am 10. Oktober 2024 16:27
Gibt es eine Möglichkeit einen Auslöser bei einer Verzögerung erneut prüfen zu lassen?
Wenn Luftfeuchtigkeit für 1 Stunde über Wert X - sende Benachrichtigung.
Ich sehe aktuell nur die Möglichkeit die Benachrichtigung zu verzögern - aber nicht den Aulöser erneut prüfen zu lassen.
Oder gibt es hier einen Trick?
am 10. Oktober 2024 17:36
So ist es gemeint:
10. Oktober 2024 16:37 - bearbeitet 10. Oktober 2024 16:37
Das geht, indem du nicht die Benachrichtigung direkt sendest, sondern stattdessen einen Zustand aktivierst und nach einer kurzen Zeit (1 ... 2 Sekunden) wieder deaktivierst.
In einer zweiten Automation die Aktivierung des Zustands im WENN abfragen und in den Bedingungen erneut den vorherigen Auslöser. Und erst aus dieser Automation die Benachrichtigung senden lassen.
am 10. Oktober 2024 17:19
Verstehe ich nicht ganz.
Luftfeuchtigkeit springt auf 60 Prozent - aktiviert den Zustand "Luftfeuchtigkeit 60 Prozent" - dieser Zustand wird dann automatisch wieder auf aus gestellt.
Dann müsste nach 1 Stunde der Zustand "Luftfeuchtigkeit 60 Prozent" ausgelöst sein, damit die Benachrichtigung geschickt wird. Das würde voraussetzen, das der Wert "Luftfeuchtigkeit 60 Prozent" erneut ausgelöst wird - ergo die Luftfeuchtigkeit müsste sich dauerhaft verändern - das tut sie ja aber nicht.
Oder habe ich einen Denkfehler?
am 10. Oktober 2024 17:36
So ist es gemeint:
am 10. Oktober 2024 17:46
Jetzt hab ich es verstanden - Dankeschön
am 11. Oktober 2024 09:44
Hab es jetzt auch getestet, funktioniert super. Nochmals vielen Dank