abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lernt euch besser kennen: Vorstellungsecke für alle Homies

Selina
Moderation (ausgeschieden)

Liebe Community-Neulinge,

wir freuen uns über die zahlreichen Neuanmeldungen seit dem Start unserer Community und begrüßen euch alle herzlich hier bei uns im Forum! 

Weihnachten steht vor der Tür - das Fest der Familie, Liebe und Besinnlichkeit. Zu diesem Anlass möchten wir euch in der Community die Möglichkeit geben, euch untereinander besser kennenzulernen, eine vertraute Atmosphäre zu schaffen und eure Begeisterung für Bosch Smart Home mit anderen Homies zu teilen. 

Seid kreativ und erzählt uns ein bisschen über euch. Wie seid ihr auf Bosch Smart Home aufmerksam geworden? Wie lange seid ihr schon dabei? Seid ihr Neulinge oder doch schon erfahrene Homies? Wie viele Geräte habt ihr in eurem smarten Zuhause und habt ihr Favoriten? Seid ihr vielleicht über ein Hobby auf Bosch Smart Home aufmerksam geworden? 

Auch auf eurem Profil habt ihr die Möglichkeit den anderen Community-Mitgliedern mehr über euch zu berichten, natürlich nur wenn ihr möchtet. Entweder erstellt ihr eine Signatur oder eine kurze Biografie unter „Meine Einstellungen“ > „Mein Profil“ > „Persönliche Informationen“. Der Unterschied liegt darin, dass die Signatur unter jedem Post von euch zu sehen ist und die Biografie ist nur für andere Homies ersichtlich, wenn sie auf euer Profil gehen. 

Wir sind gespannt und freuen uns darauf, mehr über euch zu erfahren! 

Weihnachtliche und smarte Grüße

Euer Moderationsteam

70 ANTWORTEN 70

Hallo @Oliver_Bennett@John_Bennett und @Lucas_Young,

herzlich willkommen in unserer Community! Erzählt uns doch bitte etwas mehr über euer Setup und wie ihr zu Bosch Smart Home gekommen seid.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Stefan71242
Vice President of the Homies

Hallo @Oliver_Bennett , herzlich willkommen 👋🤓

SHC II mit 159 Komponenten, 18 Szenarien, 65 Automationen, 6 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info

John_Bennett
Apprentice Homie

This is a welcome post from the Bosch Smart Home community inviting new members to introduce themselves and share their experiences with Bosch Smart Home products.

Key points:

• Purpose: Help members get to know each other and foster a friendly community.

• Suggestions: Share how you discovered Bosch Smart Home, how long you’ve used it, your experience level, and favorite devices.

• Profile options: Members can add a signature (visible under every post) or a biography (visible on their profile).

• Tone: Friendly, inviting, and holiday-themed.

It’s essentially a “get-to-know-each-other” thread for community engagement.

Lucas_Young
Apprentice Homie

Hi everyone! I’m new here and excited to join the Bosch Smart Home community. I discovered it through a hobby in home automation and have been using it for a few months now. I currently have a few smart devices, with my favorite being the smart thermostat—it really makes daily life easier. Looking forward to exchanging tips and ideas with you all!

Oliver_Bennett
Apprentice Homie

Hi everyone! I’m excited to join this community. I discovered Bosch Smart Home through a friend, and I’ve been gradually adding devices over the past year. I have a few smart lights and a thermostat so far, and my favorite is the smart thermostat—it really makes managing my home easy. Looking forward to learning more tips and sharing experiences with all of you. Merry Christmas!

Lucas_Young
Apprentice Homie

Hi everyone!

I’m [Lucas_Young], new to the Bosch Smart Home world. I discovered it through [hobby, friend, or online research], and I’m excited to explore smart devices. Currently, I have [number/type of devices], and my favorite is [favorite device]. Looking forward to learning from you all and sharing experiences!

John_Bennett
Apprentice Homie

Hallo zusammen! 😊 Ich bin neu in der Community und freue mich, hier dabei zu sein. Ich bin durch mein Interesse an Smart-Home-Technologien auf Bosch Smart Home aufmerksam geworden und habe inzwischen ein paar Geräte bei mir zu Hause installiert. Mein Favorit ist bisher der smarte Thermostat, weil er den Alltag wirklich erleichtert. Ich freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen und neue Tipps zu entdecken!

DerRödl
Advanced Homie

Servus zusammen!

Ich bin der Carsten aber viele kennen mich als "DerRödl".

Meine Geschichte mit Bosch ist nun 36 Jahre alt und begann als ich Bosch Gartengeräte im Baumarkt verkauft habe. Schnell ging es weiter zu damals noch Bosch Grün Werkzeugen und dann ab in den Fachhandel zu Bosch Blau, heute Power Tools. Dort begann dann auch der tiefere und engere Kontakt zu Bosch. Über zig Schulungen, Messen und Seminaren dem damals extrem aktiven und heute leider geschlossenen Bosch Blau Forum "BoB-Community" und dem "1-2-3-Do Forum" entstand eine heiße und innige Liebe mit ordentlich Potenzial...

