abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Probleme nach Stromausfall

Pat1204
Apprentice Homie

IMG_1176.png

IMG_1177.png

IMG_1178.png

Hallo, aufgrund dringender Arbeiten in meiner Straße wurde am Montag die Stromversorgung für ca. 4 Std. von NetzeBW eingestellt. Seit dem Hochfahren meines Bosch Smart Home Systems (Controller, Fensterkontakte, Eyes Innenkamera 2 und Universalschalter 2) habe ich folgende Probleme:

die Kamera lässt sich nur noch manuell ein- und ausfahren und ist nur noch noch über die Smart Camera App steuerbar. In der Smart Home App ist sie bei den Favoriten/Kacheln durchgestrichen und mit einem Ausrufezeichen versehen.

Warnmeldung: Die Kamera sendet keine Rückmeldung an den Smart Home

Controller. Der Universalschalter lässt sich auch nicht mehr korrekt bedienen, obwohl bei Betätigung des Schalters das grüne Licht aufleuchtet. Ich habe eine recht gute WLAN-Verbindung, die Fensterkontakte funktionieren weiterhin. Die Kamera habe ich in der Smart Home App aus den Favoriten gelöscht, unter MEHR-, KAMERA-, Bosch Kameras die Verknüpfung getrennt und diese danach wieder hergestellt. Ich habe das System in der Cloud gelöscht und wieder hinzugefügt und die Kamera erneut zu den Favoriten getan. Auch habe ich den Stecker der Kamera und auch den des Routers gezogen.

Gestern bin ich dann mit einem Servicemitarbeiter telefonisch nochmals alle Schritte durchgegangen… leider erfolglos. Nebenbei erwähnte dieser, dass es wohl Probleme mit der Cloud geben würde, er leider nichts machen könne und ich mich gedulden müsse, bis das Cloud-Problem behoben sei. Hatte jemand schon ähnliche Probleme nach einem Stromausfall? Wie lange dauert es in etwa, bis das System wieder funktioniert?

Da ich in drei Wochen im Urlaub sein werde, wäre ich über Hilfen in der Community sehr dankbar.

Erwähnen wollte ich ebenfalls noch, dass der Servicemitarbeiter von einem Reset/zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellung abriet. Ich solle nichts machen und mich einfach gedulden.

 

 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Es gab bis in die vergangene Woche hinein Cloud-Probleme, die auch die Kameras betrafen. Die Statusmeldung dazu ist aber schon einige Tage aufgehoben. Ich kann keine Probleme mehr feststellen, und auch sonst gibt keine signifikante Häufung mehr von Beschwerden diesbezüglich.

 

Bei mir hat es häufiger geholfen den Smart Home Controller vollständig starten zu lassen, und danach die Kamera kurz stromlos zu machen. Dann war sie auch wieder in der Smart Home App verfügbar.

 

Zum Universalschalter: wie lange wartest du nach einem Controller Neustart? Ziehst du nach kurzer Zeit gleich den Stecker aufgrund der Probleme? Gib ihm mal zwei bis drei Stunden.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Pat1204
Apprentice Homie

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du sagst, du hättest u.a. den Smart Home Controller vollständig starten lassen. Was genau meinst du damit? Drückst du da die Funktionstaste oder die Rücksetztaste? Ich habe mir erst vor kurzem das BOSCH Smart Home zugelegt und bin neu hier. Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir diesen Schritt nochmals genauer erklären könntest. Vielen Dank!

STdesign
CEO of the Homies

Wenn der Controller einmal eingerichtet ist, brauchst du beide Tasten im normalen Betrieb nicht. Schon gar nicht die Reset-Taste!

 

Ich meine mit vollständig starten:

  • Stecker in Steckdose 
  • Und dann warten bis alle LEDs konstant leuchten 
  • Und der Controller über die App erreichbar ist 

 

In diesem Zustand noch etwa 2 Stunden warten bis sich die Geräte wieder verbunden haben. Ab und zu schafft es bei mir die Kamera nicht in die Smart Home App. Hier half bisher immer jetzt ein Neustart der Kamera durch kurz Strom aus/an.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Pat1204
Apprentice Homie

Jetzt habe ich es verstanden. Ich werde es testen und mich dann ggfs. nochmals melden.

Vielen Dank für deine Hilfe.




Rechtswidrigen Inhalt melden