am 26. Juni 2024 17:38
Hallo,
ich hab Probleme mit dem Bosch Dimmer, ich habe drei Stück montiert und alle drei haben regelmäßig Aussetzer. Ich verwende LED GU10 Leuchtmittel 5W Dimmbar. Gibt es vielleicht Probleme mit gewisse Hersteller von Leuchtmittel? Gibt es Empfehlungen welche Leuchtmittel man verwenden soll wenn ja welche? Hab sie erst vor 2 Wochen in Betrieb genommen.
LG Bernhard
am 26. Juni 2024 18:01
Was meinst du mit ausetzern? Flackern? Oder gehen sie gar nicht an? Sind sie zu dunkel?
Ich habe mein Dimmer Mitte Mai eingebaut und bisher keine Aussetzer festgestellt.
Einmal war nach einenmm neustart des Controllers die minimale Helligkeit verstellt.
Habe die G9 von Osram gekauft.
am 27. Juni 2024 12:51
Mit Aussetzern meine ich, dass sie ca. 5 Minuten normal leuchten (egal wie viel Prozent Helligkeit), dann ganz kurz aus sind (ein Wimpernschlag) und dann wiederholt sich das Ganze von vorne.
am 27. Juni 2024 13:57
Man konnte hier im Forum auf jedenfall schon lesen, das es bei manchen Flackert. Bei mir konnte ich das noch nicht festellen. Liegt aber sich auch etwas an der Qualität und alter der Lampen selbst.
am 09. Juli 2024 15:09
Die Leuchtmittel die ich verwende sind von Philips also schon gute Qualität, darf ich fragen welche Leuchtmittel du verwendest?
am 09. Juli 2024 16:07
Ich habe die von Osram gekauft.
Hier mein letzter Post
am 26. Juni 2024 18:32
Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber GU10-Leuchtmittel gibt's auch mit Zigbee zur direkten Anbindung an den SHC. Die lassen sich ohne separaten Dimmer dimmen (z. B. mittels Universalschalter). Das ist unterm Strich meist die bessere Lösung.