abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartHome funktioniert nach Übernahme nicht

LegenDaddy
Junior Homie

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft in dem diverse Boschgeräte verbaut sind (Türkontakt, Fußbodenheizung, Kamera, Rauchmelder). Vom Vorbesitzer habe ich das System übernommen und alle Produkte werden mir auch angezeigt, jedoch kommt die melden, dass kein Kontakt besteht. Wenn ich diese neu verknüpfen will, kommt die Meldung, dass das Produkt bereits verbunden ist. Wenn ich es lösche, kann ich es nicht mehr hinzufügen. Auch ein Reset hat bei keinem der Produkte geholfen. Was kann ich noch machen?

Danke schon mal!

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Hast du mit dem Vorbesitzer dein Handy gekoppelt und als uneingeschränkten Nutzer angelegt?

Kennst du das Systempasswort des Controllers?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Also das Systempasswort habe ich bzw. habe es entsprechend geändert. Ob wir die Handys gekoppelt haben und er mir einen uneingeschränkten Zugriff übergeben hat, weiß ich nicht mehr.

Gerade nachgeschaut - unter „Mobilgeräte“ steht „Dieses Mobilgerät“ als Zugriffsberechtigt für das System.

Wenn du es geändert hast, ist das Handy mit vollen Rechten gekoppelt.

Und klar, du hast ja geschrieben, dass du alles siehst, aber ohne Status. Mein Fehler ...

Hast du den Controller schon einmal neu gestartet?

Beim Reset der Geräte musst du diese auch aus der App löschen, andernfalls lassen sie sich nicht neu anlernen.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Der Controller war die ganze Zeit offline und ich habe ihn neu in Betrieb genommen über mein bisheriges Netzwerk - das hat auch geklappt und er hat sich direkt das aktuellste Update gezogen.

Habe jetzt schon mehrere Türkontakte als auch die Fußbodenheizung entfernt und wollte sie neu hinzufügen mittels der QR-Codes auf den Geräten. Es kommt auch für ein paar Minuten die Abbildung „das Gerät wird angelernt“, aber am Ende kommt die Meldung „Gerät konnte nicht gefunden werden“.

Die Meldung kommt m.E. weil sie noch im Controller hinterlegt sind. Du musst sie auch dort löschen, ein alleiniger Reset am Gerät reicht nicht aus.

Gehe mal in der App zu "Mehr - Geräte" und schaue, ob die fraglichen (bereits resetteten) Geräte noch gelistet sind. Falls ja, dann in der App löschen.

Ne, da sind die auch schon raus - Teihenfolge war wie folgt:

Scannen des QR-Codes um neu hinzuzufügen. Dann kam die Meldung, dass die schon hinterlegt sind. Dann habe ich das betroffene Produkt gelöscht und wieder den QR-Code gescannt, dann kam die Meldung, dass das Gerät angelernt wird und nach kurzer Zeit dann die Meldung, dass das Gerät nicht gefunden werden konnte. Alles wohlgemerkt mit neuen Batterien!

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @LegenDaddy , nutzt die Installation den Bosch Controller I oder den neueren Controller II (siehe Bilder im Internet dazu) ?

Der Hintergrund meiner Frage. Wenn der Controller II zum Einsatz kommt und mit älteren Geräten aus der Serie I kommunizieren soll, so benötigt er einen Funkstick (angeschlossen an den USB Port des Controllers II). 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @LegenDaddy, wenn dein Anliegen weiterhin besteht und du Unterstützung benötigst, nimm doch einfach Kontakt zum Support auf. Unser Service leitet dich beim Reset an und hilft beim Anlernen deiner Smart Home Geräte: Kontaktformular | Contact Form  

Danke und Gruß, Philip 

Rechtswidrigen Inhalt melden