am 23. September 2024 10:22
Guten Morgen, habe am Samstag das letzte Update des BSh Controllers eingespielt, soweit so gut. Lief relativ schnell und anschließend waren die Getäte in der BsH App auch schnell wieder ansprechbar. Ich verwende zur Geräte und Sprachsteuerung sowohl Apple Hone/Siri als auch Alexa. Siri erkennt einwandfrei alle Geräte und die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Nur Alexa meldet seitdem Fehler, Gerät wird zwar angezeigt, aber es kommt der Hinweis Server reagiert nicht/Geräte werden nicht gefunden. Mehrmals die Skills deaktiviert, Profil abgemeldet, Verknüpfung gelöscht und alles wieder neu verbunden, aber es funktioniert einfach nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee,,was man noch machen kann?
am 29. September 2024 23:05
Hast du das neue Update schon bekommen. Seit dem Update von Gestern funktioniert bei mir Alexa wieder. Kann bis Montag dauern bis das Update überall durch ist.
am 29. September 2024 23:07
Ja hab ich, bisher aber noch ohne weiteren Erfolg
am 04. Oktober 2024 11:10
Guten Morgen, bisher hat sich bei mir nichts getan, auch vom Support habe ich keine Rückmeldung bekommen. Wem geht es ähnlich wie mir?
am 04. Oktober 2024 15:43
Hallo @Caroline2112,
danke für die Rückmeldung. Eigentlich ist die Störung mit der Cloud behoben. Ich hake nochmal beim Service nach.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 10. Oktober 2024 20:20
Hallo und guten Abend, bisher hat sich immer noch nichts getan. Habe in der Zwischenzeit nochmals mehrere erfolglose Versuche unternommen, Alexa wieder mit den Geräten in Verbindung zu setzen aber alles erfolglos. Habe den Support nochmals kontaktiert, aber auch hier bisher keine Antwort. Anscheinend bin ich die einzige mit diesem Problem und/oder Interessiert es sonst keinen.
am 10. Oktober 2024 21:40
Hast du schon folgende Reihenfolge probiert.
Skill in Alexa deaktivieren
Cloud in Bosch App deaktivieren
Bosch Cloud aktivieren
Skill aktivieren
am 10. Oktober 2024 21:46
Ja, habe ich mehrfachst. Auch Controller runter und wieder hochfahren, alles ohne Erfolg.
am 10. Oktober 2024 21:53
Hallo @Caroline2112 , es gibt auch andere User, die in den letzten Tagen Probleme mit Alexa in der Community gemeldet haben und wo mit dem üblichen Vorgehen (Skill/Cloud deaktivieren etc.) keine Lösung gefunden wurde. Ich hatte gestern noch dazu eine Kommunikation mit dem User J-L (Alexa - Gerät reagiert nicht), der dann auch über den Support ein Ticket eröffnet hat.
am 10. Oktober 2024 22:06
Scheint das gleiche Problem zu sein, wobei es bei mir denke ich einen unmittelbaren Zusammenhang zum Update vom 21.09.24 gibt, denn seit dem funktioniert Alexa nicht mehr. Ich bin ja gespannt ob vom Support hier überhaupt noch etwas kommt, seit Ticketeröffnung sind ja schon mindestens 2 Wochen vergangen.
am 10. Oktober 2024 22:19
Es hat offensichtlich noch ein Update zum Ende der vergangenen Woche gegeben, das wiederum bei einzelnen anderen Usern das Problem hervorgerufen hat. Also auch hier ist der zeitliche Zusammenhang gegeben. Ich hoffe, der Bosch Support findet bald eine Lösung für die betroffenen Anwender.
am 11. Oktober 2024 06:52
ich hänge mich mal hier mit ran. Habe genau das gleiche Problem seit dem letzten Update Alexa - "Gerät reagiert nicht". Ich habe sogar ein Support-Ticket, aber noch keine Reaktion. Alle gennanten Massnahmen haben leider nicht geholfen :-(. Im Gegenteil, anfangs gab es die Meldung "Gerät reagiert nicht" nur bei einzelnen Geräten. Nach Trennen der Verknüfung, Stoppen der Cloud-Spiegelung und alles rückwärts wieder aktivieren kam die Meldung dann bei ALLEN Geräten. Jetzt geht gar nichts mehr mit Alexa.
