abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zustand Heizanforderung von einem Raumthermostat für eine Automation nützen

Rob1
Observer Homie

Hallo, ich habe bei meiner Wohnung eine Pumpe, dir bisher über mein einziges Raumbedienteil (Marke nicht relevant) den Kontakt geschlossen bekommen hat wenn Hitze benötigt wurde. Nun würde ich gerne eine Einzelraumregelung nachbauen, wo alle 6 Raumbedienteile mit ihrer Heizanforderung ein Bis h Relais schalten. Ich finde aber in der Automatisierungsoberfläche kein "Wenn Raum Wohnzimmer = Heizanforderung" 

So in etwa: Wenn "Wohnzimmer = zu kalt" oder "Schlafzimmer = zu kalt" dann "Pumpe EIN" 

Selbiges hätte ich mit den Stellantrieben vor, mittels Relaismodule und verkabelte Stellantriebe. 

 

Heizkörperantriebe passen um 1mm nicht auf den FBH Verteiler. 😞 in der Breite

 

Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben erklären. ☺️

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du din Relais als Heizung konfiguriert kannst du ein Raumthermostat im selben Raum damit verbinden.

 

Hast du für jeden Raum ein Raumthermostat und ein Relais kannst du diese mit dem Dienst Zentralheizung mit einem weiten Relais verbinden, das die Heizung steuert. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Rob1
Observer Homie

Sollte "Bosch Relais" heißen. 

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du din Relais als Heizung konfiguriert kannst du ein Raumthermostat im selben Raum damit verbinden.

 

Hast du für jeden Raum ein Raumthermostat und ein Relais kannst du diese mit dem Dienst Zentralheizung mit einem weiten Relais verbinden, das die Heizung steuert. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Das könnte ich versuchen, danke, aber warum ist das Schaltintervall bei der Zentralheizung 10 Minuten Delayzeit? 

Was ergibt das für einen Sinn? Entweder ich brauche Hitze oder eben nicht aber "ich brauche Hitze +10 Minuten kann ich mir nicht herleiten. 

Christopher
CEO of the Homies

Das weiße ich auch nicht.

Aber wie Maurice sagt, das Relais ist offiziell für Elektroheizungen ausgelegt.

Eventuell sollte man für die Sommer Heizpause noch eine Automation erstellen, dass die Ventile einmal in der Woche öffnen, damit sie sich nicht festsetzen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Maurice
CEO of the Homies

Verstehe ich das richtig, Du hast eine Fußbodenheizung und möchtest sowohl die Pumpe als auch die Stellantriebe über Bosch Smart Home steuern? Aber nicht mittels des eigentlich für Fußbodenheizungen vorgesehenen Raumthermostat II 230V, sondern dem batteriebetriebenen Raumthermostat II?

 

Die Pumpe anzusteuern sollte über die neue "Zentralheizungssteuerung" funktionieren. Dabei können mehrere Räume bei Wärmebedarf gemeinsam ein Smartes Relais schalten. Das findest Du in den Diensten, eine Automation wird nicht benötigt.

 

Stellantriebe für Fußbodenheizungen mittels Raumthermostat II und Smartes Relais zu steuern wird offiziell nicht unterstützt. Die Geräte lassen sich zwar miteinander verknüpfen (ebenfalls ohne Automationen), gedacht ist das aber z. B. für Elektroheizungen. Das Regelverhalten ist in dieser Konstellation wohl nicht für Fußbodenheizungen optimiert. Es gibt hier in der Community aber Leute, die es dennoch so machen und es funktioniert wohl auch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rob1
Observer Homie

Ich habe keine Verkabelung zum Verteiler. Nur die eine Verbindung vom bisherigen Raumbedienteil. Darum die Idee mit den Heizkörperthermostaten, ist Platz technisch nicht machbar. Daher mit Raumbedienteil in jedem Raum und Relais. 

Aber das mit den 10 Minuten und 5 Minuten bei der E-Heizung hält mich eh davon ab. 

Das wird nie was wenn ich immer weiter heize als gewollt. Bzw die Pumpe gegen geschlossene Ventile fahren lassen ist auch nicht gesund langfristig.

 

Danke für die Inputs. 

Dachte, ich bin einfach blind und finde die Bedingung in der Automationsebene nicht. 




Rechtswidrigen Inhalt melden