abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation ins Unterputzdose mit 46mm tief

Chaifoo
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

Ich habe bei mir zu Hause Mertens Schalter installiert. Die Unterputzdosen sind überall nur 46 mm tief. Kann die Lichtsteuerung II auf so kleinem Raum untergebracht werden?


Ist es jemandem gelungen, die Lichtsteuerung II mit Unterputzdose mit 46 mm zu installieren?

 

Würde mich freuen, Ihre Antworten zu hören.

18 ANTWORTEN 18

Christopher
CEO of the Homies

Das wird von unterschiedlichen Faktoren abhängen. Die Stuerung alleine ist schon 22 mm dick.

Jetzt ist die Frage wie tief deine Schalter in die Dose ragen. Meist etwa 30 mm.

Und laufen noch andere Kabel durch die Dose die den Einbau erschweren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Chaifoo
Apprentice Homie

Danke für die Antwort.

Gibt es eine alternative Lösung? Wie unterschiedlich sind die alte Modelle im vergleich mit die neuen?

Christopher
CEO of the Homies

Die alte Steuerung war eine komplett andere.

Diese ersetzte den bestehenden Schalter. Sprich man brauchte kein zweites Gerät in die Dose fummeln.

Dann brauchte man aber noch einen Adapter um die bestehende Wippe draufzustecken. Hier sind nicht alle Schalterserien kompatibel.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Chaifoo
Apprentice Homie

Es kommt wirklich darauf an, einen Techniker mit viel Geduld zu finden, um diese Schalter zu installieren 🙂 

In vielen Haushalten gehören 46 mm Unterputzdosen quasi zur Standardinstallation

Christopher
CEO of the Homies

Ich finde die neue Variante auch etwas unglücklich.

Du kannst aber mal deine Schalter ausmessen. Wenn sie 30 mm tief in die Dose ragen. 30 + 22 = 52 mm.

Da brauchst du gar nicht versuchen einen Elektriker zu finden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Wahrscheinlich eine dumme Idee. Kann die Lichtsteuerung stattdessen an der Decke montiert werden?

WHasse1
Senior Homie

Nicht besonders schön, aber vom Praktiker realisiert: vorsichtig den Boden der Dose mit einem scharfen Meißel herausschlagen und hinter der Dose das Loch vertiefen. Wenn die Wand dick genug, ist sehr viel Platz.

Chaifoo
Apprentice Homie

Wahrscheinlich eine dumme Idee. Kann die Lichtsteuerung stattdessen an der Decke montiert werden?

Letztendlich ist es dein Haus / deine Wohnung. Du kannst es montieren wo du möchtest. Es sollte natürlich irgendwo sicher eingebaut werden, sodass keiner dran fassen kann. Es sollte im Nachhinein aber noch so zugänglich sein, falls ein Reset, Austausch oder ähnliches gemacht werden muss.

 

Und die Steuerung braucht natürlich dauerstom. Also muss auf jedenfall vor dem Schalter montiert werden 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Ja, die muss nicht direkt hinterm Lichtschalter sitzen.

  • Lichtsteuerung an die Decke, z.B. in den "Anbaukasten" der Leuchte montieren
  • Klassischen Lichtschalter ausbauen und brücken, sodass Dauerversorgung an der Leuchte anliegt
  • Statt einem klassischen Schalter einen Smarthome Universalschalter installieren, sodass eine Bedienung ohne App möglich wird

Nachteil: Sollte das Smart Home System mal ausfallen, bekommst du die Lampe nicht mehr an.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wenn ich weiter drüber nachdenke: Wenn du den Schalter ausbaust, gewinnst du Platz und kannst die Lichtsteuerung auch in der UP-Dose platzieren. Den Universalschalter dann wie gehabt darüber platzieren, der braucht keinen Platz in der Tiefe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Kann man machen, wenn man das möchte. Ist aber nichts für jeden Raum.

