14. Juni 2023 09:52 - bearbeitet 14. Juni 2023 09:53
Unser neuer Universalschalter II ist ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich!
Darüber darfst du dich bei der zweiten Generation des Produktes freuen:
Du möchtest mehr über unseren Universalschalter II erfahren? Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen.
am 14. Juni 2023 11:27
Bestellen kann man den Universchalter aber noch nicht, oder ist der bereits ausverkauft?
Man kann ihn in den Warenkorb legen, aber dann erscheint die Meldung, dass das Produkt ist leider nicht verfügbar ist.
am 14. Juni 2023 12:09
Hallo @AxlRose,
in diesem Fall warst du wohl etwas zu schnell und das Produkt wurde noch nicht für den Verkauf in unserem Onlineshop freigeschaltet. Das wird aber spätestens in den nächsten Stunden geschehen. Versuche es also gerne heute im Laufe des Tages noch einmal. Dann sollte die Bestellung möglich sein.
Liebe Grüße
Sabrina
am 14. Juni 2023 12:49
Sofort ist bei mir sofort 😉
Aber Spass beiseite, jetzt kann man ihn bestellen. Bin gespannt 🙂
am 14. Juni 2023 12:54
Da hast du völlig recht.
Jetzt funktioniert jedenfalls alles und ein Kauf ist möglich. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Universalschalter II 🙂
am 14. Juni 2023 17:49
Hab eben gerade meinen bestellt.
am 14. Juni 2023 19:44
Ist eine Integration in Apple HomeKit geplant? 🤩
am 14. Juni 2023 21:29
Besteht eine Möglichkeit der Integration in bestehende Schalterserien bzw. wird es eine Erweiterung in die Richtung geben? Falls nein, wieso habt ihr von Bosch euch dagegen entschieden?
am 14. Juni 2023 22:53
Habe ich das richtig verstanden, dass die Halterung nur an die Wand geklebt werden kann und nicht mehr geschraubt?
am 15. Juni 2023 07:24
Kleben oder schrauben:
am 15. Juni 2023 08:24
Heute hat es auch mit dem Newsletter-Gutschein-Code geklappt. Jetzt erwarte ich 3 Stück und bin gespannt.
am 15. Juni 2023 08:34
Handelt es sich bei der Option zum Schrauben um die typischen Maße der Schrauben, die ich auch bei einer Steckdose verwenden kann, wenn ich diese anschraube, @SebastianHarder?
Wäre dem der Fall, könnte man den neuen Universalschalter II ja zumindest auf einzelnen Steckdosen / Lichtschaltern gut und sinnvoll montieren.
am 15. Juni 2023 09:02
Ich habe gerade in der Installationsanleitung geschaut. Da fehlt die Angabe des Lochabstandes.
@Sabrina @SebastianHarder
könnt Ihr bitte die Rückmeldung geben, dass bei einer Installationsanleitung mit Schraub-Installationen generell die Maße inkl. der Lochabstände angegeben werden (gilt für alle Geräte).
15. Juni 2023 09:08 - bearbeitet 15. Juni 2023 09:10
Hi @ItsNotALake, nein, der Schraubenlochabstand beträgt ca. 39mm im Gegensatz zu den 60mm bei typischen Unterputzdosen.
Grüße
SmartHomeGuru
am 15. Juni 2023 11:11
Eben gerade hat mir DHL den Universalschalter II "in die Hand gedrückt". Von gestern auf heute! Sensationell 🙂
am 15. Juni 2023 11:20
Hi @SmartHomeGuru und @SebastianHarder, danke für eure Informationen.
Nun ist es ja so, dass viele Smart Home-Nutzende in einer Bestandsimmobilie leben und reguläre Lichtschalter mit typischen Unterputzdosen eingebaut haben. In die Verkabelung in der Unterputzdose setzen die meisten von uns sicherlich z.B. die Smartes Relais oder die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ein, die über den neuen Universalschalter II und ggf. über einen regulären Lichtschalter (mit deutlich geringerem Funktionsumfang) gesteuert werden können. Wie viele Bosch Smart Home-Nutzende interessiert auch mich, ob es eine Vorrichtung oder Idee gibt, ob man den neuen Universalschalter II über die Unterputzdosen (wenn auch nur einzelne und nicht zusammenhängende Varianten) platzieren kann. Können wir da (in naher Zukunft) etwas erwarten? Oder habt ihr euch für eure Portfolio-Strategie dazu entschlossen, dass reguläre Lichtschalter nach wie vor Bestand haben müssen und über die Licht-/Rolladensteuerung II intelligent gemacht werden (auch mit einem, wie geschrieben, deutlich reduzierten Funktionsumfang)?
Viele Nutzende wie auch ich freuen uns über einen kleinen Einblick – ggf. auch von dir, @Sabrina. Herzlichen Dank! 🙂
am 15. Juni 2023 11:42
Wie ist es denn mit der HomeKit-Unterstützung?
Kann man den Universalschalter II auch in der Home-App von Apple programmieren?
am 15. Juni 2023 11:54
@emdimac, das ist leider nicht möglich.
am 15. Juni 2023 12:03
am 15. Juni 2023 12:04
Kann es sein, dass bei der Rollladensteuerung II der Typ "Markise" nicht unterstützt wird, sondern nur Jalousien und Rollläden?