abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

Geomo
CEO of the Homies

@Elektrostylezzz Beim IOS Update ist es leider zu einer Verzögerung gekommen. Sollte bis morgen verfügbar sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schumifan
Experienced Homie

@Geomo bei den Android-Nutzern scheint es auch Unterschiede zu geben. Ich lese hier von erfolgreichen Migrationen unter Android während ich z.B. im Play-Store weit und breit nichts von dem begehrten Update sehe. 

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan bzw. dem Android Zeugs kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall mal die BSH App Informationen im Store anschauen, ob Du da die neue Version siehst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Im playstore bekommen nicht alle app Updates zur gleichen Zeit. Hier wird es in Wellen verteilt. Darauf hat Bosch keinen Einfluss.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Alexander
Homie

Sorry, wenn ich hier so reinstolpere...
Bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für ein kurioses Problem in meinem Smart-Home Netzwerk.
Seit dem letzten Update kann ich plötzlich nur noch Twinguard, Rolladen-Steuerungen GEN1 + GEN2, und Zwischenstecker mit der App ansprechen, alles andere ist nicht mehr ansprechbar oder es wird angezeigt dass die Version der Firmware nicht festgestellt werden kann.
Universalschalter schalten nichts mehr. Rauchmelder GEN I, Fenstersensoren GEN I,... alle "offline".
Lichtsteuerungen GEN1 schalten noch beim betätigen der Schalter, sind aber sonst nicht ansprechbar.

Nach der ganzen Controller II / Controller I + Stick Diskussion, die ich nun gelesen habe überlege ich, ob ich ausprobieren soll einen neuen Controller II + Stick zu installieren, in der Hoffnung, dass dann auf einmal alles wieder miteinander kommuniziert... Oder ist das zu abwegig?

Wie komme ich an den Stick? Einen Bestellbutton hab ich bisher nirgends entdeckt oder ich hab ihn übersehen.


Christopher
CEO of the Homies

@Alexander  einen direkten Kaufknopf gibt es nicht.

Schaue dir dieses Video an wie du ihn erwerben kannst.

https://youtu.be/UYITkaXcTv0 

 

Eine Migration kann helfen, muss aber nicht.

Ich würde vorerst versuchen deine Geräte mit dem Support wieder erreichbar zu machen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Alexander Leuchten alle 3 LED am Controller?

Bitte den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder neu verbinden.

Wenn alle. 3 LED leuchten, mal die Batterien aus den Geräten nehmen und nach 10 Minuten wieder einsetzten. Leuchtet dabei die LED an den Geräten auf 

Verbinden sie sich jetzt?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alexander
Homie

@Christopher

Vielen Dank für den Tipp!

 

Ein Ticket hab ich eröffnet und als Antwort kam der Hinweis, dass möglicherweise eine Kommunikationsstörung vorliegt:  

"Um sicher zu stellen, dass Ihr Gerät nicht von anderen funkenden Geräten gestört wird, würden wir Sie bitten, Ihre Bosch Smart Home Geräte mit mindestens einem Meter Abstand zueinander zu platzieren. Auch bitten wir Sie sicherzustellen, dass andere Geräte, wie Router o.ä. einen Mindestabstand von einem Meter zum Bosch Smart Home Controller haben."

 

Das Problem an der Sache ist, dass nichts eng bei einander liegt und alles  jahrelang problemlos funktionierte. 

 

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen auf meine Mails kein Feedback mehr vom Service erhalten. Werde wohl mal anrufen müssen. 

 

@Geomo 

Vielen Dank für den Rat. 

Habe ich schon vor Tagen probiert. Leider erfolglos. 

 

Es wurde im Haus auch kein neues Elektrogerät (wie zB., Ventilator, Router,...) in Betrieb genommen, abgesehen von einer Rolladensteuerung Gen2. Neue Geräte wären mein erster Verdacht, aber mit sich selbst sollte sich Bosch doch vertragen. 

