ist bezüglich der Fragen, wie komme ich ohne einen SHCI an den Stick ein Witz. 

Sascha47
Advanced Homie

Kurze Info von mir zum Umstieg:

Habe gerade das Prozedere der Migration durchlaufen(Android).

Hat nach Anleitung 100 Prozent funktioniert. Zeitlich ungefähr in 15 Minuten abgeschlossen.

@Sabrina vielen Dank bitte an alle Beteiligten Kollegen für die geleistete Arbeit.😀




Rechtswidrigen Inhalt melden