abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermostate 2 230 v

Maexx87
New Homie

Hallo Zusammen, 

ich wollte gerade meine Prineto Raumthermostate tauschen aber ohne Erfolg. Unten habe ich ein Bild der Verkabelung und die Ventile drehe nicht auf.

 Habe ich was falsch gemacht?

AB939082-357B-485D-BE0B-A32171788DC6_1_105_c.jpeg

66734A09-B6E0-4821-A979-7F4E94D4EBFE.jpg

5C2BEEC6-E8BE-435B-A98E-AF83FDC0E8CD.jpg

  

B8876255-1A0A-4FAC-8DBF-2CDD52959E5E_1_102_o.jpeg

12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Beim alten Thermostat waren blau und grau beide auf N, daher muss das auch beim neuen so. Braun kommt auf NO. COM muss auf L gebrückt werden (wie aufgedruckt).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Maurice danke also so? Bevor ist das den Schalter wieder reinsetze?

BC439B72-3A09-4E2E-845D-62F754A37DD8_1_105_c.jpeg

Maurice
CEO of the Homies

Ja genau! 👍

SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

direkt die Sicherung rausgeflogen. Das war auch das Problem wieso ich mein Thermostat austauschen wollte

Maurice
CEO of the Homies

Dann verursacht sehr wahrscheinlich ein defekter Stellantrieb den Kurzschluss. Diesen also austauschen.

Geomo
CEO of the Homies

@Maexx87 dann könnte auch ein Fehler in der Verkabelung vorliegen. Deshalb sollten 230 V-Installationen auch von fachkundigem Personal durchgeführt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Ein Kurzschluss könnte verschiedene Ursachen haben. Könnte auch ein angebohrtes Kabel in der Wand sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Am besten werden auch Löcher nur noch von fach- und sachkundigen Personen, selbstverständlich mit Zertifikat, gebohrt. 😅😅😅

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Staatlich geförderte Wandbohrungssachverständige? Hört sich sinnvoll an 😉

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Geomo
CEO of the Homies

Bohren

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

rafaelw
New Homie

Gab es hier @Maexx87 eine abschließende Lösung? Ich habe die gleiche Thermostate und hätte Interesse auf die Bosch Thermostate zu wechseln.

Maurice
CEO of the Homies

Das sind ganz einfache, schaltende 230V-Thermostate, die kannst Du definitiv durch das Raumthermostat II 230V ersetzen. Bei @Maexx87 war offensichtlich irgend etwas anderes defekt. Was das war, das wurde uns leider nicht verraten.

Rechtswidrigen Inhalt melden