abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homekit Funktionalität

hoermal
Apprentice Homie

Hallo,

nach Jahren der Suche nach einer Rolladensteuerung bin ich seit gestern mit Bosch Smart Home unterwegs. Leider musste ich dann nach der Installation feststellen, dass HomeKit mit dem Gerät leider (noch) nicht funktioniert. Zum einem finde ich die Produktbeschreibung hier sehr unzureichend, da dort die HomeKit Funktion beworben. Nur in der Hilfe zum Produkt wird in einem Unterpunkt darauf hingewiesen, dass die HomeKit Funktionalität später (wann wird das sein?) nachgereicht wird. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich gestern bestimmt zwei Stunden versucht habe, die Steuerung in HomeKit sichtbar zu machen. Bitte den Hinweis deutlicher platzieren. 

Kann jemand sagen, wann HomeKit nachgereicht wird? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @hoermal , gerne konkretisieren wir unsere Antwort zu deiner Anfrage noch einmal. Korrekt ist, dass die Licht-/Rollladensteuerung II bereits Apple HomeKit kompatibel ist. Voraussetzung: Das Gerät wurde auch als Rollladensteuerung konfiguriert. Ist dies bei dir der Fall? Dann bitte unseren Service kontaktieren und neben der MAC-Adresse deines Controllers auch ein Systemprotokoll bereitstellen. Hier geht es zum Service-Bereich

 

Solltest du das Gerät als Jalousie/Markise eingebunden haben, wird die Steuerung momentan von Apple HomeKit noch nicht als Jalousie/Markise erkannt. Die Kompatibilität wird mit einem der kommenden Controller-Updates nachgereicht. Hier bitten wir dich um etwas Geduld. 

 

Damit es zukünftig keine Missverständnisse gibt, werden wir die FAQs auf der Produktseite aktualisieren, sobald auch Jalousien und Markisen HomeKit kompatibel sind. 

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Viele Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@hoermal Herzlich Willkommen im Forum. Die Rollladensteuerung II ist sehr neu im Programm. Ableitend von den Erfahrungen mit den Rauchwarnmeldern II, würde ich davon ausgehen, dass die HomeKit Kompatibilität für die RS II im Herbst kommt.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @hoermal,
die neue Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist bereits HomeKit kompatibel. Hast du dem Gerät einen Namen vergeben beim Anlernen?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

hoermal
Apprentice Homie

Hallo,

ja, das Gerät hat einen eigenen Namen bekommen. Ich habe den Vorgang mehrmals durchgeführt bis ich dann auf der Homepage folgenden Passus gefunden habe: 

Ja. Die Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II wird in den genannten Sprachassistenten integrierbar sein. Die Interegration von Apple HomeKit findet etwas verzögert statt. Wir informieren über die gängigen Kanäle sobald eine Steuerung der Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II mit Apple HomeKit möglich ist.

Die telefonische Hotline hat den Umstand auch bestätigt. Was stimmt denn nun?

Geomo
CEO of the Homies

@hoermal Hast Du schon mal probiert die Verknüpfung zwischen HomeKit und BSH App zu trennen (Mehr, Partner, Apple HomeKit) und neu zu verbinden. Das hat bei Anzeigeproblemen schon häufiger geholfen.

hoermal
Apprentice Homie

Das habe ich nicht nur einmal probiert. Gestern habe ich aber noch einen Türkontakt eingebaut, der wurde umgehend in HomeKit angezeigt. Ich denke wirklich, dass es an den Modulen liegt, was mir ja auch schon telefonisch bestätigt wurde. Ich war nur verwundert, dass Herr Harder (Experte von Bosch Smart Home) offensichtlich andere Informationen hat. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @hoermal , gerne konkretisieren wir unsere Antwort zu deiner Anfrage noch einmal. Korrekt ist, dass die Licht-/Rollladensteuerung II bereits Apple HomeKit kompatibel ist. Voraussetzung: Das Gerät wurde auch als Rollladensteuerung konfiguriert. Ist dies bei dir der Fall? Dann bitte unseren Service kontaktieren und neben der MAC-Adresse deines Controllers auch ein Systemprotokoll bereitstellen. Hier geht es zum Service-Bereich

 

Solltest du das Gerät als Jalousie/Markise eingebunden haben, wird die Steuerung momentan von Apple HomeKit noch nicht als Jalousie/Markise erkannt. Die Kompatibilität wird mit einem der kommenden Controller-Updates nachgereicht. Hier bitten wir dich um etwas Geduld. 

 

Damit es zukünftig keine Missverständnisse gibt, werden wir die FAQs auf der Produktseite aktualisieren, sobald auch Jalousien und Markisen HomeKit kompatibel sind. 

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Viele Grüße, Philip

hoermal
Apprentice Homie

Das ist doch mal eine Aussage. Mir war nicht bewusst, dass auch noch mal zwischen Jalousien und Rolladen unterschieden wird. Ich habe die Steuerung als Jalousien konfiguriert. Kann man das nochmal ändern, in den Einstellungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Die Information, dass das Thermostat (230V) für Fußbodenheizung noch nicht funktioniert, stimmt aber, oder? 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das ist korrekt. Das Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) ist noch nicht kompatibel.

 

Zwischen "Rollladen" und "Jalousie" bzw. "Markise" kann man nach der Installation nicht mehr wählen. Hierzu muss das Gerät gelöscht und neu eingerichtet werden. Dann kann man während der Installation den gewünschten Typ auswählen.

 

Viele Grüße 

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home