am 03. August 2025 09:57
Hallo zusammen
Ich versuche über einen Tür / Fensterkontakt etwas aus zu lösen
Es soll wie folgt passieren
Die Tür wird geöffnet, der Türkontakt lösst aus, und es sollen zwei oder drei Lampen angehen.
Die Lampen sollen für 30 Minuten anbleiben und dann ausgehen.
Es kann sein das in dieser Zeit die Tür wieder geöffnet wird dann soll die Zeit wieder von vorne anfangen zu laufen. Eventuell kann ich die Zeit auch höher stellen und das öffnen der Tür ist dann egal.
Zweck ist das jemand die Wohnung betritt, die Blumen gießt und wieder geht. Der jenige soll kein Licht etc. anmachen müssen.
Geht das?
am 03. August 2025 10:52
Du platzierst erstmal ganz normal "Licht ausschalten" in die Automation. Und dann klickst du auf das darüberstehende 'sofort' um es zu editieren.
am 03. August 2025 10:07
Mit folgender Automation.
WENN Türkontakt geöffnet wird,
UND leer (optional)
DANN sofort Licht einschalten
nach 30 Minuten Licht ausschalten
Wird während der Zeit die Tür erneuert geöffnet, beginnt die Automation von Neuem, die 30 Minuten starten also neu.
Beachte: Ich nehme an, es handelt sich um die Wohnungs- oder Haustür. Dann wird das ganze natürlich auch beim verlassen des Hauses nochmals ausgelöst. Möchtest du das nicht, lässt sich das mit einem oder mehreren Zuständen lösen. Hierzu müsstest du aber detaillierter beschreiben, was wie passieren sollte. Oder einfach probieren und mit dem System spielen.
am 03. August 2025 10:43
Leider komme ich nicht weiter ind finde die 30 Minuten nicht
am 03. August 2025 10:49
Die Bilder sind leider nicht in der richtigen reihenfolge
am 03. August 2025 10:52
Du platzierst erstmal ganz normal "Licht ausschalten" in die Automation. Und dann klickst du auf das darüberstehende 'sofort' um es zu editieren.