abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

4-fach Wechselschaltung mit Bosch Licht/Rolladensteuerung II?

y-mun
Junior Homie

Liebe Community,

ich habe im Rahmen eines Bestandsumbaus an sehr vielen Stellen unseres Hauses die Bosch Licht/Rolladensteuerung II für die Steuerung von Beleuchtung und Rolladen einbauen lassen. Das funktioniert auch alles wie erwartet.

An einer Stelle meinte unser Elektriker, da sei es aber nicht möglich. Wir haben da eine 4-fach Wechselschaltung. Damit würde das Steuermodul wohl nicht klarkommen. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber schade ist es irgendwie doch. Deshalb die Frage an euch Expertinnen und Experten: Gibt es vielleicht doch einen Trick, das mit einer 4-fach Wechselsteuerung zu realisieren? Wäre cool.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 🙂 

6 ANTWORTEN 6

Maurice
Poweruser

Ab drei Schaltern spricht man von einer Kreuzschaltung. Für die Lichtsteuerung II ist das aber unerheblich, da diese immer zwischen dem letzten Schalter und der Lampe angeschlossen wird. Die Anzahl der Schalter spielt dabei keine Rolle.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Falls es wirklich eine Schaltung ist, dann eine Kreuzschaltung, eine 4-fach Wechselschaltung gibt es nicht. Die Nutzung der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist kein Problem. Der Einbau erfolgt analog zur Wechselschaltung beim Schalter mit dem Draht zur Leuchte.

Falls es eine Stromstoßschaltung mit 4 Tastern ist, so muss das konventionelle Stromstoßrelais/Fernschalter durch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ersetzt werden. Die Lichtsteuerung II ist im Tasterbetrieb nämlich nichts anderes als ein Stromstoßrelais, welches auch smart angesteuert werden kann.

Sofern am Einbauort 230 V mit L und N vorhanden sind, lässt sich jeder 230 V Lichtkreis mit der Lichtsteuerung II aufrüsten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

y-mun
Junior Homie

Ja, da fällt leider sehr schnell auf, dass sich meine Elektrik-Kenntnisse in sehr engen Grenzen halten. 😉 Sorry. Was ich aber weiß ist, dass wir die Leuchte um die es geht von 4 verschiedenen Stellen ein- und ausschalten können. Und dass dies mit Schaltern geschieht, nicht mit Tastern. 230 V mit L und N gibt es auch. 🙂 Dann verstehe ich es so, es muss gehen. Richtig? Freut mich sehr. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ja, richtig. Anschluss der Lichtsteuerung II dann nach Anleitung wie bei einer Wechselschaltung. Die beiden zusätzlichen Schalter "davor" sind unerheblich. Dort bleibt alles, wie es ist.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja, das funktioniert. Verwunderlich, dass dein Elektriker da ein Problem sieht. Vielleicht ist es ein Missverständnis?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

y-mun
Junior Homie

Davon gehe ich jetzt mal aus. Denn er hat ansonsten einen tollen Job gemacht. Nur an dieser Stelle konnte ich es mir einfach nicht vorstellen. Deshalb wollte ich recherchieren. Danke für die Hilfe.

Rechtswidrigen Inhalt melden