abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II und Relais werden im HomeKit nicht als Heizung erkannt

H725
Advanced Homie

In HomeKit werden mir anstatt der Heizung nur ein Raumthermostat II und ein Relais angezeigt. Wenn das Relais im Verwendungszweck "Elektroheizung" ist, würde ich erwarten, dass mir Relais und Thermostat als "eins" im HomeKit angezeigt wird.

Eventuell ist da etwas noch nicht fertig implementiert, oder es handelt sich um einen Fehler?

 

 

3 ANTWORTEN 3

gris5
Senior Homie

Die Geräte werden in Homekit immer separat angezeigt.

Das Relais gilt als Schalter und hat entsprechend auch keine genaue Temperaturregelung. Dort geht nur Ein - Aus.

Das Raumthermostat sollte korrekt als Temperaturrad angezeigt werden.

 

Somit haben die beiden Geräte keine übereinstimmenden Steuerungen und könnten daher auch nicht gemeinsam gesteuert werden.

 

Über Automationen ließe sich das Relais an/abschalten sobald das Thermostat eine bestimmte Temperatur erkennt. Beispielsweise so:

IMG_1262.jpegIMG_1263.jpeg

 

Du könntest das Relais in Homekit aber auch einfach ausblenden. Denn solltest du Relais und Raumthermostat in Bosch gekoppelt haben, sollte eine Umstellung dann auch weiterhin noch im Hintergrund erfolgen.

H725
Advanced Homie

Die Automation möchte ich nicht im HomeKit durchführen; für mich als Endnutzer darf es gar nicht sichtbar sein, dass ich zwei verschiedene Komponenten nutze.

Ich nehme nicht an, dass ich im Raumthermostat II 230V bzw. Heizkörperthermostat II die Möglichkeit habe, den Temperaturteil von Schaltteil zu trennen (erwartetes Verhalten).

 

Dann am besten Relais in Homekit weitgehend ausblenden lassen und die automatische Schaltung des Relais durch Raumthermostat weiterhin im Hintergrund über Bosch laufen lassen.