abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht- und Rollladensteuerung: Angekündigtes Zubehör

markusSH
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

der Einbau der "neuen" Steuerung ist ja nicht immer so einfach, wenn die Unterputzdose "Standard" ist und der Schalter bleiben soll.

 

Bin darüber gestolpert, dass Bosch ein Zubehör anbieten will, was das Problem verringert. Ist das komplett an mir vorbei und es existiert schon oder gibt es nur diesen einen Hinweis dazu und es ist noch nichts weiter passiert?

 

Gruß

 

Link: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/rollladensteuerung/

Bereich: Wichtige Hinweise und Voraussetzungen für die Installation

Zitat: "Wir stellen demnächst ein Zubehör zur Verfügung, das Ihnen einen platzsparenderen Einbau der Licht-/ Rollladensteuerung II ermöglicht. Das Zubehör kann auch mit Wippen und Rahmen eines Großteils von Schalterserien namhafter Markenherstellern kombiniert werden."

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Gibt es meines Wissens noch nicht. Aber schön, dass es nun auch auf der Produktseite steht. Bislang war das aus einem Instagram Beitrag durchgesickert.

 

Vermutlich ist der Ansatz vergleichbar zur Gen. I Steuerung. Schlankes Schaltelement mit Adapter für die gängigen Schalterserien. 

 

Bestenfalls werden dann auch Adapter für Doppelwippe angeboten, damit der große Vorteil zweier schaltbare Kanäle der Lichtsteuerung II genutzt werden können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Okay, danke. Das ist aktuell tatsächlich der einzige Grund der mich davon abhält meine 7 Rolladen umzustellen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @markusSH,

 

wie @STdesign schon richtig gesagt hat, ist das angekündigte Zubehör noch nicht verfügbar. Vorhin habe ich die Community darüber informiert, dass das Zubehör voraussichtlich im Herbst 2023 verfügbar sein wird. Schaue gerne einmal in diesen Beitrag.

markusSH
Experienced Homie

Ja das hätte man finden können 😞

Danke!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Kein Problem! 😊 Wir helfen gerne weiter.

Hallo Sabrina.

 

So, wie sieht es denn aus mit dem angekündigten Zubehör für enge Platzverhältnisse. Darauf warten bestimmt schon viele um endlich die Licht- und Rolladensteuerung II in eine UP zu verbauen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @psdl,

 

das Zubehör wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres verfügbar sein.

Hier hat ein Nutzer darüber berichtet.

 

Viele Grüße

Sabrina

STdesign
CEO of the Homies

Wer es noch nicht entdeckt hat, es gibt Neuigkeiten zum Schalterzubehör für die Aktoren:

Screenshot_20231002-213240.png

Screenshot_20231002-213254.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

FT79
Apprentice Homie

Stellt sich nur noch die Frage ob sich die bestehenden Schalterabdeckungen zb. Busch-Jäger benutzen lassen.

DavidR
Junior Homie

Hallo,

ist eventuell schon bekannt ob es sich bei dem von Bosch angeboten Taster um einen zweigeteilten handelt (links hoch / rechts runter) oder um EINE Tasterwippe?

STdesign
CEO of the Homies

Der Beschreibung nach handelt es sich um zwei Wippen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

DavidR
Junior Homie

Zwei Ausgänge müssen für hoch und runter auch zwingend sein, das könnte man allerdings auch mit einer Wippe realisieren (oben tasten für hoch und unten für runter), das ist leider aus dem Link auch nicht ersichtlich.

 

Edit:

Laut dem Beitrag anscheinend eine Wippe