Im Schlafzimmer habe ich die Steuerung auch in den Deckenventilator eingebaut. Nun kann mich mit dem Universalschalter das Licht und den Ventilator getrennt Steuerung. Sollte hier Bosch mal ausfallen, kann ich mir noch mit den Nachttischlampen aushelfen. Im Wohnzimmer würde ich es nicht machen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Zwei Hinweise dazu: Dose hinten öffnen und Mauerwerk vertiefen, ja. Aber nur in Verbindung einer neuen tieferen Dose. 

Es gibt Vorschriften, wie groß eine UP-Dose sein muss und wie viele Leiter/Klemmen enthalten sein dürfen (Abwärme/Hitze). Ist zu viel enthalten, kann es rasch schmoren und kokeln. Dann ist auch keinem geholfen. Bosch gibt tiefere Dosen vor und das ist der richtige Weg. Eine flache Dose gegen eine tiefere auszutauschen ist in der Regel einfach zu realisieren und m.E. der richtige Weg.

 

Und ist das nicht gewollt, geht auch:

 

- Philips Hue-Leuchten auf Dauerstrom und entsprechenden Zigbee-Schaltern der Serien der bekannten Hersteller. 

 

- Wenn zwei Schalter oder ein Schalter plus Steckdose vorhanden ist, in eine Dose die Lichtsteuerung, darüber ein Bosch Universalschalter in Rahmen 55mm für Szenarien, in die andere UP-Dose ein (Serien)Schalter zum direkten an und ausschalten (und ggf. Auf die Steckdose dort verzichten). 

- statt dem Schalter einen Universalschalter anbringen und dahinter die Lichtsteuerung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das ganze funktioniert leider auch nicht mehr lange, da der neue Universalschalter in den Startlöchern steht und nicht mehr in 55er Rahmen passt. Der alte Schalter geht aus dem Programm. 

 

Zur Sache mit dem Dosen aufschlagen: Da liegt natürlich Theorie und Praxis dazwischen. Und am Ende muss man das selbst abwägen. Die Folgen eines Brandes in einer aufgeschlagen Dose müssen einem natürlich klar sein, selbiges gilt aber auch für selbst eingebaute Schalter / Module im 230v Netz. 

 

Ohne Abnahme von einem Elektriker steht man da auch schlecht da im Versicherungsfall (eventuell).

Rainerle
CEO of the Homies

@kalaun @Zitat:“da der neue Universalschalter in den Startlöchern steht und nicht mehr in 55er Rahmen passt.“

 

Woher hast Du diese Information? Das ist jetzt neu für mich, wobei es wohl so zu erwarten ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Offiziell wurde es glaub nicht gesagt. Aber wenn man sich die Bilder anschaut wird es nicht passen. Schon alleine von den abgerundeten Ecken.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Habe die Antwort vom Support bekommen, wollte es auch nicht wahr haben weil ich alle Thermostate (230V) tauschen will / muss. 

 

Auf der einen Seite finde ich das größere Display ja gut aber der Nachteil ist natürlich massiv. Vor allem mit dem Silbernen Rahmen sieht das an vielen Wänden nicht gerade schön aus. 

Den Schalter habe ich außerdem schon "Live" angeschaut bei mir im MediaMarkt. Die Displays / Aussteller werden gerade überall erneuert, kaufbar sind sie aber noch nicht. 

Baggaman
Vice President of the Homies

3772BFCF-D7B5-42AC-A24C-9B9FFF74A239.jpeg

Installations-Dosen: Es gibt spezielle Elektronik-Dosen u.a. auch als Hohlwandversion. Dort, wo es noch nachträglich machbar ist, kann das eine Lösung sein.

Im Grunde sind v1 und v2 keine Versionen einer Bauform/Konstruktion sondern zwei separate Produkte (da hilft auch keine Marketingsoße).

Die wirkliche Lösung im Bestand ist für mich eine Bauform/Konstruktion wie die Version 1!