abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Danfoss Adapter passen nicht

Phillipp
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

wir sind umgezogen und ich möchte unsere Heizungen mit Smarten Thermostaten II von Bosch installieren. 

Leider passen weder die mitgelieferten Adapter, noch extra bestellte Adapter aus Metall.

Also Sie passen vom Umfang, aber ich kann sie wegen den "Flügeln" an den Seiten des Ventils nicht tief genug installieren, damit der "Heizungs-Stift" vom Bosch Thermostat2 gesteuert werden kann.

Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich bestellen muss?

 

IMG_3553.JPG

 

Vielen Dank und viele Grüße

Phillipp

16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

Für welches Ventil soll's denn passend sein? Vielleicht ist diese Übersicht hilfreich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke dir für die Übersicht. ich bin die verschiedenen Ventile gerade durchgegangen, erkenne dort meins aber nicht wieder. das kann bestimmt an mir liegen, aber es scheint immer das "podest/der zylinder" zu fehlen auf dem der Stift thront.

Ich habe jetzt ein Bild in meinem Anfangspost hinterlegt.

Es gibt auch noch diese Seite. Hier kann man Maße usw. eingeben. Vielleicht ist hier ein Treffer dabei. 

 

Weiter kann ich sonst leider nicht helfen, ich kenne das Ventil leider nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

dort habe ich auch schon alle möglichkeiten durchgeklickt, leider ohne ergebnis.

hoffentlich hat noch jemand eine idee. sonst säge ich an den seiten schlitze in den adapter 😅

Geomo
CEO of the Homies

@Phillipp Das wollte ich Dir auch vorschlagen, oder die Flügel vorsichtig kürzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Phillipp
Apprentice Homie

ich bin leider nur mieter. mein vermieter würde sich freuen wenn ich an vier heizungen die flügel wegflexe, vor allem weil dann die verbauten standard thermostaten nicht mehr funktionieren^^.

 

es muss doch irgendwie möglich sein dieses ventil zu bestimmen und einen passenden adapter zu finden.

macht es sinn wenn ich bosch anschreibe? gibt es eine stelle die so etwas wissen könnte?

 

Macht m.E. keinen Sinn.

Zielführend könnte der Weg über das alte Standardthermostat sein, wie von @Geomo vorgeschlagen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

IMG_3561.JPGIMG_3562.JPGIMG_3563.JPG

Geomo
CEO of the Homies

@Phillipp kannst Du bitte mal Bilder vom Standarthermostat senden? Vorderanschicht und Anschluss?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Phillipp
Apprentice Homie

schick ich heute abend. hab leider grad keins parat

IMG_3561.JPGIMG_3562.JPGIMG_3563.JPG

mazeza
Head of the Homies

Schau dir mal  Dieses an , in seiner Rezession hat er es auf Radiagyr Ventilen installiert.

Phillipp
Apprentice Homie

danke dir, ich bestell ihn mal und probiere mein glück. wobei ich skeptisch bin, auf dem foto im kommentar kann ich nicht diese metall-flügel erkennen.

Geomo
CEO of the Homies

@Phillipp Ich denke doch. Wenn Du rein zoomst, über der linken Madenschraube.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Phillipp
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

 

kurzes Update, ich habe den besagten Adapter bestellt, den innenliegenden MetallRing herausgelöst, ein 1 Cent Stück hineingelegt und es scheint jetzt zu funktionieren. Der Adapter sitzt fest und solide. Bin noch etwas am herumtesten.

 

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal 😊

mazeza
Head of the Homies

Scheint ein altes Landis & Gyr Ventil zu sein, siehe auf der EQ3 Kompatibilitätsliste  ,leider kein Adapter erhältlich.




Rechtswidrigen Inhalt melden