abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich mein neues Smart Home 2 Set nur in der Bosch Smart Home App anmelden?

manneh
Apprentice Homie

Hallo.

Ich habe gestern mein neues Smart Home Set installiert und wollte es dann in der Bosch Easy Control App anmelden. Geht nicht! Ich habe es mehrmals versucht

Der QR Code wird mit der Meldung "Falscher QR Code" abgelehnt und eine manuelle Eingabe ist nicht möglich weil in dem Batteriefach keine Seriennummer und kein Zugangscode vermerkt sind.

Eine Anmeldung in der Bosch Smart Home App hingegen klappte einwandfrei über den Scanner.

Kann es sein das die Easy Control App nur bestimmte Controler unterstützt wie das Modell CT 200 zum Beispiel?

Die Smart Home App nutzt mich nicht viel da ich dort keine Zeitprogramme z.B. für die Nachtabsenkung programmieren kann.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Gruß

Manfred

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

manneh
Apprentice Homie

Hi.

Ja, hier ist alles noch "Old Scool" so wie wir die Hütte gekauft haben.

Ist halt alles eine Preisfrage und was man jetzt noch an "alten" Gasbrennern nachrüsten darf.

Ich habe heute morgen die Anlage wieder in den Urzustand zurück versetzt, also die FB wieder angeschlossen. Der Grund ist das der Brenner trotz Nachtabsenkung und Zeiteinstellung weiter gelaufen ist. Das hat er vorher mit der angeschlossenen FB nicht gemacht. Das Smart Home bleibt wie gesagt bis zum WE noch dran. Mal sehen was wir dann machen......

Jedenfalls danke ich dir vielmals für deine Hilfe.

Gruß

Manfred

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

manneh
Apprentice Homie

Habe ich vergessen: ich habe den QR Code des Raumthermostaten versucht zu scannen

mazeza
Head of the Homies

Geräte der 2.Generation kannst du nicht mit Easycontrol nutzen.

Die Easycontrol App ist nur mit  dem CT 200 ,die HK- Thermostate I , und das Raumthermostat I kompatibel.

manneh
Apprentice Homie

Hallo.

Ganz toll👿

Das hätte man vielleicht vorher erwähnen oder in die Kurzanleitung schreiben können.

So ist das ganze Set ja nur eingeschränkt nutzbar.

D.h. im Umkehrschluß das ich das ganze Set umtauschen und eine CT200 mit passenden Heizkörperthermos kaufen müßte. Die HK 2 könnte ich ja nicht behalten weil nicht kompatibel. Ansonsten könnte man ja nur den jetzigen Raumthermo gegen den CT 200 austauschen.

Gruß

Manfred

STdesign
CEO of the Homies

Der Hinweis auf der Produktseite ist tatsächlich sehr unscheinbar. Sollte verbessert werden!

Screenshot_20240107-110543.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies

Das ist auch das große Dilemma , was hier schon oftmals kritisiert wurde , viele Bosch Systeme und keines mit dem anderen kompatibel.

PS : