abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller defekt

UliSchweizer
Junior Homie

Ich erhalte heute folgende Antwort aus der KI auf meine Fragen:

Wenn der Bosch Smart Home Controller defekt ist, hat dies folgende Auswirkungen auf Ihre Geräte: Es kann wohl nicht sein, dass die Kontroller Konfiguration nichtr gerettet  und dann auch nicht auf einem neuen Controller eingespielt werden kann. Das anschließende neu anlernen der Geräte erfordert ghgfls den Auzsbau aus sämtlichen Rolladenkästen. Soll das Bosch-Qualität  sein? 

1. Einzelsteuerungen: Geräte wie Rollläden, Lichter, Rauchmelder und Fensterkontakte, die direkt mit dem Smart Home Controller verbunden sind, können nicht mehr gesteuert werden. Sie laufen nicht mehr weiter und sind nicht mehr bedienbar.
2. Manuelle Bedienung: Da die zentrale Steuerung durch den defekten Controller wegfällt, ist eine einzelne Bedienung dieser Geräte nicht mehr möglich.
3. Konfiguration: Die Konfiguration Ihres Bosch Smart Home Systems ist auf dem Smart Home Controller gespeichert. Wenn der Controller defekt ist, kann diese Konfiguration nicht gerettet werden. Bei einem Austausch gegen einen neuen Controller muss das System neu eingerichtet und die Geräte neu angelernt werden.

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Ist damit eine konkrete Frage verbunden? Falls ja, bitte nochmal eindeutig und lesbar aufschreiben.

Ansonsten: Ein defekter oder nicht im Heimnetz erreichbarer Controller kann keine Datensicherung mehr erstellen. Deswegen ist natürlich auch keine Wiederherstellung auf einem neuen Controller möglich.

Deswegen: Datensicherung stets aktuell halten und nicht veralten lassen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
Poweruser

Sofern Du eine Datensicherung erstellt hast kann diese problemlos auf einem neuen SHC II (ggfs. mit Funk-Stick) wiederhergestellt werden. Die Geräte müssen nicht neu angelernt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

UliSchweizer
Junior Homie

Herzlichen Dank Maurice. Mein Controller ist noch ok, aber ich will für den Fall der Fälle abgesichert sein. Derzeit habe ich nich einen alten Controller. Kann ich mit dem sichern und dieses dann ev. auf einem Controller 2 nach einem Crash einspielen oder würdest zu einem sofortigen Übergang zu Controller 2 raten? 

Du kannst beim alten Controller bleiben, solange der deine Anforderungen noch erfüllt. Eine Datensicherung des SHC I kann uneingeschränkt auf einem SHC II wiederhergestellt werden.

Geräte der ersten Generation laufen am SHC II allerdings nur in Verbindung mit dem Funk-Stick. Da dieser nicht im Handel erhältlich ist, sondern nur direkt bei Bosch hättest Du im Worst Case mehrere Tage Ausfall, bis der Funk-Stick geliefert ist. Und beim Kauf des Sticks gibt es derzeit einen SHC II für einen Zehner dazu. Falls Du also Geräte mit dem alten Funk-Protokoll hast, dann kann ein kurzfristiger Umstieg sinnvoll sein.

SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @UliSchweizer ,

meine Kollegen waren schneller: Warum fragst du die "KI"? hier gibt es Menschen aus Fleisch&Blut, die deine Fragen besser beantworten können!

Es gibt eine "Backup-Funktion" in der App, mit der die aktuelle Konfiguration gespeichert und ggf. auf einem neuen Controller wieder hergestellt werden kann. Voraussetzung ist, dass man seine "Backups" aktuell hält!

SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + I-OS

Lieber Whasse1: Du hättest Bosch fragen müssen. Deren Page kennt nur den Support druch KI, keinen durch Menschen( vielleicht ist er gut versteckt). 

???

Da kann man im zweiten Schritt einen Rückruf vereinbaren oder schriftlich Kontakt aufnehmen.

SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + I-OS

Hallo @UliSchweizer,

direkt nach der ersten KI-Antwort hast du jederzeit die Möglichkeit, wie gewohnt ein reguläres Ticket zu erstellen oder direkt einen Rückruf zu buchen, um persönlich mit uns zu sprechen.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden