abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Raumthermostat 1 Regelt nicht

Alxcgn
Apprentice Homie

Hallo zusammen 

habe 4 Raumthermostate 1 und alle bleiben immer zwischen ca 21.-23 grad egal was ich einstelle

habe bereits den Controller zurückgesetzt und alle thermostate zurückgesetzt und neu eingebunden

 

kann mir jemand sagen wie ich hier bilder einfügen kann? dann kann ich noch Screenshots hochladen 

 

 

14 ANTWORTEN 14

Alxcgn
Apprentice Homie

Screenshot_20240326-110501_Smart Home.jpg

Screenshot_20240326-110506_Smart Home.jpg

Screenshot_20240326-110510_Smart Home.jpg

Screenshot_20240326-110525_Smart Home.jpg

  

20240326_110606.jpg

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Alxcgn .

 

Die Werte die du einstellst werden übernommen. Das ist die kleine Zahl unter der großen.

Die große Zahl ist die IST Temperatur die gemessen wird.

 

Ich nehme mal an du hast eine Fußbodenheizung? 

Die sind sehr träge. Unser Haus mit Fußbodenheizung benötigt mehrere Tage bis die Temperatur merkbar absinkt. Wenn die Sonne durch Fenster scheint, werden die Räume im Moment eher wärmer als kälter.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Alxcgn
Apprentice Homie

Ja richtig eine Fussbodenheizung.

Die Wohnung ist im Erdgeschoss 2 Zimmer im EG und 1 Zimmer Parterre also unten im Keller.

da ist auch 2 Grad kälter nach der Ist Temperatur.habe auch die Rollos seit 2 Tagen unten im Keller also kann es auch nicht an der Sonne liegen.

Wenn ich auf 8 Grad stelle muss es wenigstens im Keller deutlich Kühler werden aber es bleibt immer um die 21 Grad.

 

Habe die Temperaturen eben auf 30 Grad hochgestellt aber laut gemessene Temperatur liegt es wieder bei um die 23

weißt du eventuell wie ich erkenne welche Anlage ich habe? 

habe in den Einstellungen stromlos geschlossen 

habe mal zum testen eine auf stromlos geöffnet umgestellt verändert sich aber auch nicht mehr als die anderen

VG

Alxcgn
Apprentice Homie

Ja richtig eine Fussbodenheizung.

Die Wohnung ist im Erdgeschoss 2 Zimmer im EG und 1 Zimmer Parterre also unten im Keller.

da ist auch 2 Grad kälter nach der Ist Temperatur.habe auch die Rollos seit 2 Tagen unten im Keller also kann es auch nicht an der Sonne liegen.

Wenn ich auf 8 Grad stelle muss es wenigstens im Keller deutlich Kühler werden aber es bleibt immer um die 21 Grad.

 

Habe die Temperaturen eben auf 30 Grad hochgestellt aber laut gemessene Temperatur liegt es wieder bei um die 23

weißt du eventuell wie ich erkenne welche Anlage ich habe? 

habe in den Einstellungen stromlos geschlossen 

habe mal zum testen eine auf stromlos geöffnet umgestellt verändert sich aber auch nicht mehr als die anderen

VG

20240326_141308.jpg

20240325_171443.jpg

M_Rapske
CEO of the Homies

Auf deinem Bild sind alle Stellmotoren geöffnet. Was zu den 30C° eingestellt passt.

Du kannst an dem kleinen roten Ring im Röhrchen sehen das Wasser durch die Leitung fließt. Wenn es unten ist, fließt kein Wasser. Auch die Roten Kappen obendrauf sollten einfahren wenn sie zu sind.

Wenn du alle Thermostate aus 10C° stellst sollten alle zu fahren.

Das kannst du ja mal prüfen.

Wenn das der Fall ist, funktioniert das Thermostat und der Fehler ist woanders.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Alxcgn
Apprentice Homie

Danke werde es später mal testen und drauf achten 

Alxcgn
Apprentice Homie

So habe jetzt alle Räume auf 10 gestellt und es gehen im Keller alle roten Kappen runter aber der Ring bleibt oben

im EG bleiben 2 Kappen oben obwohl die kreisläufe auf 10 Grad sind dafür geht dann der rote Ring bei den 2 runter.

heißt dass beide stellmotoren sind defekt? Kann ja einen anderen der funktioniert tauschen um es zu testen oder?

aber warum funktionieren dann die anderen kreisläufe nicht richtig können 2 defekte stellmotoren alles lahmlegen?

 

weißt du eventuell ob alle kef Hähne offen sind?

 

Danke 

Alxcgn
Apprentice Homie

20240326_172249.jpg

20240326_172348.jpg

20240326_172453.jpg

  

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich habe grade auf dem einen Bild gesehen deine skala auf den Röhrchen ist anders rum. Also oben ist 0 = kein Durchfluss. Dann kommt das bei deinen letzten Bildern hin. Dein erstes Bild von den Stellmotoren passt dann nicht zusammen. Aber das Bild hat bei mir auf dem Smartphone keine gute Qualität um das genau zu sehen.

 

Meine Stellmotoren haben auch eine On/Off/Auto Stellung. Haben deine das? Vielleicht stehen die einfach falsch?

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Alxcgn
Apprentice Homie

Ja richtig die Skala ist andersrum.

d.h. die kreisläufe haben kein Durchfluss oder? Bis auf Kreis 1 u 3 da waren die roten Ringe ja kurz unten wo ich die thermostate alle auf 10 gestellt habe.

die roten Kappen sind immer noch nicht eingefahrenen also ist dass ventil die ganze Zeit auf in Kreis 1 und 3? 

in der Anleitung steht nur manuell und Auto Position

 

Alxcgn
Apprentice Homie

20240326_185133.jpg

kann es sein wenn die 2 stellmotoren defekt sind dass alles nicht mehr richtig funktioniert?

 

M_Rapske
CEO of the Homies

Defekte sind nie auszuschließen. 

Aber die Bosch Thermostate sollten dann ja i.O. sein. Einfach maö Stellmotoren durch tauschen untereinander. Wenn du jemanden hast der sich mit Stellmotoren auskennt, wäre das natürlich der einfachste Weg. Der könnte da mal rüber schauen. Und Kabel kontrollieren ist auch immer gut. Deine haben einen Steckkontakt. Vielleicht sind die raus gerutscht. 

 

Grüße 

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Alxcgn
Apprentice Homie

Danke dir für die hilfe

ich überprüfe mal die Kabel und tausche sonst die stellmotoren

M_Rapske
CEO of the Homies

Sag mal bescheid wenn du was gefunden hast. 👍

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden