abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation Licht- und Rolladensteuerung II Verkabelung

Maxdo90
Apprentice Homie

PXL_20230519_140622302.MP.jpg

IMG-20230519-WA0005.jpg

Hallo zusammen, 

 

Ich komme beim Anschließen der Licht- und Rolladensteuerung II nicht ganz zurecht. 

 

Kann jemand anhand der beigefügten Bilder einen Schaltplan nennen? Es handelt sich um Raffstoren. 

 

über eure Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar 🙂 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Max 

14 ANTWORTEN 14

Christopher
CEO of the Homies

Die Steuerung sollte natürlich laut Anleitung angeschlossen werden.

 

Screenshot_20230519_173025_Adobe Acrobat.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Maxdo90 Wenn Du Dich nicht auskennst, solltest Du das jemanden fachkundigen machen lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ah, das zweite Foto habe ich vorhin nicht gesehen.

L vom Schalter musst du mit L von der Steuerung Brücken.

Die anderen beiden Kabel kommen in die Q Ausgänge der Steuerung und du benötigst zwei Kabel vom Schalte in die S Eingänge der Steuerung. 

Ein blaues Kabel musst du von deiner dose noch abzeweigen und in N klemmen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

@Christopher Denke nicht, dass die beiden braunen auf die Schaltereingänge gehören. Würde mich eher an der Beschriftung des existierenden Schalters orientieren.

 

@Maxdo90 Du kannst dich am von Christopher geposteten Anschlussschema orientieren. L kannst Du am Schalter angeschlossen lassen, an den freien L-Anschluss eine neue Leitung klemmen und diese an L der Rollladensteuerung klemmen. Die beiden Leitungen von den Ausgängen des Schalters (Pfeil-Symbol) abklemmen und an Q1 / Q2 der Rollladensteuerung anklemmen. An die nun freien Ausgänge des Schalters zwei neue Leitungen anklemmen und auf S1 / S2 der Rollladensteuerung klemmen. Die Doppelklemme mit den zwei blauen Leitungen durch eine Dreifachklemme ersetzen und von dort eine neue Leitung auf N der Lichtsteuerung legen. Fertig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice, ja. Das zweite Bild wurde mir vorhin nicht angezeigt. Habe es bereits in meiner Antwort gelöscht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Habe deinen zweiten Beitrag (dem ich voll zustimme) auch erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Sorry.

 

@Niels In manchen Foren wird man vor dem Abschicken eines Beitrags gewarnt, falls in der Zwischenzeit weitere Beiträge im Thread gepostet oder geändert wurden. Das wäre hier auch sehr praktisch. Gibt es so eine Funktion bei Khoros?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Niels
Community Manager
Community Manager

Hallo @Maurice, auf den ersten Blick habe ich leider keine solche Funktion finden können. Ich nehme das aber gern zu meinem Account bei Khoros mit. Danke für deine Anregung!

STdesign
CEO of the Homies

Ist nicht schwer. Und immer dran denken: Vor dem basteln Sicherung raus, gegen Wiedereinschalten sichern und Spannungsfreiheit feststellen.

 

  • Derzeit steckt ein braunes Kabel am Anschluss "L" des Schalters. Das ist die Dauerversorgung (sinnigerweise vorher messen). Das Kabel musst du mit einer (Hebel-)Klemme aufteilen oder du nutzt direkt den zweiten Anschluss am Schalter. Die Dauerversorgung kommt so an den Schalter (wie jetzt auch) und einmal an L der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung .
  • Die Leitungen, die derzeit an den Anschlüssen mit den Pfeilen sind kommen an Q1 bzw. Q2 der Rollladensteuerung und sind die geschalteten Leitungen für "Motor Auf / Ab".
  • Neue Leitungen ziehst du von den Schalteranschlüssen mit den Pfeilen an S1 bzw. S2 der Rollladensteuerung. Das ist die Handbedienung für "Motor Auf / Ab" wie es klassisch ist.
  • Dann musst du mit einer Klemme noch die blaue Leitung N aufteilen und an N der Rollladensteuerung klemmen. In der Dose scheint schon eine Wago-Klemme zu liegen, vllt ist noch ein Steckplatz frei.

Wenn du dir trotzdem weiter unsicher bist, lasse bitte einen Elektriker dran oder jemanden der Erfahrung damit hat.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maxdo90
Apprentice Homie

IMG-20230519-WA0016.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Ich hab alles so wie STdesign beschrieben hat gemacht. Leider bekommt das Modul wohl keinen Strom. 

 

Ich glaube, ich lasse dann doch lieber einen Elektriker Ran und muss mich etwas gedulden 😞 

 

Dennoch vielen lieben Dank an alle die geholfen haben!!! 

 

Viele Grüße

Max 

Maurice
CEO of the Homies

Sieht eigentlich in Ordnung aus. (Außer den beiden Leitungen vom Schalter zu S1 / S2. Blau für etwas anderes als N zu verwenden, dafür peitscht dich jeder Elektriker aus. Ändert aber natürlich nichts an der Funktion.)

 

Sicherung wieder eingeschaltet? Woran machst Du fest, dass die Steuerung keinen Strom bekommt? Anlernen mit der App funktioniert nicht? Der Schalter funktioniert erst, nachdem die Steuerung angelernt und konfiguriert wurde!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann auch keinen Fehler erkennen. Schau dir mal die von @Maurice genannten Punkte an.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maxdo90
Apprentice Homie

Es funktioniert!!! 

Anscheinend hat das Modul einen defekt gehabt. Habe es mit der exakt gleichen Verkabelung mit einem anderen Modul verkabelt und es klappt!!

 

Herzlichen Dank an alle die geholfen haben und sich die Zeit genommen haben! 

 

Viele Grüße

Max 

Geomo
CEO of the Homies

@Maxdo90 ich schätze mal eher, Du hast es durch unsachgemäßen Anschluss gekillt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maxdo90
Apprentice Homie

Das will ich nicht ausschließen.