abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?

Magnus
Junior Homie

Hallo!

 

Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die über eine Fußbodenheizung verfügt. Zusätzlich zu den einzelnen Thermostatreglern für die separaten Heizkreise befindet sich am Vorlauf direkt vor dem Heizkreisverteiler ein weiteres Ventil, auf dem früher ein kabelgebundener Stellantrieb (von Oreg) saß, der mit dem Raumthermostat im Wohnzimmer verbunden war. Über diesen Raumthermostat ließ sich zeitgesteuert die gesamte Wohnungstemperatur korrigieren, z.B. für eine Temperaturabsenkung nachts, indem der Heizwasser-Vorlauf über den zugehörigen Stellantrieb entsprechend angepasst wurde. Dieser Raumthermostat und der Oreg-Stellantrieb sind allerdings defekt, sodass sich damit nichts mehr regulieren lässt … und nun immer 100 % des Heizwassers durchfließen.

 

Zur Lösung kam mir folgender Gedanke:


Auf das genannte Ventil am Vorlauf möchte ich nun den Heizkörper-Thermostat II setzen. (Hierfür benötige ich einen Adapter M38x1,5 auf M30x1,5.) Zusätzlich möchte ich im Wohnzimmer den Raumthermostat II an der Wand montieren (neben dem alten Raumthermostat). Dazu kommt noch der Smart Home Controller II. Die Temperatur des Heizkörper-Thermostats würde ich stets ignorieren, da die Temperatur im Heizungsschrank ja nicht relevant ist. Stattdessen soll die Temperatur des Raumthermostats maßgeblich sein. Und darüber möchte ich dann (mit Hilfe der App etc.) entsprechende Zeitpläne für die Heizung einrichten, insbesondere zur Nachtabsenkung.

 

Wie seht Ihr dieses Vorgehen? Könnte es hier vielleicht zu Problemen kommen, die ich möglicherweise übersehen habe? Ich möchte insbesondere ausschließen, dass das Zusammenspiel von Raumthermostat und Heizkörperthermostat in einer solchen Konstellation mit Fußbodenheizung vielleicht Probleme bereiten könnte.

 

Über Kommentare und Gedanken würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße
Magnus

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Magnus Ich glaube diese Stellantriebe haben einen viel größeren Stellweg als ein Heizkörper-Thermostat II, deshalb wir das wahrscheinlich so nicht funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Magnus
Junior Homie

Hallo @Geomo,

danke für die Info. Das wäre natürlich ein hartes Ausschlusskriterium. 😞

Meine Fragen wäre dann: Wie kann man das sicher herausbekommen? Und entsprechende (erweiterte) Adapter oder so gibt es nicht?

Wie könnte dann eine alternative Lösung aussehen, mit der ich die Nachtabsenkung automatisieren kann?