am 29. September 2025 21:35
Hier ist ein Vorschlag für einen sachlichen, aber bestimmten Text, den du an Bosch senden kannst:
Betreff: Fehlende Unterstützung für einfaches "Gefancing" der Heizkörper-Thermostate II
Sehr geehrtes Bosch Smart Home Team,
ich möchte Ihnen als Nutzer Ihres Smart Home Systems ein kurzes, aber wichtiges Feedback zu den Heizkörper-Thermostaten II geben – insbesondere im Hinblick auf die fehlende Möglichkeit, diese unkompliziert mit einem Geofencing-Tool zu steuern.
Derzeit ist es nur über erhebliche Umwege möglich, Geofencing-Funktionen (z. B. automatische Temperaturabsenkung beim Verlassen des Hauses) zu nutzen – beispielsweise über externe Dienste, Drittanbieter-Apps oder zusätzliche Automatisierungen, die für viele Nutzer weder praktikabel noch zuverlässig sind. Eine direkte, integrierte Geofencing-Funktion innerhalb Ihrer App oder der Bridge wäre in der heutigen Zeit absolut zeitgemäß und sollte – bei allem Respekt – zum Standard gehören.
Angesichts des relativ hohen Preises von ca. 80 € pro Heizkörper-Thermostat und rund 100 € für die Bridge, erwarte ich als zahlender Kunde auch eine entsprechende Software-Unterstützung, die solche grundlegenden Komfortfunktionen direkt ermöglicht. Andere Anbieter in vergleichbarer oder sogar günstigerer Preisklasse bieten diese Funktion bereits seit Jahren an.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Aspekt intern weitergeben und Geofencing als native Funktion in Ihre App integrieren – oder zumindest öffentlich kommunizieren, ob und wann eine solche Lösung geplant ist.
Mit freundlichen Grüßen
am 29. September 2025 21:42
Das hat ChatGPT aber schön geschrieben 😂
Ist halt etwas komplizierter eine solche Funktion bei einem lokal arbeitenden System zu etablieren. Sicherlich nicht unmöglich, aber eben auch nicht so einfach wie bei der Konkurrenz.
am 29. September 2025 21:58
Den Titel hat ChatGPT aber nicht beigesteuert 😉
am 30. September 2025 16:42
Geofencing ist nett, aber ganz so hilftreich nun auch nicht. Ich möchte, dass es zu Hause warm ist, wen ich nach Hause komme. Das funktioniert bei Geofencing nicht, denn die Heizkörper brauchen ja etwas Zeit um den Raum aufzuwärmen.
Beim gehen ist es einfach über die Automation zu regeln. Wenn Alarm an, dann Temperatur runter.