abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür- /Fensterkontakt II an Garagentor anbringen

LuckyLuke
Junior Homie

Liebe Community,

 

ich habe ein Hörmann Sektionaltor und suche nach einer Möglichkeit den Tür-/ Fensterkontakt anzubringen, um den Zustand geschlossen zu überwachen. Ich hab schon geschaut, finde aber keine passende Stelle und bitte Euch um Inspirationen, gerne auch mit einem Beispielbild.

Besten Dank im Voraus.

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
Poweruser

Moin @LuckyLuke .

 

Mein Vater hat es mit zusätzlichen Winkeln gebaut.

Habe leider kein Bild davon parat.

Er musste auch eine Distanz für den Sensor überwinden.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.


Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

An meinem Sektionaltor sieht das mit dem alten Tür-/Fensterkontakt so aus. Sollte sich mit dem aktuellen auch machen lassen, ggf. unter Nutzung der Plus Variante.

1000034485.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

Bei mir siehts so aus. Der Kontakt sitzt innen rechts vom Tor. Der Magnet an einer  beweglichen Schiene.

 

11306.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

LuckyLuke
Junior Homie

Danke für Eure Antworten. Den Magneten zu verlängern ist kein Problem. Mir fehlt die Idee wo. STdesigin, kannst Du noch ein Bild aus einem anderen Winkel machen, ich blicke gerade nicht wo das ist. Besten Dank!

Schwierig. Links ist die Garagenwand. Rechts, das helle Profil, ist das Garagentor. Das gebogene Profil ist die Laufschiene des Tors im oberen Bereich.

 

Der Sensor ist also im feststehenden Rahmen. Und der Magnet seitlich am Torsegment.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

LuckyLuke
Junior Homie

@STdesign: ist das Sektionaltor von Hörmann? Bei mir sieht das echt anders aus.

Ist kein Hörmann. Denke dennoch, dass es sich ähnlich machen lassen sollte.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.



Rechtswidrigen Inhalt melden