am 23. September 2024 10:22
Guten Morgen, habe am Samstag das letzte Update des BSh Controllers eingespielt, soweit so gut. Lief relativ schnell und anschließend waren die Getäte in der BsH App auch schnell wieder ansprechbar. Ich verwende zur Geräte und Sprachsteuerung sowohl Apple Hone/Siri als auch Alexa. Siri erkennt einwandfrei alle Geräte und die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Nur Alexa meldet seitdem Fehler, Gerät wird zwar angezeigt, aber es kommt der Hinweis Server reagiert nicht/Geräte werden nicht gefunden. Mehrmals die Skills deaktiviert, Profil abgemeldet, Verknüpfung gelöscht und alles wieder neu verbunden, aber es funktioniert einfach nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee,,was man noch machen kann?
am 16. Oktober 2024 18:38
Hallo @J-L , 👍 ! Ich denke auch, dass die kürzliche Meldung über die Szenarien in Alexa die Folge eines Eingriffs von Bosch gewesen ist.
Ich bin dank des Controllers II im September auf die Matter Anbindung umgestiegen und das läuft.
vor einem Monat
Kurzes Update- alles unverändert. Seit 4 Wochen. Support hat sich bisher auch nicht gemeldet. Finde ich alles mehr als unbefriedigend. Habe mich nun doch für den Umstieg auf Controller 2 und den überteuerten Stick entschieden. Zum einen erhoffe ich mir dass über die Mattereinbindung Alexa endlich wieder funktioniert. Zum anderen werden ja sicherlich weitere Updates vorgenommen und eventuell kommen dann noch weitere Probleme mit dem Controller 1. den Stick nehme ich, da ich ansonsten einen Teil der vorhandenen Geräte ebenfalls ersetzen müsste und das finde ich unnötig und wenig nachhaltig.
vor einem Monat
Hallo @Caroline2112 , das ist wirklich sehr unbefriedigend, dass der Support Dir über diesen Zeitraum nicht helfen konnte. Hattest Du - auch wenn Du es vorher schon mehrfach probiert hattest - nach dem Erfolg von J-L Mitte der Woche die Kopplung zu Alexa nochmals incl. Cloud getrennt und wieder neu versucht ?
Vielleicht gab es ja eine Änderung zu dem Zeitpunkt an der Bosch Umgebung…
Hier auch noch einmal Informationen zu Matter: Matter
Und Du benötigst ein Matter kompatibles Echo Gerät.
vor einem Monat
Habe ich alles mehrfach versucht, ihn Erfolg… Echo dort ist meines Wissens matter fähig. Interessanterweise funktioniert Alexa mit meinen Homeconnect Haushaltsgeräten, die ebenfalls von Bosch sind..
vor einem Monat
Nur Echo Dot der 1. Generation ist ausgenommen.
Es ist auch offensichtlich ein spezifisches Problem des Kopplung mit Bosch Smart Home und kein allgemeines Alexa Thema zu anderen Produkten (Skills).
Meine vorherige Smart Home Lösung von RWE hatte im Laufe der Jahre auch einen neueren Controller herausgebracht, der mehr Möglichkeiten und auch eine bessere Performance hatte. Deswegen halte ich generell - unabhängig von Deiner aktuellen Alexa Problematik - es durchaus für sinnvoll, über einen Wechsel auf den aktuellen Controller nachzudenken, wenn Du das System langfristig nutzen willst.
vor 3 Wochen
So, kurze Info- habe erfolglos versucht, meine Systemdaten auf den Controller 2 zu übertragen, es ging trotz mehrstündiger versuche nicht. Controller 1 ging dann auch nicht mehr. Habe dann den Controller und alle Geräte zurückgesetzt und neu eingerichtet. Leider lässt sich jetzt auch Apple Home nicht mehr aktivieren. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Support hat jetzt nur nochmals das Datum des Fehlers und mein Systemprotokoll angefordert. Jetzt habe ich also 2 teure Sprachassistenten aber keine Sprachsteuerung für meine Geräte.
vor 3 Wochen
Hallo @Caroline2112 , so wie ich Dich verstehe, hast Du jetzt wieder den Controller I im Einsatz.
Aufgrund Deiner Probleme bei der Migration zum Controller II solltest Du meiner Meinung nach hierzu eine neue Diskussion starten. Jetzt geht das Problem hier in dem Alexa Thema unter. Mit einer neuen Diskussion zum Thema Migration des Controllers erreichst Du eher Community User, die gezielt Erfahrung mit dieser Migration haben und passende Tipps liefern können.
vor 3 Wochen
Also den Wechsel zu Controller 2 werde ich wohl nicht schaffen, jetzt ist mein Hauptproblem dass auch Siri nicht mehr funktioniert..
vor 3 Wochen
Zu der Migration habe ich folgendes Video gefunden: Migration Controller
Zu Apple HomeKit Anbindung: schau mal in der Apple Home App nach, ob der Bosch Controller dort angezeigt wird und wenn ja, lösche ihn dort. Und probiere dann nochmals die Verbindung über die Bosch App einzurichten.
vor 3 Wochen
Hallo @Caroline2112 , mein Tipp mit der neuen Diskussion war wie ich sehe bisher nicht erfolgreich.
Zu Deiner Fehlermeldung mit dem Datenaustausch schau doch mal auf folgenden älteren Eintrag im Forum mit Tipps von Geomo, der Dir vielleicht helfen kann: Fehlermeldung Datenaustausch
Eventuell findest Du mit Google auch weitere vergleichbare Fälle im Forum.
Vielleicht ist neben dem empfohlenen Reset des Controllers gerade in Deinem Fall mit verschiedenen Versuchen zur Controller Migration auch die erwähnte Neuinstallation der Bosch Smart Home App (incl. Löschen der App-Daten) sinnvoll.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob Du die Migration zum Controller II nicht doch vorrangig angehen solltest. Die Verbindungen zu Alexa und HomeKit müssten später eh neu angelegt werden. Falls Du eine konkrete Fehlermeldung bei dem Migrationsversuch erhalten haben solltest, so findest Fu dazu evtl auch einen Hinweis im Forum, z.B. hier etwa: Migration Controller
vor 3 Wochen
Die Migration zu Controller 2 habe ich erst mal ad Acta gelegt. Ich habe sämtliche hier vorgestellte Versuche unternommen, aber es tat sich einfach nichts. Ich konnte ja nicht einmal die Systemdateien übertragen bzw. auch nach dem Reset des Controller 1 konnte ich nicht einmal die Schaltfläche „Umstieg beginnen „ anklicken. Neu ist jetzt eben dass nach dem Reset des Controller 1 und der Geräte nur noch die App selbst funktioniert. Alexaanbindung war ja vorher schon nicht mehr möglich, nun kann ich auch Apple HomeKit nicht mehr einbinden. Habe den Support auch dazu angeschrieben. Bisher von dort aber immer noch keine Antwort, auch nicht auf das seit 5 Wochen bestehende Problem mit Alexa. Sehr sehr unbefriedigend.