abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


GIRA System 3000 mit Bosch Rolladensteuerung II kompatibel?

Dani
Junior Homie

Hi liebe Community, 

 

sorry wenn die Frage schon mal aufkam, aber ich habe dazu nichts gefunden. 

 

Ich habe ein GIRA System 3000, siehe Beispielbild. Ist es mir dort auch möglich die Rolladensteuerung II einzusetzen oder konkurriert das? 

 

Beispielbild: 

 

Natürlich könnte ich auf Wippen umrüsten, wäre aber schade um die teuren GIRA Systeme und das an sich schicke Display von GIRA. 

 

Das GIRA System 3000 lässt mich leider nur über das Display sehr wenige Einstellungen vornehmen, eine Steuerung über App ist gar nicht vorhanden. Das möchte ich mit Bosch Smart Home gerne ändern. 

 

Für eure Hilfe / Tipps wäre ich sehr dankbar! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dani
Junior Homie

Update/Lösung für alle die vielleicht auch das gleiche machen wollen wie ich:

 

Ich hatte jetzt den Elektroniker da und tatsächlich konkurriert es nicht, er hat es mir jetzt genau so eingebaut wie ich mir das gedacht habe.

 

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten, aber ich kann jetzt meine Rolläden sowohl über Bosch Smart Home als auch GIRA System steuern. Das GIRA System läuft halt im Handmodus, die Automatik des GIRA ist aus. Ist jetzt sozusagen ein überteuerter Taster, aber für mich immernoch besser als hätte ich jetzt das doch gut aussehende System von GIRA mit öden Wippen / Taster gewechselt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Das "konkurriert". Grundsätzlich können nicht zwei Steuerungen gleichzeitig an einem Rollladenmotor eingesetzt werden. Für die RS II wirst Du auf klassische Taster umrüsten müssen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Dani
Junior Homie

Update/Lösung für alle die vielleicht auch das gleiche machen wollen wie ich:

 

Ich hatte jetzt den Elektroniker da und tatsächlich konkurriert es nicht, er hat es mir jetzt genau so eingebaut wie ich mir das gedacht habe.

 

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten, aber ich kann jetzt meine Rolläden sowohl über Bosch Smart Home als auch GIRA System steuern. Das GIRA System läuft halt im Handmodus, die Automatik des GIRA ist aus. Ist jetzt sozusagen ein überteuerter Taster, aber für mich immernoch besser als hätte ich jetzt das doch gut aussehende System von GIRA mit öden Wippen / Taster gewechselt. 

Maurice
CEO of the Homies

Wie genau wurde es denn jetzt angeschlossen? Die Ausgänge beider Steuerungen direkt auf die Motorleitungen? Oder die Ausgänge der Gira-Steuerung auf die Eingänge der Bosch-Steuerung? Ich vermute letzteres, sonst würde die in der Smart Home App angezeigte Rollladenposition nicht stimmen, wenn der Rollladen per Gira-Steuerung bewegt wurde.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden