abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation von 24 Rolladensteuerungen ohne QR Code Zuordnung

fabianrodde
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

erstmal danke schon mal für diese super Community und ich bin gespannt auf den Austausch mit euch allen :-)!

 

Ich habe folgendes Problem: ich habe insgesamtz 24 Rolladensteuerungen II in unserem Neubau verbaut. Diese (leider) Unterputz gesetzt und es wurde auch schon drüber tapeziert und gestrichen, sodass ich nicht mehr an die einzelnen Geräte komme. Die QR Codes habe ich fleißig aufbewahrt - jedoch kann ich nicht mehr sagen, welcher QR Code zu welchem Fenster/Rollo/Jalousie gehört. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, Geräte nach dem Aktivieren des Sync Modus über den Schalter zu finden? Ggf. auch über eine andere App als die Bosch Smart Home?

 

Danke euch schon mal und viele Grüße,

Fabian

22 ANTWORTEN 22

Und da ist sie die befürchtete Frage 🙈

 

Ja genau. Die Verkabelung. Dein Elektriker hat Q1 und Q2 vertauscht angeschlossen. Das beobachtete ist die Folge. Und es lässt sich nur durch tauschen der Kabel beheben ... "Schwierig" bei sauber geschlossenen Dosen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ergänzend eine alternative Idee zur Behebung. Folgende Fragen:

  • Kannst du mit weniger Aufwand/Schäden die Rollladenkästen (der betroffenen Steuerungen) öffnen?
  • Ist dort die Motorleitung zugänglich?
  • Ist dort noch etwas Platz vorhanden?

Falls du alle Fragen mit ja beantworten kannst, dann könntest du oder dein Elektriker die Motorleitung durchschneiden und neu verbinden.

  • PE wieder an PE
  • N wieder auf N
  • Die Motorleitungen über Kreuz, sodass sich der Anschlussfehler korrigiert.

Damit das ganze wasserdicht und für die Ewigkeit wird, das ganze entweder in einem kleinen Abzweigkasten machen - oder, wäre meine Vorzugslösung: die Klemmen in Gelboxen (z.B. diese, gibt's aber auch von anderen Herstellern) verpacken. Ist platzsparender.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Und behoben werden muss das auf jeden Fall, weil Du die Steuerung ansonsten nicht mehr sinnvoll in Automationen usw. einsetzen  kannst.

 

Auch die automatische Kalibrierung wird nicht funktionieren, wenn Q1 und Q2 vertauscht sind.

 

Trotzdem solltest Du erstmal alle Steuerungen anlernen und dann für jede prüfen, ob

 

- Offen / Geschlossen korrekt in der App angezeigt wird

- Der aktuelle Status des Rollladens in der App bei Bedienung über den externen Taster korrekt angezeigt wird.

 

Danach kannst Du schauen wie groß das Problem  dann wirklich ist. 

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden