abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Überbrückung Keller bis dritter Stock

WolfgangS
Junior Homie

Hallo zusammen. Wie wahrscheinlich sehr viele Personen habe ich ein zu meiner Wohnung gehörendes Kellerabteil, das ich ebenfalls an mein Smart Home anbinden möchte (Kontakt für die Tür, smarte Lampe und Wassermelder unter dem Fenster). Nun ist meine Wohnung im dritten Stock, sodass die Reichweite von Zigbee natürlich nicht im Ansatz reicht, um irgendein Gerät im Keller mit meinem Smart Home Controller zu verbinden. Ich möchte eigentlich auch nicht in jedem Stock jemanden bitten einen Zwischenstecker unterzubringen, schon alleine weil das drei verschiedene Parteien wären, die man überreden müsste. Eine Verbindung zu meinem Router über WLAN ist nicht möglich (Reichweite zu gering), würde jedoch über Powerline sehr gut funktionieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Funksignale über eine Netzwerkverbindung zum Smart Home Controller zu übertragen oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Geräte anzubinden? 

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@WolfgangS Neben den Zwischenstecker Kompakt funktionieren auch LEDvance ZigBee Lampen als Reichweitenverlängerung. Diese dürfen allerdings nur Smart geschaltet werden, also nicht vom Strom getrennt werden. Vielleicht ist das eine Lösung. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das ist sehr schade. Praktisch wäre eine Art Zwischenstecker-Paar, das über LAN koppelbar ist und bei dem der eine ausstrahlt was der andere empfängt. Oder eben zwei Smart-Home-Controller, die über das Netzwerk zusammen eine gemeinsame Einheit bilden können.

burhan-efe
Homie

Hallo @WolfgangS,

 

ähnliches Szenario habe ich mir auch überlegt.

- Kontakt für die Kellertür für einen Einbruchsalarm

- einen Wassermelder am besten direkt auf dem Boden

 

Bei mir sehe ich auch keine Möglichkeit die Reichweite bis nach unten in den Keller zu verlängern. (Mehrfamilienhaus)

Daher habe ich mir tatsächlich überlegt eine Powerline zuzulegen.

Das heißt ich möchte von meiner Wohnung aus eine Powerline mit dem Router verbinden, im Keller an die Steckdose eine weitere Powerline anschließen, der wiederum an einen Bosch Smart Home Controller. Theoretisch müsste es doch gehen, oder? Vorausgesetzt die Powerline müsste an dieselbe Phase im Unterverteiler angeschlossen werden wie dem vom Keller.

 

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Wenn die Powerline Verbindung stabil ist, funktioniert das für die Internetverbindung.

Allerdings baust du dann mit dem Controller im Keller ein eigenes Smart Home Inselnetz auf. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @STdesign,

 

danke für den Hinweis.

Das habe ich nicht gewusst.

Ich ging davon aus, dass mehrere Smart Home Controller zusammengeführt werden können, quasi so ähnlich wie bei Fritz!Boxen zu einem Mesh.

 

Gibt es hierzu keine Möglichkeit, auch nicht wenn die Controller im selben Netzwerk sind?

Leider nicht. Und auch eine Verwaltung zweier Controller mit einem Handy ist nicht möglich. Bei Android ggf. durch spiegeln der App, das haben wohl schon Leute gemacht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Edi
Explorer Homie

Das ist aber schade, bei Xiaomi kann man mehrere Controller an ein Konto binden, jedoch kommunizieren sie dann über die Cloud

Maurice
CEO of the Homies

Irgendwann soll ja eine Lösung kommen, um am SHC II Geräte der ersten Generation (868 MHz) betreiben zu können. Wie die Lösung aussehen wird ist unbekannt, eine denkbarer Weg wäre aber, dass ein Parallelbetrieb von SHC II und SHC I ermöglicht wird. Ein Nebeneffekt könnte eine kabelgebundene Reichweitenerhöhung sein.

 

Reine Spekulation natürlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Da bin ich auch gespannt.