Durch einen Arbeitsplatzwechsel konnte ich mit diesem Händler zusammen erleben wie es ist von Null zum Bosch "blau" BSS Fachhändler aufzusteigen. Hier lernte ich dann auch mit Bosch Automotive und Bosch/Siemens/Haushaltsgeräte Kunden zu erfreuen. Bosch/Sortimo war dann auch irgendwann an Bord, also auch noch Fahrzeuge innen mit Bosch ausstatten...

Die ganzen Töchter und Söhne wie Dremel, CST/Berger, Freud, Skil und wie Sie damals alle hießen waren ganz klar auch dabei.

Das ganze, und ich meine das GANZE, Bosch Zubehör ist mein Steckenpferd und wenn ich eine Nummer mit zehn Ziffern in der klassischen 1/3/3/3 Gliederung sehe werden meine Hände feucht... egal ob mit 2, 8, oder 0 am Anfang.

Aus dieser Zeit entstand dann die Idee zu einem eigenen Laden, dem "DerRödl-Werkzeugfachhandel"

Hier begann ich dann auch mit Reparaturen und Service an Bosch Tools nach einigen Schulungen in Kahlefeld.

Nachdem wir den begehrten Preis als bester Bosch-Fachhandel in einer Community und Kunden Umfrage gewonnen hatten und BSS Händler wurden, ging es auch mit dem Internetfachhandel los. Hier war es dann "TölzTools24" mit dem wir zusätzlich auftraten.

Um einen Ausgleich zum Tagesgeschäft zu schaffen und mehr potentielle Kunden zu erreichen begannen wir dann das Projekt YouTube mit dem Kanal "DerRödl-Wekzeugfachhandel".

Nach einer schönen aber harten Zeit am Markt als kleiner Einzelkaufmann wurde die Luft langsam eng und die große Zeit des Service orientierten Fachhandels neigte sich dem Ende. Die Online-Riesen teilten sich den Markt auf und mir blieben die Garantiefälle, Serviceaufträge und der einzelne 2.6 mm Stahlbohrer am Samstag nach Feierabend...

Es wurde Zeit diesen Abschnitt ohne Verluste zu beenden. Nun kümmerte ich mich erstmal um den neuen und Marken unabhängigen Kanal "DerRödl, ohne Werkzeugfachhandel"

Meine Frau, mein kleiner Sohn und ich haben uns dann ein Haus gekauft und seit dem bin ich als Marktbereiter für einen großen Werkzeughersteller unterwegs...

Zu Bosch Smart Home war es also mit dieser Geschichte kein weiter Schritt!

Ich habe unser Haus von 1905 nun ins Visier genommen und vor ein paar Wochen den ersten Schritt gemacht.

2000 Euro später habe ich bemerkt das es süchtig machen kann sein Haus smarter zu machen und sehe nun ein das ich erst am Anfang bin meine "Liebe" zu Bosch auf ein ganz neues Level zu bringen...

20260413_195311.jpg

Mal schauen wie es hier im Forum so zugeht und ich hoffe es teilt nicht bald das selbe schwere Schicksal wie die "BoB-Community" und das "Grüne-Forum"...

Also wenn Ihr Fragen habt wie und mit welchen Werkzeug und Zubehör Ihr eure 68er Dose in die Wand bekommt, fragt mich! Dafür frag ich euch dann wie ich das Raumthermostat 230v II angeschlossen und in die App integriert bekomme...

20260415_155311(1).jpg

Schöne Grüße aus Bayern,

DerRödl

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Willkommen!

Vielleicht kommt so, also mit dir, fundierter Schwung in die Partnerbereiche. Zur Zeit heißt es dort ja leider häufig noch "wende dich an den entsprechenden Geschäftsbereich". Das ist für den Außenstehenden nicht immer leicht zu erkennen. Für den Kunde ist es einfach der Bosch, und Google führt tatsächlich bei diversen Suchanfragen sehr schnell auf diese Community hier.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Stefan71242
Vice President of the Homies

Super Vorstellung von dir, herzlich willkommen hier im Fourm 👋🤓

SHC II mit 159 Komponenten, 18 Szenarien, 65 Automationen, 6 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info

Hallo @DerRödl ,

ein herzliches Willkommen in unserer Community! Es freut uns riesig, dich hier zu haben. 🎉

Deine jahrzehntelange Bosch-Expertise ist wirklich beeindruckend und es ist super zu sehen, wie du diese Leidenschaft nun auch auf unsere Smart Home Geräte ausweitest, um dein Zuhause smarter zu machen!

Wir sind gespannt auf deine Beiträge und freuen uns auf den Austausch, egal ob es um das perfekte Werkzeug oder die Integration von Smart Home Geräten geht. 🔧

Wir wünschen dir viel Spaß in der Community und viel Erfolg dabei, dein Zuhause smarter zu machen! 🏡

Smarte Grüße

Lea

Rechtswidrigen Inhalt melden