vor einem Monat
Ich habe zwar viele Einträge gelesen, aber meine Frage konnte ich mir nicht beantworten.
Daher:
Ist-Situation - BOSCH System
Mit 25.01.2024 wurde ein Update durchgeführt:
Smart Home Controller | Bosch Smart Home Android App | Bosch Smart Home iOS App |
10.19.3409-29770 10.19.3409-29772 | 10.19.3375 | 10.19.0 (9332) |
Ist-Situation - Technische Lage
Wir wohnen im Wohnhaus. Eine Gasterme für ca. 50 Wohnungen.
Am Hauptstrang für die Wärmezufuhr in der Wohnung (für jede Wohnung) gibt es eine Ventil (2 Wege Ventil 230V).
In der Wohnung (konkret im Wohnzimmer) ein Thermostat. Dieser nimmt die Temperatur aus dem Wohnzimmer auf und bei Bedarf schickt ein Impuls und öffnet das Ventil am Hauptstrang damit die Wärme in die Wohnung geliefert wird. Alle Heizkörper sind mit (analoge) Heizkörperthermostate versehen. D.h. Es kann sein dass im Bad zwar Bedarf da ist, aber die Wärme bzw. Ventil für die Zufuhr nicht geöffnet wird. Weiters es kann auch sein dass im Wohnzimmer zwar der Thermostat das Ventil am Hauptstrang öffnet aber, die Heizkörperthermostate keine Wärme dem Heizkörper zulassen.
Mein Wunsch
Heikörperthermostate, Raumthermostate anzuschaffen (Bosch), damit jedes Zimmer ein Raumthermostat und jedes Heizkörper im Zimmer ein Heizkörperthermostat hat. Natürlich Smart Home Controller mit dabei.
Weiters: mit einem Smart Relais kann ich dann auf den aktuellen Raumthermostat verzichten bzw. mit dem ersetzen, weil mit dem obigen Update, das Smart Relais das Ventil öffnen kann.
Erwartungshaltung: das Raumthermostat nimmt die Temperatur auf, ermittelt den Bedarf und öffnet/schließt die Heizkörperthermostate die ihm zugeordnet sind (die aus dem Zimmer). Zeitgleich (mit dem angesprochenen Update) wird das Raumthermostat auch das Smart Relais steuern und dieser öffnet bzw. schließt (je nach Fall) das Ventil am Hauptstrang. Natürlich muss man dafür das Relais mithilfe des neuen Geräteprofils "Zentralheizungsanlasge" (oder ein anderer Profil für Ventil - habe aktuell keine Möglichkeit es in der App zu prüfen) mit dem Raumthermostat verbinden.
Bitte melden falls ich bis hierher mit meiner Erwartung/Wunsch irgendwo falsch liege.
Nun die tatsächliche Frage:
Ich würde mindestens 5 Raumthermostate verwenden (5 Zimmer). Jedes einzelne müsste dann
Kann das Smart Relais mit der Anzahl von 5 Raumthermostate so wie oben beschrieben umgehen/verknüpft werden, damit im Endeffekt jeder Raumthermostat (mittels Smart Relais) das Ventil im Hauptstrang individuell öffnet bzw. schließt?
Recht herzlichen Dank im Voraus!
vor einem Monat
Ja, das funktioniert genau so, wie Du es beschreibst.
vor einem Monat
@Maurice kann man sich die. ganzen zusätzlichen Raumthermostate nicht sparen, wenn man mit Automationen zur Raumtemperatur der Heizkörper-Thermostate das Relais ansteuert?
vor einem Monat
Ich hatte @80NXU so verstanden, dass die Raumthermostate einfach gewünscht sind - sei es wegen der besseren Temperaturmessung, des Displays, der Bedienung, der Luftfeuchtigkeitsmessung, ...
Benötigt werden sie natürlich nicht, die Heizkörperthermostate können auch standalone in die Zentralheizungssteuerung mit smartem Relais eingebunden werden. Automationen benötigt man dazu auch nicht.
vor einem Monat
Tatsächlich habe ich die Lösung mit Raumthermostate angedacht, weil die Heizkörperthermostate zum Teil hinter Vorhänge oder hinter Monitor usw. versteckt sind.
Es ist aber gut zu wissen dass die Heizkörperthermostate das Smart Relais ansteuern können.