vor 16 Stunden
Hallo,
ich habe seit einem Jahr Rauchwarnmelder II und jetzt neu Tür/Fensterkontakt 2 plus und möchte jetzt die Alarmfunktion von Bosch aktivieren oder stoppen abhängig davon, ob jemand zuhause ist oder nicht.
Zwar kann ich Automationen in Home einrichten, aber dann kann ich die Rauchmelder nicht als Sirene einsetzen.
vor 10 Stunden
@PharmaJoe wieso nutzt Du nicht die Alarmfunktiom der BSH App?
vor 10 Stunden
Ich möchte (bzw. meine Familie) die Abwesenheitserkennung von Apple nutzen, dass sich der Zustand scharf/unscharf automatisch ändert, wenn der letzte das Haus verlässt bzw. der erste wiederkommt.
Entweder braucht es einen Weg, dass HomeKit das an BSH meldet oder HomeKit reagiert auf die Sensoren (das geht) und nutzt die Rauchmelder als Sirene (das geht nicht).
Eine manuelle Schaltung hat die Tendenz vergessen zu werden.
vor 8 Stunden
@PharmaJoe Wir haben das über einen BSH-Zwischenstecker gelöst.
Der wird in Homekit aktiv gesetzt, sobald der Letzte das Haus verlässt.
Der ZSK schaltet über eine Automation den Zustand „abwesend“ auf aktiv, was wiederum über eine andere Automation das Alarmsystem aktiviert.
Kommt der Erste nach Hause, läuft‘s umgekehrt.
Du benötigst also noch einen Zwischenstecker.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
@PharmaJoe Die Lösung von @WOT war mir zu unsicher (es müssen alle iPhones und iPads das Haus verlassen. Was passiert, wenn eines abhanden kommt, usw.).
Deshalb haben wir zum Aktivieren des Szenario Haus verlassen eine Universalschalter II vor der Haustür, den der letzte, der das Haus verlässt drückt.
Das hat sich sehr schnell etabliert und funktioniert einwandfrei. 1 Minuten später wird dann auch unser Yale Linus® Smart Lock abgeschlossen.
Zum deaktivieren und Haustür aufschließen, nutzen wir auch Geofencing (wenn die erste Person nach Hause kommt) von HomeKit, mit dem Zwischenstecker als Übergabeelememt.
vor 7 Stunden
@Geomo Die iPads haben wir aus dem Geofencing ausgeschlossen.
Daher schalten nur die 2 iPhones (das meiner Frau und meins) die Alarmanlage.
In 1,5 Jahren hat keiner von uns das Smartphone vergessen.
Ein Smartlock haben wir (bisher) nicht, so mussten wir uns wie oben beschrieben behelfen.
Aber zugegebenermaßen ist deine Lösung etwas eleganter.
vor 7 Stunden
Danke @WOT @und @Geomo , das mit dem Zwischenstecker ist eine gute Idee! Unser HomeKit hat (warum auch immer) keine Probleme mit der Erkennung der Abwesenheit. Unsere Kamera geht zuverlässig in den Modus Aufnahme, wenn der letzte geht und erkennt das Wiederkommen, wenn sich einer von uns 4 auf wenige Meter nähert. MacBooks oder iPads sind kein Problem, haben wir auch nicht aktiv ausgeschlossen. Apple Watch und iPhone sind eigentlich immer dabei.
Manueller Schalter ist in einem Haushalt mit mehreren ADS-Geplagten schwierig, wird vergessen und wenn dann 12-13 Rauchmelder losgehen, hängt der Haussegen schief…