am 08. Oktober 2024 19:24
Hallo, ich habe bei meiner Wohnung eine Pumpe, dir bisher über mein einziges Raumbedienteil (Marke nicht relevant) den Kontakt geschlossen bekommen hat wenn Hitze benötigt wurde. Nun würde ich gerne eine Einzelraumregelung nachbauen, wo alle 6 Raumbedienteile mit ihrer Heizanforderung ein Bis h Relais schalten. Ich finde aber in der Automatisierungsoberfläche kein "Wenn Raum Wohnzimmer = Heizanforderung"
So in etwa: Wenn "Wohnzimmer = zu kalt" oder "Schlafzimmer = zu kalt" dann "Pumpe EIN"
Selbiges hätte ich mit den Stellantrieben vor, mittels Relaismodule und verkabelte Stellantriebe.
Heizkörperantriebe passen um 1mm nicht auf den FBH Verteiler. 😞 in der Breite
Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben erklären. ☺️
am 08. Oktober 2024 19:41
Wenn du din Relais als Heizung konfiguriert kannst du ein Raumthermostat im selben Raum damit verbinden.
Hast du für jeden Raum ein Raumthermostat und ein Relais kannst du diese mit dem Dienst Zentralheizung mit einem weiten Relais verbinden, das die Heizung steuert.
am 08. Oktober 2024 19:27
Sollte "Bosch Relais" heißen.
am 08. Oktober 2024 19:41
Wenn du din Relais als Heizung konfiguriert kannst du ein Raumthermostat im selben Raum damit verbinden.
Hast du für jeden Raum ein Raumthermostat und ein Relais kannst du diese mit dem Dienst Zentralheizung mit einem weiten Relais verbinden, das die Heizung steuert.
am 08. Oktober 2024 19:59
Das könnte ich versuchen, danke, aber warum ist das Schaltintervall bei der Zentralheizung 10 Minuten Delayzeit?
Was ergibt das für einen Sinn? Entweder ich brauche Hitze oder eben nicht aber "ich brauche Hitze +10 Minuten kann ich mir nicht herleiten.
am 08. Oktober 2024 20:04
Das weiße ich auch nicht.
Aber wie Maurice sagt, das Relais ist offiziell für Elektroheizungen ausgelegt.
Eventuell sollte man für die Sommer Heizpause noch eine Automation erstellen, dass die Ventile einmal in der Woche öffnen, damit sie sich nicht festsetzen.
am 08. Oktober 2024 19:54
Verstehe ich das richtig, Du hast eine Fußbodenheizung und möchtest sowohl die Pumpe als auch die Stellantriebe über Bosch Smart Home steuern? Aber nicht mittels des eigentlich für Fußbodenheizungen vorgesehenen Raumthermostat II 230V, sondern dem batteriebetriebenen Raumthermostat II?
Die Pumpe anzusteuern sollte über die neue "Zentralheizungssteuerung" funktionieren. Dabei können mehrere Räume bei Wärmebedarf gemeinsam ein Smartes Relais schalten. Das findest Du in den Diensten, eine Automation wird nicht benötigt.
Stellantriebe für Fußbodenheizungen mittels Raumthermostat II und Smartes Relais zu steuern wird offiziell nicht unterstützt. Die Geräte lassen sich zwar miteinander verknüpfen (ebenfalls ohne Automationen), gedacht ist das aber z. B. für Elektroheizungen. Das Regelverhalten ist in dieser Konstellation wohl nicht für Fußbodenheizungen optimiert. Es gibt hier in der Community aber Leute, die es dennoch so machen und es funktioniert wohl auch.
am 08. Oktober 2024 20:35
Ich habe keine Verkabelung zum Verteiler. Nur die eine Verbindung vom bisherigen Raumbedienteil. Darum die Idee mit den Heizkörperthermostaten, ist Platz technisch nicht machbar. Daher mit Raumbedienteil in jedem Raum und Relais.
Aber das mit den 10 Minuten und 5 Minuten bei der E-Heizung hält mich eh davon ab.
Das wird nie was wenn ich immer weiter heize als gewollt. Bzw die Pumpe gegen geschlossene Ventile fahren lassen ist auch nicht gesund langfristig.
Danke für die Inputs.
Dachte, ich bin einfach blind und finde die Bedingung in der Automationsebene nicht.