14. Juni 2023 09:52 - bearbeitet 14. Juni 2023 09:53
Unser neuer Universalschalter II ist ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich!
Darüber darfst du dich bei der zweiten Generation des Produktes freuen:
Du möchtest mehr über unseren Universalschalter II erfahren? Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen.
15. Juni 2023 18:49 - bearbeitet 15. Juni 2023 20:50
Hallo, ich hatte gestern den Universalschalter II im Online-Shop bestellt und auch eine Eingangsbestätigung erhalten.
Da ich bis jetzt noch keine Versandbestätigung bzw. es heißt ja „Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar“.
Jetzt frage ich mich, ob der Schalter doch schon ausverkauft ist?
Update 20:50 :
UPS….
hat sich gerade gemeldet, dass es morgen geliefert werden soll!
Hans aus Berlin
am 15. Juni 2023 21:50
@SebastianHarder Das ist sehr schade mit HomeKit - dann bleibe ich lieber bei meinen Tap Dial Switches von Hue, die kann man wenigstens per HomeKit programmieren.
am 16. Juni 2023 17:37
Habe heute die Lieferung erhalten. Bin nur zu blöd, um die Aufkleber zu befestigen. Auf meinem Handy-Display "kleben" sie wie Bolle, aber auf dem Universalschalter werden diese gerade mal mit der statischen Aufladung festgehalten. Bei der ersten Berührung fallen sie ab.
Was wache ich falsch? Schutzfolie habe ich keine entdeckt....
16. Juni 2023 17:42 - bearbeitet 16. Juni 2023 17:45
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch , das sind keine Aufkleber , nur Folien.
Jetzt habe ich es ,man sollte die Banderole beachten , die Teile werden nach dem entfernen der Abdeckung eingelegt.
16. Juni 2023 17:45 - bearbeitet 16. Juni 2023 18:00
Kann leider noch nichts dazu sagen. Meine UPS Lieferung steht seit heute früh auf verzögert, soll aber angeblich noch heute zugestellt werden.
Hab gerade noch mal in die Sendung geschaut, ist noch in Herne. Also 250 km Luftlinie entfernt. Hätte ich mal DHL angekreuzt.
16. Juni 2023 17:45 - bearbeitet 16. Juni 2023 17:55
@baudreas, @mazeza, ihr müsst zuerst die Abdeckung abnehmen, Symbole anbringen, Abdeckung wieder drauf.
am 16. Juni 2023 17:56
@SebastianHarder
Danke dir!
Sowas hatte ich mir schon gedacht. In der Anleitung ist diesbezüglich aber nichts zu entdecken und ich wollte nichts kaputt machen....
am 16. Juni 2023 18:02
@SebastianHarder Top, aufgeklebt würde ja wirklich billig aussehen.
Schade, das ich es noch nicht selber ausprobieren kann.
am 16. Juni 2023 18:19
Ja, die Lösung ist super, wenn man weiß wie 🙂
Auch problemlos austauschbar/wiederverwendbar ist prima!
Irritierend war, dass in der Anleitung das Teil auch als "Aufkleber" beschrieben ist. Aufkleber heißt für mich "auf etwas kleben". Einlegefolie o.ä. wäre da wohl die passendere Beschreibung.
am 16. Juni 2023 19:28
Von den Bildern war ich jetzt auch von Aufklebern ausgegangen. Absolut wäre ja wirklich praktisch und einfach auszutauschen
am 16. Juni 2023 20:21
die heißen nicht umsonst Uuups 😎
am 16. Juni 2023 20:44
Fürs Alarmanlage deaktivieren, lässt sich ähnlich wie beim Twist eine „Kombination“ einstellen oder kann man es nur mit einem einzigen Knopfdruck betätigen?
16. Juni 2023 23:21 - bearbeitet 19. Juni 2023 15:56
@gris5, zum Start ist nur das Deaktivieren per einfachem Tastendruck möglich. Deaktivieren per Kombination steht bereits auf dem Wunschzettel. Ob und wann die Funktion kommt, können wir momentan noch nicht sagen.
am 17. Juni 2023 03:09
@SebastianHarder das ist aber äußerst ungünstig. Da kann ja ein unerwünschter Besucher äußerst einfach den Alarm deaktivieren!
Wer hat das denn programmiert?
am 17. Juni 2023 08:12
Zum deaktivieren des Alarms würde ich den Schalter auch nicht benutzen. Es sei denn man versteckt ihn.
Das Gleiche gilt auch für die alten Schalter.
am 17. Juni 2023 08:56
Was gibt es denn für Alternativen?
Irgendwie muss man Alarm ja scharf stellen und deaktivieren wenn man durch die Tür geht.
Jedes mal Handy rausholen ist auch keine Lösung bzw wenn mal die Großeltern im Urlaub aufs Haus/Tiere aufpassen fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ein richtiges Keypad zur Codeeingabe wäre mal angesagt von Bosch.
am 17. Juni 2023 09:06
Am besten gleich Nuki integrieren. Dann werden mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
1. Smart Lock das auch Mehrparteien-Häuser (Türsprechanlagen) unterstützt
2. mit umfangreichem Zubehör wie neben KeyPad auch Finger-Sensoren
am 17. Juni 2023 09:39
Der Twist ist doch eine gute Lösung.
am 17. Juni 2023 09:50
@gris5
1) Es ist ja zumindest mal kein Rückschritt, da der alte Universalschalter diese Funktion (Alarm mit Kombination) auch nicht hatte.
2) Wenn die Funktion auf dem Wunschzettel steht, umso besser!
3) Alarm aktivieren kannst du ja ruhig so machen. Ich nutzen dafür u.a. auch smarte Lautsprecher, NFC-Tags, Nuki.... (schade, dass Bosch Smart Home keine Geofence-Funktion hat. Das kompatible Yale-Türschloss meines Wissens leider auch nicht).
4) Schalter verstecken, Taste nicht beschriften, Funktion auf langen Tastandruck legen, Scenario anlegen, dass bei deaktivieren du auch eine Nachricht erhältst.... denke es gibt genug workarounds
5) Zu guter Letzt gibt es immer noch den Twist. Der hat doch deine gewünschte Funktion!
am 17. Juni 2023 10:15
Ich habe eine Frage zur Programmierung der Tasten. Wenn ich z.B. die Funktion "Geräte an/aus" für die Taste 1 programmieren will und dann eine Lampe zuordne, wechselt dann der Zustand der Lampe bei jedem einzelnen Tastendruck? Also leuchtet die Lampe bereits, dann geht sie aus. Ist die Lampe aus, dann wird sie eingeschaltet. Oder kann ich mit einer Taste nur einschalten und brauch zum Ausschalten noch eine andere Taste?