gestern
Hallo,
ich bin neu in der Smart Home Welt. Jetzt wollte ich mir zu Testzwecken einen smarten Lichtschalter kaufen. Also eher das Relais 2 von Bosch. Ich weis das der Bosch Smart Controller 2 ja als Basis/Hub fungiert.
Da ich aber einen Apple TV 4K habe, der ja als Hub(Matter) dienen kann,wollte ich wissen ob ich auf den Controller verzichten kann. Weil zwei Herzstücke braucht man ja eigentlich nicht.
Und 2. kann Mann die smarten Geräten auch mit anderen Hubs wie Homey Pro benutzen?
Ich habe es so verstanden das nur darum geht das der Hub(Controller/Herzstück) das jeweilige Protokoll beherrschen muss. Was ja bei den Bosch Geräten Matter oder ZigBee wäre.
gestern
An deinem Matter Hub kannst du ohne den Controller nur die neuen +M Geräte anlernen.
Aktuell nur Tür-/Fensterkontakt II [+M] und Heizkörper-Thermostat II [+M] .
Manche Zigbee Geräte lassen sich auch an anderen Zigbee Hubs anlernen. Aber es ist nicht alles Kompatibel. Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung und das Smartes Relais werden nicht funktionieren. Diese müssen im Controller erstmal konfiguriert werden. Das geht unter anderen Hubs nicht.
gestern
Hi, ich glaube nicht das es so einfach funktioniert. Bei mir ist der Controller defekt und von daher geht das System grad nicht. Bei AppleHome werden die Licht/Rollladensteuerungen 2 zwar noch angezeigt aber mit dem Hinweis keine Antwort und ich kann diese auch nicht auslösen.
gestern
Schade. Das macht die Relaus uninteressant für mich. Da ich später auf Home Assistent oder Homey Pro umsteigen möchte. Danke für die Antworten