abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Raumthermostat Fußbodenheizung an Alpha Basis von Möhlenhoff AB4001-6

palais79
Homie

Hallo, ich habe ein kleines Problem - vermutlich stehe ich auf dem Schlauch.

 

Ich ahbe eine Alpha BAsis 4001-6 von Möhlenhoff 24V, aus der zum Thermostat ein schwarzes, ein blaues und ein braunes Kabel kommt. Blau und schwarz sind Wechselstrom 24V, braun geht zum Stellmotor.

Der Boschthermostat hat aber 4 Anschlüsse - zwei Eingänge für 24V, und zwei Ausgänge (1 und B) zum Ventil (sind NC). Ausgang 1 vom Thermostat ist wohl der Schaltausgang, hab ich auch so konnektiert. Allerdings sind alle Ventile, obwohl ich in der App auf maximale Temperatur gestellt habe, geschlossen.

 

Fragen:

(1) Habe ich das richtig verschaltet? Blau und schwarz (Wechselstrom) geht in den Thermostaten, der auch leuchtet, und braun geht an "1"?

(2) Woran erkenne ich, ob der Thermostat gerade das Ventil "offen" haben möchte? Blinkt dann das Heizsymbol?

(3) Wie gesagt: alle Thermostate leuchten, haben also Strom, und im Anlernen gab es auch kein Problem. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob der Bosch-Thermostat die Verbindung zum Ventil überprüfen kann.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank!

 

Mortimer

Alpha Basis SteckplanAlpha Basis SteckplanOben links (Standard) Verschaltung des alten, funktionierenden ThermostatenOben links (Standard) Verschaltung des alten, funktionierenden ThermostatenAnschluss des Bosch-Thermostaten - ich habe das braune Kabel an VALVE 24V "1" angeschlossenAnschluss des Bosch-Thermostaten - ich habe das braune Kabel an VALVE 24V "1" angeschlossen

 

18 ANTWORTEN 18

Geomo
CEO of the Homies

@palais79 Du musst sowohl an Supply, als auch an Valve 2 Leitungen anschließen, also auch den Neutralleiter.

Geomo_0-1665468054434.png

Geomo_1-1665468211592.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Aber der Anschluß ist nur dreiadrig, und laut Bosch gibt es keine Fussbodenheizung, die inkompatibel ist. Wie kommt's?

 

VG, Mortimer 

Geomo
CEO of the Homies

@palais79 Ja, wenn sowohl supply, als auch valve korrekt angeschlossen sind, also mit je 2 Leitungen.

Wie Du an Deinem Bild mit den Anschlüssen siehst, sind dort auch jeweils 2 Leitungen.

Ich würde da mal Deinen Elektriker hinzuziehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hm, danke. Dann müsste Bosch aber auf der Homepage schreiben, dass nur 4-adrige FBHs unterstützt werden. Hab jetzt für 1.000 EUR Thermostate gekauft und schaue doof aus der Wäsche.

 

Kann man denn 230V-Thermostate,die dreiadrig sind, mit 24V betreiben? 

Geomo
CEO of the Homies

@palais79 Laut Deinen Anschlussplan sind alle Komponenten 2-adrig. N ist dabei teilweise gestrichelt, wie im Text beschrieben.

Geomo_0-1665471552945.png

 

Bitte Kontakt mit einen qualifizierten Elektriker aufnehmen, der sich die Installation vor Ort mal anschaut.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@palais79 So wie ich das verstehe ist in diesem Fall der Stellmotor nicht direkt am Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) angeschlossen, sondern an der vorhandenen Basis. Dann muss am Thermostat an "Valve B" nichts angeschlossen werden.

Hast Du "Supply" am Thermostat richtig herum angeklemmt? Schwarz muss auf A, blau auf B. Braun auf "Valve 1" ist korrekt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hi,

 

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe bislang BLAU auf A und Schwarz auf B, weil mir gesagt wurde, bei Wechselstrom sei das egal. Das war auch meine letzte Hoffnung, die ich morgen Abend (dann erst bin ich wieder zu Hause) ausprobiert hätte. Meinst Du, hier ist die Polung tatsächlich relevant? Macht mir Hoffnung.....

 

Viele Grüße, Mortimer

Maurice
CEO of the Homies

@palais79 Die Polung ist hier relevant, da der Stellmotor nicht direkt am Thermostat angeschlossen ist. Das Thermostat schaltet "Supply A" auf "Valve 1". Wenn Du nun blau auf A klemmst, dann bekommt der Stellmotor quasi "zwei Mal blau". Das kann nicht funktionieren.

 

Ich wäre optimistisch, dass es funktioniert, wenn Du die Polung korrigierst. Der Rest hier ist Gelaber, um es mal undiplomatisch auszudrücken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Super, danke - ich kläre es morgen Abend und gebe Rückmeldung!

Fran
Apprentice Homie

@palais79 Da ich ein ähnliches Problem habe, würde mich interessieren, ob es funktioniert hat?

Klares Jein. Ich hab versehentlich die nicht über die Alphabasis angetriebenen Ventile falsch angeschlossen, und nun ist die thermische Sicherung des Netzteils durchgebrannt. Muss mirn Neues kaufen und werd das dsnn vom Fachmann machen lassen. 🥴

Hallo, habe nun die Thermostate vom Fachmann an eine neue Oventrop-Anlage anschließen lassen, funktioniert nun.

 

However: komischerweise stellt sich ein Thermostat beim Umstellen von einer Szene auf eine andere immer vom Automatikmodus in den Manuell-Modus (mit der Hand im Display). Weiß jemand, warum?

Maurice
CEO of the Homies

Dann hast Du in dem Szenario wohl den manuellen Modus (Zeitschaltuhr aus) für dieses Thermostat eingestellt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Top, danke. Habs gefunden und korrigiert! 

Neoplan22
Advanced Homie

Auch hier die alte Laier, eine Fußbodenheizung regelt man nicht, sie ist selbstregelnd. Dazu macht man einen thermischen Abgleich.

www.haustechnickdialog.de 

hier kann man danach suchen oder fragen. Wenn eine FBH geregelt werden muss, läuft sie ineffizient.

Geomo
CEO of the Homies

@Neoplan22 Aber eine Solltemperatur willst Du wohl schon irgendwo einstellen, oder?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das passiert beim thermischen Abgleich, deshalb heißt es so.

Mit was betreibst du deine FBH, mit einer Wärmepumpe?

wenn ja, wie groß ist deine Heizfläche und dwin letztjähriger Verbrauch? Welcher Hersteller?