am 17. Januar 2024 12:51
Hallo,
ich habe nach einer Erneuerung meiner Gasheizung (Brötje) zehn HkTh II verbaut.
Meine Nachforschungen vor dem Kauf ergaben dass ich Danfoss RAVL Ventile habe, für welche Bosch den passende Adapter mitliefert. Ich habe noch kurz überlegt, bei der Erneuerung gleich alle Ventile so zu tauschen, dass die HkTh II direkt darauf passen, aber mein Installateur meinte "Was für ein Aufwand, Bosch wird ja wohl die Adapter so hinkriegen, dass es passt". Seine frohen Worte gehen mir nicht aus dem Sinn ...
Manche der mitgelieferten Plastik-Adapter haben einwandfrei gepasst; das Thermostat liess sich sicher aufschrauben. Bei anderen konnte es nicht wackelfrei aufgeschraubt werden, so dass ich entgegen der Anleitung mit einer Rohrzange nachhelfen wollte und prompt das Gewinde aussen zerkratzt habe. Zwei Adapter haben so schlecht gepasst, dass sie beim Aufschrauben des Thermostat durchgerutscht (bzw. durchgedreht) sind.
Ebenso liessen sich einige HkTh II problemlos kalibrieren, bei anderen gab es wiederholt Fehlermeldungen. Das Internet riet uns, ins Thermostat eine 1-Cent-Münze zu legen, um den Verfahrweg des Stopfbuchsenstifts besser abbilden zu können. Wir haben schliesslich die Kalibrierung hinbekommen, indem wir uns kleine Hütchen als Verlängerung für den Stopfbuchsenstift geschnitzt haben.
Nach 3 Monaten, zu Beginn der Heizperiode haben sich fast alle HkTh II de-kalibriert, bzw. so von den Ventilen gelöst, dass sie schlabberten und so diverse HkTh II nicht funktioniert haben (Fehlermeldung).
Ich habe dann alle abgeschraubt und mit dem 1-Cent-Münzen-Trick versucht neu zu kalibrieren. Wiederum: bei manchen Thermostaten funktioniert es einwandfrei, andere spielen verrückt.
Frage: Gibt. es eine Lösung für mein Problem, bzw. sind diese Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B00J04P5MK/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
die Richtigen und eine Verbesserung der Situation?
am 17. Januar 2024 13:44
P.S.
Natürlich interessiert mich auch sehr, ob mit dem Adapter auch das Problem mit dem Stopfbuchsenstift gelöst wird und damit die Jigs mit 1-Cent-Münzen bzw. Hütchen unnötig werden.
am 17. Januar 2024 17:06
Auf jeden Fall sind diese Metalladapter weit besser als diese Plastikteile .Ich hatte mir damals auch Metalladapter (allerdings Heimeier) montiert und die halten schon seit Jahren . Wenn die Maße stimmen bestell dir eins und probiere es aus. Da werden wahrscheinlich auch keine Münzen mehr benötigt.
am 19. Januar 2024 08:43
Danke.
"Da werden wahrscheinlich auch keine Münzen mehr benötigt":
Dein Wort in Gottes Ohr ...
am 20. Januar 2024 09:36
Habe gestern Abend den ersten Adapter erhalten. Sehr hochwertig verarbeitet und lässt sich mit 4 Madenschrauben wirklich stabil am Ventil befestigen, kein Rumgewackle des Thermostats bzw. kein Durchdrehen des Plastik-Adapters mehr. Durch die eingebaute Verlängerung des Stopfbuchsenstifts wird der Trick mit der Münze / dem Hütchen obsolet;
aber Achtung: der Aufbau verlängert sich um ca. 10mm, was in engen Ecken ein Problem darstellen kann.
Das Heizkörper-Thermostat II liess sich nun schnell und problemlos kalibrieren. Die entsprechende Heizung scheint nun auch endlich zu machen, was sie soll.
Ich habe neun weitere Adapter bestellt und werde weiter berichten.
am 03. Mai 2024 11:12
Hi Robert,
danke für deinen hilfreichen Post. Wie ist dein Fazit nach ein paar Monaten?
Grüße