abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftfeuchtigkeit Raumthermostat II Automation

LR_Lukas
Junior Homie

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen automationen. Mein Raumthermostat Kabelgebunden misst die Luftfeuchtigkeit im Raum. Wenn die Luftfeuchtigkeit von 60% überschritten wird soll der Smart Plug II eingeschaltet werden, der meinen einfachen Lufttrockner steuert. Und wenn 55% unterschritten werden wieder aus gehen. 
Diese Automationen habe ich auch so erstellt nur schaltet sie nicht.

Kennt jemand eine Lösung?

5 ANTWORTEN 5

SuKu
Vice President of the Homies

Postest du mal deine Automation als Screenshot. Meistens wird nicht was du geschrieben hast oder schaltest du den Lufttrockner aus von einen anderen Automation (gleichzeitig).

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Ich habe die Screenshots der zwei Automationen hier hochgeladen: https://ibb.co/Y7kv1fPp
https://ibb.co/1f0Ynmv5

Die Automationen sind richtig. Gehört auch nichts weiter dazu, wenn keine sonstigen Bedingungen wie offene Fenster berücksichtigt werden sollen.

Wichtig: Der Luftentfeuchter schaltet nur ein, wenn 55% überschritten werden. Sie löst nicht aus, wenn die Luftfeuchtigkeit schon über 55% ist. Relevant ist das eigentlich nur beim erstellen/ändern der Automation oder Controllerneustarts, falls das zufällig mit >55% zusammen fällt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu
Vice President of the Homies

Als vorab Information:

du musst Raumthermostat --> Luftfeuchtigkeit --> entsprechendes Heizungsmethode (z. B. Fußbodenheizung) --> wenn 60% überschritten wird dann SmartPlug EIN

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

MagicBerlin
Senior Homie

Und bitte an die Trägheit der Messung denken!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Rechtswidrigen Inhalt melden