vor 2 Wochen
Liebe Community,
ich habe im Rahmen eines Bestandsumbaus an sehr vielen Stellen unseres Hauses die Bosch Licht/Rolladensteuerung II für die Steuerung von Beleuchtung und Rolladen einbauen lassen. Das funktioniert auch alles wie erwartet.
An einer Stelle meinte unser Elektriker, da sei es aber nicht möglich. Wir haben da eine 4-fach Wechselschaltung. Damit würde das Steuermodul wohl nicht klarkommen. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber schade ist es irgendwie doch. Deshalb die Frage an euch Expertinnen und Experten: Gibt es vielleicht doch einen Trick, das mit einer 4-fach Wechselsteuerung zu realisieren? Wäre cool.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 🙂
vor 2 Wochen
Ab drei Schaltern spricht man von einer Kreuzschaltung. Für die Lichtsteuerung II ist das aber unerheblich, da diese immer zwischen dem letzten Schalter und der Lampe angeschlossen wird. Die Anzahl der Schalter spielt dabei keine Rolle.
vor 2 Wochen
Falls es wirklich eine Schaltung ist, dann eine Kreuzschaltung, eine 4-fach Wechselschaltung gibt es nicht. Die Nutzung der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist kein Problem. Der Einbau erfolgt analog zur Wechselschaltung beim Schalter mit dem Draht zur Leuchte.
Falls es eine Stromstoßschaltung mit 4 Tastern ist, so muss das konventionelle Stromstoßrelais/Fernschalter durch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ersetzt werden. Die Lichtsteuerung II ist im Tasterbetrieb nämlich nichts anderes als ein Stromstoßrelais, welches auch smart angesteuert werden kann.
Sofern am Einbauort 230 V mit L und N vorhanden sind, lässt sich jeder 230 V Lichtkreis mit der Lichtsteuerung II aufrüsten.
vor 2 Wochen
Ja, da fällt leider sehr schnell auf, dass sich meine Elektrik-Kenntnisse in sehr engen Grenzen halten. 😉 Sorry. Was ich aber weiß ist, dass wir die Leuchte um die es geht von 4 verschiedenen Stellen ein- und ausschalten können. Und dass dies mit Schaltern geschieht, nicht mit Tastern. 230 V mit L und N gibt es auch. 🙂 Dann verstehe ich es so, es muss gehen. Richtig? Freut mich sehr. Vielen Dank für die Unterstützung.
vor 2 Wochen
Ja, richtig. Anschluss der Lichtsteuerung II dann nach Anleitung wie bei einer Wechselschaltung. Die beiden zusätzlichen Schalter "davor" sind unerheblich. Dort bleibt alles, wie es ist.
vor 2 Wochen
Ja, das funktioniert. Verwunderlich, dass dein Elektriker da ein Problem sieht. Vielleicht ist es ein Missverständnis?
vor 2 Wochen
Davon gehe ich jetzt mal aus. Denn er hat ansonsten einen tollen Job gemacht. Nur an dieser Stelle konnte ich es mir einfach nicht vorstellen. Deshalb wollte ich recherchieren. Danke für die Hilfe.
vor einer Stunde
Wir versuchen es gerade erneut, mit der Lichtsteuerung die 4er Kreuzschaltung zu steuern.
Aktueller Stand:
4er Schaltung mit zwei Kreuzschaltern in der Mitte und zwei Wechselschaltern, einer am Anfang, einer am Ende. Beim ersten Wechselschalter liegen Strom (L) und der Lampenanschluss. Bei diesem Schalter versuchen wir das Modul anzuschließen. Die Steuerung über Modul funktioniert, alle Schalter sind funktionslos.
Was müssen wir ändern?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
vor 54 Minuten - zuletzt bearbeitet vor 49 Minuten
Ist da wirklich ein Elektriker am Werk? Kaum zu glauben ...
Bleibt der Anschluss des Wechselschalters. Das ist einfach: bisher steckte der Draht zur Leuchte nicht in Q1 oder Q2, sondern direkt im Schalter. Ihr müsst nun von dieser Klemme des Schalters ein kurzes Stück Kabel an S1 oder S2 legen. Je nachdem, welchen Schaltkanal ihr verwenden wollt (lässt sich bei falscher Zuordnung aber auch per App "umdrehen".)
Falls das nicht hilft, helfen bestimmt Fotos der vorherigen konventionellen Verdrahtung und des nun gebauten Anschlusses weiter.
vor 27 Minuten
Danke für deine Antwort. Verstehen wir das richtig, dass die Anschlüsse von Wechsel- und Kreuzschaltungen bleiben wie im Standard und Licht kommt also nicht zuerst ins Smartmodul, sondern bleibt im Schalter. Und wir verbinden dann den Schalter direkt mit dem Modul in S1 oder S2.
vor 9 Minuten
Die Wechsel- bzw. Kreuzschaltung bleibt wie sie ist. Und am letzten Schalter wird das Bosch Modul einfach in Reihe in den Draht zur Lampe geklemmt über S1 und Q1.
vor 25 Minuten
Sorry, die Zeichnung hatte ich erst nicht wahrgenommen. Auf der Basis versuchen wir es jetzt.
vor 10 Minuten
Ich soll trotzdem die Frage stellen ob es richtig ist, dass die Anschlüsse von Wechsel- und Kreuzschaltungen bleiben wie im Standard und Licht kommt also nicht zuerst ins Smartmodul, sondern bleibt im Schalter. Und wir verbinden dann den Schalter direkt mit dem Modul in S1 oder S2. Nicht dass wir durch einen falschen Anschluss das Modul zerstören.
vor 3 Minuten
Licht kommt also nicht zuerst ins Smartmodul, sondern bleibt im Schalter.
Licht bleibt nicht am Schalter! Der Lampendraht kommt an Q1. Und der Schalterausgang an S1.
vor 20 Sekunden
Hallo @y-mun ,
bei einer Wechselschaltung muss der Actor an dem letzten Schalter, der zur Lampe geht angeschlossen werden. Eine Kreuzschaltung ist nichts weiter als um n-Kreuzschalter erweiterte Wechselschaltung. Bitte gemäß dem beiliegenden Schaltplan vorgehen. Besser aber, einer elektrotechnisch ausgebildeten Person den Auftrag geben. Viel Erfolg!