abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lernt euch besser kennen: Vorstellungsecke für alle Homies

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Community-Neulinge,

 

wir freuen uns über die zahlreichen Neuanmeldungen seit dem Start unserer Community und begrüßen euch alle herzlich hier bei uns im Forum! 

 

Weihnachten steht vor der Tür - das Fest der Familie, Liebe und Besinnlichkeit. Zu diesem Anlass möchten wir euch in der Community die Möglichkeit geben, euch untereinander besser kennenzulernen, eine vertraute Atmosphäre zu schaffen und eure Begeisterung für Bosch Smart Home mit anderen Homies zu teilen. 

 

Seid kreativ und erzählt uns ein bisschen über euch. Wie seid ihr auf Bosch Smart Home aufmerksam geworden? Wie lange seid ihr schon dabei? Seid ihr Neulinge oder doch schon erfahrene Homies? Wie viele Geräte habt ihr in eurem smarten Zuhause und habt ihr Favoriten? Seid ihr vielleicht über ein Hobby auf Bosch Smart Home aufmerksam geworden? 

 

Auch auf eurem Profil habt ihr die Möglichkeit den anderen Community-Mitgliedern mehr über euch zu berichten, natürlich nur wenn ihr möchtet. Entweder erstellt ihr eine Signatur oder eine kurze Biografie unter „Meine Einstellungen“ > „Mein Profil“ > „Persönliche Informationen“. Der Unterschied liegt darin, dass die Signatur unter jedem Post von euch zu sehen ist und die Biografie ist nur für andere Homies ersichtlich, wenn sie auf euer Profil gehen. 

 

Wir sind gespannt und freuen uns darauf, mehr über euch zu erfahren! 

 

Weihnachtliche und smarte Grüße

Euer Moderationsteam

57 ANTWORTEN 57

Der oberste Schalter ist für eine Markisensteuerung auf der Terrasse 🙂

Die Abdeckungen gibt es von BOSCH passend zu den bekannten Systemen, bei mir Gira 55 reinweiß. 

Also ist die Markise noch "handgesteuert"? Hatte nämlich schon überlegt, da einen Rolladenschalter einzusetzen, falls man unterwegs ist und vergessen hat, das Teil bei Gewitter usw. einzufahren.

Die Abdeckungen sollen doch aber die Original-Teile sein. Und da gibt es z.B. bei BJ nur den blanken Taster.

Die Abdeckungen sind Original Gira Serie 55. Die beiden oberen sind Lichtschalter für Terasse, darunter für die Rolladensteuerung, darunter sitzt die BOSCH Smart Home Rollladensteuerung Typ I.

Rainerle
CEO of the Homies

Zunächst ein herzliches Willkommen Euch! 

 

@Jo123 Du kaufst die Bosch-Rollladensteuerung und das Adapterset -Busch-Jäger um die Wippe zu befestigen und nimmst die Wippen vom bisherigen Taster. Oder kaufst welche: busch-jaeger jalousieschalter Wippe über Google. Da sind die Pfeile aufgedruckt. 


Kannst gerne einen neuen Thread dazu öffnen um nicht die Vorstellungsecke zu füllen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Cover
Homie

Hi aus Mannheim,

 

ich bin neu hier und grüße mal alle im Forum.

 

Hallo, herzlich willkommen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

danke dir

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Cover,

 

auch ich möchte dich ganz herzlich hier in der Community begrüßen.

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

 

Solltest du Fragen haben, dann kannst jederzeit gerne auf mich zukommen.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo Sabrina,

 

danke dir, bis jetzt bekomme ich meine Fragen sehr gut beantwortet.

 

Gruß Cover

Hallo Cover, was hast du von BOSCH Smart Home so alles im Einsatz oder planst du es einzusetzen? Viele Grüße und viel Spaß hier, Stefan S.

Cover
Homie

Hallo Stefan,

 

danke für den Gruß, ich habe (vorerst) vor folgende Geräte zum Einsatz zu bringen:

 

1x Controller II

6x Heizungsthermostate II

6x Fensterkontakt II (nicht plus)

1x Raumthermostat II (Batteriebetrieben)

8x Zwischenstecker kompakt

1x Wassermelder

 

Gruß Cover

 

Ruudini
Apprentice Homie

Hallo Sabrina,

 

ich sitze in einem Altbau. Seit Herbst 2022 mit:

- einem Smart-Home Controller

- <10x Thermostatventil II 

- 4x Fenstersensoren

- 3 Steckdosen als Reichweitenverlängerung und Bequemlichkeitshelfer

 

Das System arbeitet soweit gut zusammen. Mein nächstes Thema wäre die Heizungsoptimierung einer Raumthermostat geführten Gastherme. Dazu mach ich auch gerne ein eigenes Thema auf, vielleicht gibts da ja schon wertvolle Tipps.

 

VG

Ruudi

Hallo Community!

 

Ich bin Michael. Meine Freundin und ich haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft. Da wir die Heizkörper im Rahmen der Renovierungsarbeiten getauscht haben, habe ich direkt die smarten Heizkörperventile gekauft. Ich hatte in meiner alten Mietwohnung bereits welche aber die gingen nur per Bluetooth und mussten umständlich individuell eingestellt werden. 
Mir hat die einfache Bedienung über die BOSCH App gut gefallen und auch die Integration in unser Apple Universum. Sehr löblich finde ich auch, dass man nicht erst einen Account anlegen muss um die Geräte nutzen zu können (z.B. wie bei Meross).

Diese Woche wird die Markise auf der Terrasse über einen Motor und Rolladensteuerung II elektrifiziert. Vermutlich kommt dann noch eine Wetterstation die das ganze automatisiert. Ansonsten bin ich gerade noch am überlegen was alles so smart gemacht werden kann.

Über einen Raspberry Pi mit Homebridge Software habe ich noch Komponenten eingebunden welche es von BOSCH nicht gibt. Die Automatisierung kann dann ebenfalls per Homekit erfolgen.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17

Hallo Michael, mit BOSCH Smart Home kannst du echt viel realisieren; macht Spaß und kostet nur selten Nerven 😁 Viele Grüße, Stefan 👋🤓

Hallo @Wunderschlegl

 

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community! 😊

Viel Spaß beim Stöbern, hier findest du bestimmt noch weitere Anregungen und Ideen, um dein Zuhause smart zu gestalten.

 

Viele Grüße

Selina

Chiara
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Community,

 

ich bin Chiara 👋 Ab sofort darf ich diese Community als neue Moderatorin unterstützen.

 

Ich freue mich total auf den Austausch mit euch! 💐

 

Bis bald und viele Grüße

 

Chiara

Stefan71242
Senior Homie

Hallo Chiara, herzlich willkommen und wir/ich freuen uns auch über einen konstruktiven Austausch 👏🤓

Hallo Stefan, vielen Dank für die freundliche Begrüßung 😄