abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung 2, doppelt in einer tiefen Unterputzdose

Devil97
Homie

Hallo, da es ja zB von Gira einen Doppel Auf-/Abwärtstaster gibt (also wirklich 4 verschiedene einzelne Tastschaltungen, Gira 014700), besteht logisch die Möglichkeit 2 Rolladensteuerungen hinter eine Schalterdose zu packen (entsprechende Tiefe der Dose vorausgesetzt). Könnte es da Probleme mit der Erreichbarkeit der Rolladensteuerung geben (anzunehmen für die hintenliegende)? Oder ist das im Zigbee kein Problem?

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Interessante Konfiguration! Das hat wahrscheinlich noch niemand so verbaut. 

 

Meines Erachtens sind keine Probleme für die hintere, weit in der Wand steckende Steuerung zu erwarten, weil die vordere als Signalverstärker dient und so bei Bedarf die hintere versorgt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Sehe ich auch so. Die hintere wird Vollausschlag bei der Signalstärke zeigen. Die Dose muss allerdings wirklich heftig tief sein, damit 2 hintereinander passen.

Nur mal so als Hintergrund: Hier soll es für eine Markise gedacht sein, da diese auch ein motorbetriebenes zusätzliches Schattentuch (senkrecht am Ende) hat. Was bietet sich also besser an als oben gesagter Schalter von Gira zusammen dann eben mit 2 Rolladensteuerungen 😃

 

Funktechnisch seh ich dann also mal kein Problem. 

Ob ich aber letztlich aufgrund der vielen Drähte zusätzlich zu den 2 Steuerungen, wirklich alles in eine Dose packe muss ich mal sehen, ich wollte mir ein neues Schalterloch sparen. Da es so sehr tiefe Unterputzdosen wohl auch nicht gibt, wäre es ein aufbohren nach hinten ohne geschlossenes Gehäuse, also direkt in der Wand. Wäre zwar nicht so schlimm weil die Wand 40 cm dick ist. aber naja... schaun wir mal 😎

Danke euch

STdesign
CEO of the Homies

Versuch macht kluch 😉 Viel Erfolg. Die Umsetzungsidee gefällt mir.

 

(Markise ohne Volant betreibe ich auch über die Rollladensteuerung II, funktioniert prima)

 

Edit: was helfen könnte, falls das Platzproblem doch zu groß ist. Lass den Gira Schalter weg und nutze den Universalschalter (Flex) . Der hat keine Bautiefe und unterstützt ebenfalls 4 Schaltbefehle.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja ist ne Idee, aber ich mag keine Geräte mit Batterie 🤓

Baggaman
Vice President of the Homies

4EB51A5E-7694-44D8-B72D-5F68F4A5EEC3.jpeg

Auch sowas kann manchmal helfen - für Gipskartonwände gibt es etwas analoges.

 

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Benötigt bei meiner richtigen Wand aber trotzdem eine doppelte Bohrung 🙄

Ich habe mich dann jetzt doch auch für diese Dose entschieden. Der Schalter ist sowieso nur ein Behelf für die Ausnahme dass es mal ein Verbindungproblem gibt oder Homekit gerade hakt... denn der Doppelschalter wird sich aufgrund günstiger Verdrahtung, ohne innen oder aussen an der Wand entlang zu müssen im Schlafzimmer befinden, Dann bohr ich halt doch 2 Dosenlöcher und das 2te Wird dann wieder glatt gemacht und verschwindet eh halb hinterm Schark. Sofern die smrrte Funktion niemals ausfällt wird der Taster eh nie genutzt werden.