gestern
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen zweiten Smart Home Controller als Zigbee-Repeater betreiben und diese via LAN ins lokale Netz einbinden.
Hintergrund ist der folgende:
Ich wohne im vierten Obergeschoss wo natürlich auch der Smart Home Controller betrieben wird. Ich habe einen Keller, in welchem ich einen Rauchmelder aufhängen möchte. Bringt aber natürlich gar nichts, wenn der Rauchmelder im Keller fiept, ich aber keine Benachrichtigung dazu kriege. Aufgrund der Distanz fallen Zwischenstecker usw. als Repeater aus, LAN/WLAN ist via Powerline verfügbar, aber das bringt mich natürlich mit dem Rauchmelder nicht weiter, da dieser ja Zigbee und kein WLAN nutzt.
gestern
Nein, ist leider nicht möglich. Es lassen sich keine zwei Controller in einem System betreiben, auch nicht als Repeater.
Einzige Variante ist ein eigenes Keller-System aufzubauen und das Angebot "Home+" zu nutzen, um diese in einer App verwalten zu können. Damit erhältst du auch alle Benachrichtigungen.
gestern
Nein, ist leider nicht möglich. Es lassen sich keine zwei Controller in einem System betreiben, auch nicht als Repeater.
Einzige Variante ist ein eigenes Keller-System aufzubauen und das Angebot "Home+" zu nutzen, um diese in einer App verwalten zu können. Damit erhältst du auch alle Benachrichtigungen.
gestern
Noch ein anderer Gedanke, den ich irgendwann schonmal erwähnt hatte bei einem ähnlichen Fall. Eine Rückmeldung zur Umsetzung gab es damals m.W. nicht.
Ob, und wie robust, das in der Realität funktioniert weiß ich nicht!
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
eine andere Alternative: Konventioneller Rauchmelder und die Inmenkamera. Mit einem guten WLAN - Signal hast Du dann richtig Alarm über die Bosch-App, da die Innenkamera den Alarmton erkennt und dann auch Alarm gibt.
vor einer Stunde
Erstmal danke für eure Antworten 🙂👍
@ STdesign
Über Home+ bin ich auch schon gestolpert, das wäre eine Lösung, aber ich persönlich empfinde es als Frechheit. Natürlich nicht von dir, sondern von Bosch. 60 Eur im Jahr zu zahlen, damit ich einen Rauchmelder betreiben kann, passt nicht so ganz in mein Weltbild. Wäre aber eine Lösung.
Die Variante mit dem USB-Kabel finde ich interessant, muss ich mir mal genauer anschauen, macht sich finanziell aber auch nochmal extrem breit mit funk-stick (80 EUR), rauchmelder typ 1 (130 EUR und kaum noch zu kriegen) usb-zu-lan und lan-zu-usb adapter (??? EUR). Ich habe leider keine Chance von meiner Wohnung ein Kabel in meinen Keller zu legen...
Kannst du bei den USB-zu-LAN und LAN-zu-USB Adaptern ein wenig ins Detail gehen? Ich kenne externe USB Geräte, die einen RJ45 Anschluss nachrüsten, quasi eine externe Netzwerkkarte die über USB angeschlossen wird. Das bringt mich aber glaube ich hier nicht weiter... Habe auch das hier gefunden https://www.amazon.de/dp/B0DGX1HGF7, aber ich zweifle etwas daran, dass ich der LAN-zu-USB Adapter im Keller am Powerline Adapter Strom für den Funkstick liefert... Allgemein müsste in dem Szenario der Powerline Adapter Power over Ethernet haben, damit der Stick funktioniert. Und das ist mir bei dem vorhanden AVM 1220e nicht bekannt - heißt aber natürlich nichts. Also bräuchte ich da vermutlich eine aktive LAN-zu-USB Komponente...
@ Ami
Auch ein guter Vorschlag. Preislich mit der Eyes-Innenkamera natürlich auch noch mal eine kräftige Investition (180-260 EUR)... Allerdings brauche ich auch dafür Home+, weil die Innenkamera sich sonst nicht für Rauchmelder interessiert, die nicht Smart sind. So steht es zumindest in der unteren, mittleren Info-Kachel auf https://www.bosch-smarthome.com/de/de/abonnements/home-plus/. Es sei denn, die Innenkamera würde auch als Zigbee Repeater agieren und ich könnte den vorhandenen Rauchmelder II dann darüber mit dem Controller verbinden. Aber dazu habe ich nichts gefunden.
Bin ehrlich gesagt nicht so richtig zufrieden mit dem Umstand, dass ich zum betreiben eines vorhandenen 60 EUR Rauchmelders II weitere ~200+ EUR investieren muss, um eine größere, aber zumindest in meinen Augen nicht unübliche Entfernung zwischen Wohnung und Keller zu überbrücken und dabei Abokosten aus dem Weg zu gehen.
Dafür könnt Ihr natürlich nichts. Danke für eure Antworten.
vor 37 Minuten - zuletzt bearbeitet vor 35 Minuten
Ich meine etwas in dieser Art.
Davon einen in die Wohnung (SHC II zu Powerline) und einen an der Gegenseite im Keller. Inwieweit diese Adapter die relevanten "USB Daten" übertragen, weiß ich nicht. Zur Spannungsversorgung des Funk-Stick könntest du vermutlich einen aktiven USB Hub verwenden (noch ein Bauteil mehr 🤷).
Ich bin echt neugierig, ob dieses Konstrukt wohl funktioniert 😁 es muss zum Beginn ja nicht gleich der teure Rauchmelder als Testexemplar sein, sondern vielleicht ein Tür-/Fensterkontakt . Funktioniert es, kann dieser gleich am Kellerfenster bleiben. Funktioniert das Ganze nicht lässt er sich sehr gut wieder verkaufen. Genauso ein bereits angeschaffter Funk-Stick. Etwas unter UVP angeboten, dürfte der gut verkäuflich sein.
vor 18 Minuten
Du brauchst nicht Home+ sondern nur Audio+ - das ist zwar auch ein Abo aber nur 20€/Jahr. Und gilt für alle Kameras - auch bei Dir oben in der Wohnung oder Außen. Und man kann ja eine Angebotsaktion abwarten. Wenn die Kellerräume bei Euch offen sind, bekommst Du auch die konventionellen Rauchmelder der Nachbarkeller mit - falls vorhanden.
Jedenfalls wären es dann „nur“ die Kosten der Kamera und 20€/Jahr. inkl Kameraüberwachung des Kellers.