11. Oktober 2024 11:37 - bearbeitet 11. Oktober 2024 12:35
Mein Ticket wurde jetzt an die Fachabteilung weitergegeben. Vielleicht gibt es dann ja eine Lösung für alle, die das gleiche Problem haben. Danke an die Kollegen von Bosch.
am 11. Oktober 2024 15:41
der Support hat sich gemeldet, allerdings nur mit dem pauschalen Hinweis auf Störungen in der letzten Woche ( bei mir ist das länger her) und dass diese nun behoben sind, gegebenenfalls noch Controller Neustart… habe alles probiert aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Habe den Support noch mal angeschrieben und um Lösung gebeten.
am 15. Oktober 2024 19:57
kurzer Zwischenstand- alles unverändert. Support hat sich auch nicht gemeldet. Überlege jetzt ernsthaft, von Controller 1 auf 2 umzusteigen, da soll es ja die Möglichkeit geben, Geräte via Matter mit Alexa zu verbinden. Finde ich aber auch irgendwie doof, denn auch der Controller 1 sollte ja von Bosch unterstützt werden. Wie sieht es bei den anderen Betroffenen aus?
am 16. Oktober 2024 06:55
bei mir auch noch unverändert. Zu meinem Ticket gibt es auch noch keine Reaktion. Gestern kam von Tante Alexa prötzlich eine Push-Nachricht, dass ein neues Scenarium gefunden wurde. Das gibt es allerdings schon ewig und wurde auch schon benutzt per Sprachbefehl, als alles noch funktioniert hat. Die Geräte stehen aber immer noch alle auf "reagiert nicht". Ich spiele auch mit dem Gedanken auf SHC2 umzusteigen, auch wegen der berichteten besseren Performance.
am 16. Oktober 2024 10:46
Habe jetzt mal wegen Controller 2 und meinen vorhandenen Geräten geschaut. Um einen Teil davon weiter zu betreiben (2 Schalter flex. und 1 Rauchmelder) müsste ich zusätzlich noch 1 Funkstick für 100 Euro kaufen… das ist mir die Sache nicht wert, zumal die Sprachsteuerung mit Siri klappt.
am 16. Oktober 2024 11:09
Hallo @J-L , hast Du mal probiert, ob Du das Bosch Szenario jetzt per Sprachbefehl wieder auslösen kannst ?
Ansonsten hat sich mit den letzten Updates Anfang Oktober bei den Szenarien in Alexa etwas geändert. Die Szenarien werden jetzt auch als „Szenen“ am Ende der Geräteliste aufgeführt und dort kann auch eine Suche nach Szenarien gestartet werden. Ich hatte die Push Nachricht von Alexa Anfang Oktober nach den Updates für mein schon vorhandenes Test-Szenario erhalten.
am 16. Oktober 2024 11:34
Hallo @KT3 : Ich war noch nicht Zuhause, seit die Meldung kam. Ich versuche es heute Abend mal zu testen. Es kam noch die Meldung zu einem neuen Szenarium, das ich mittlerweile sogar auf dem SHC schon wieder gelöscht hatte. Ich schreibe hier, wenn ich den Test gemacht habe.
am 16. Oktober 2024 11:54
Hallo @J-L , da scheint es seit Anfang Oktober auch zusätzlich einen Automatismus zu geben, um neue Szenarien zu erkennen. Nur das Löschen in der Bosch App löscht das Szenario in Alexa nicht mit. Das Szenario kannst Du in Alexa in der Anzeige der Szenen löschen (so etwas ging vorher auch nur über einen Workaround in Alexa).
am 16. Oktober 2024 17:41
Hallo @KT3 , Tante Alexa kann meine Bosch Geräte wieder ansteuern 😀.
Erst ging es nicht, auch nicht die plötzlich neu gefundenen Szenarien. Ich habe dann nochmal die Verbindung getrennt, die Bosch Cloud Spiegelung ausgeschaltet und dann rückwärts wieder beides aktiviert. Danach hat wieder alles wie gewohnt funktioniert. Ob Bosch da jetzt wegen meines Tickets etwas spezielles gemacht hat oder es eine allgemeine Fehlerbehebung im Bosch-Cloud-System gab, kann ich leider nicht sagen. Es gab bisher keine Rückmeldung zu dem Ticket außer dass es angelegt ist.
Versuche doch auch nochmal diese Schritte.