 

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Christopher, das Update im Google Play Store wird i.d.R. in Wellen verteilt. Dies können wir aber selbst festlegen. Gestern waren es z. B. 5 %, heute 20 % und morgen werden es 100 % sein. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Joshua
Homie

@Alexander Genau dasselbe bei mir. Ein mehrfacher Restart des Controllers I hat leider nichts geändert. Meine Geräte der ersten Generation (Raumthermostate, Lichtschalter) werden als nicht erreichbar angezeigt. Andere Geräte hingegen (Twinguard und Fenstersensor II) sind problemlos erreichbar. Ticket ist seit drei Tagen im Ping-Pong-Betrieb. Überlege jetzt auch, umzusteigen auf Controller II. Bin aber auf HomeKit angewiesen und wollte eigentlich noch warten, bis die alten Geräte am neuen Controller mit Stick auch irgendwann nach HK durchgereicht werden. Mensch. 
Edit: In dem Zuge auch noch interessant: Ich habe in meiner Verzweiflung dann versucht, einen Aktor (Lichtsteuerung I) aus dem System zu entfernen, auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu einzubinden. Aber auch das funktioniert nicht. Der Aktor kann vom Controller nicht gefunden werden. Irgendwas scheint mir der Funkverbindung zu den Geräten der alten Generation nicht zu stimmen. 

Alexander
Homie

@Joshua

Das Reset und wieder neu Einbinden hab ich auch mehrfach vergeblich versucht.

 

Allerdings habe ich sogar bei einem Rolladenaktor Gen2 Probleme gehabt, dieser lag schon lange herum. Als ich dann einen ganz frisch gekauften installierte und den herumliegenden auch einbinden wollte, da streikte der ältere der beiden. Hab ihn erstmal beiseite gelegt. Dachte zuerst, dass er vielleicht eine Macke hat. 

 

Kurzer
Homie

Funkstick Bestellung, schneller Versand per DHL, Assistent zum Wechsel von SHC 1 auf 2, Retoure per DHL … alles perfekt!

 Jetzt fehlen nur noch 20€ Cashback.

 

Mit dem SHC 1 waren seit dem Mai-Update 80% meiner Geräte nicht mehr erreichbar. Leider ist das mit den SHC 2 immernoch so.

 Ich werde das in einem anderen Beitrag weiter erörtern.

 

Edit: geht jetzt nach 6h doch alles, obwohl ich schon heute Nacht extra alles ein paar mal geschaltet hab. 
ich bin zufrieden.

Geomo
CEO of the Homies

@Kurzer @Joshua @Alexander  habt Ihr mal neue Batterien in die nicht erreichbaren Geräte eingesetzt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Joshua
Homie

Ja (zumindest bei denen mit Batterie - Rolladensteuerung und Lichtsteuerung haben ja dasselbe Problem). Hat aber nix geändert. 🙁

Geomo
CEO of the Homies

@Kurzer kannst Du bitte die nicht erreichbaren Geräte in der BSH App löschen. Anschließend das Gerät zurücksetzen und dann versuchen es neu zu verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Kurzer
Homie

Nach 6h Wartezeit funktioniert bei mir jetzt doch alles, also alles perfekt.

 Dann war der SHC 1 wohl defekt. Dafür noch 20€ bekommen, ist ok 😀

Alexander
Homie

@Geomo @Kurzer @Joshua 
zwei Geräte habe ich mehrmals gelöscht, zurückgesetzt und neu angemeldet... erfolglos.

Batterien bei Universalschalter und Fenstersensoren geprüft, sind voll.

Alexander
Homie

@Kurzer 
Wenn bei Dir der Wechsel funktioniert hat, dann werde ich es auch mal versuchen.
Wenn man Böses vermuten wollte... mit einem "Bug" kann man auch den Wechsel zum neuen System forcieren.

rahehl
Advanced Homie

Migration lief bei mir Problemlos mit der IOS app mit meinen ca. 40 Gen 1 Geräten + Energiemanager

 

Musste lediglich die Energiemanager App neu installieren da die Kopplung zur App weg war.

 

Hab bei mir den SHC per POE an ner USV, nach dem ich bei mir alle Fi ausgelöst habe (soll man ja eh regelmäßig prüfen ;)) und wieder einschalten waren alle Geräte direkt verbunden, ausgenommen einem Rollladen und dem Batteriebetriebenen Tür/Fenster Kontakt Gen1.

 

Wäre jetzt noch Gen1 in Homekit wäre alles perfekt, aber zumindest das Wichtigste, die Rollläden hab ich schonmal über HomeAssistant wieder in's Homekit gebracht, muss ich nachher mal noch für Licht nachholen.

Kurzer
Homie

@Alexander  Ich hate testweise einen zweiten SHC 1 getestet mit einem Universalschalter, der beim anderen SHC 1 nicht mehr erkannt wurde. Der zweite SHC 1 hat den sofort erkannt. Insofern glaube ich an einen Defekt am Funkmodul.

Der SHC 2 hat den Universalschalter heute Nacht auch nicht erkannt. Heute Morgen ging es dann.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden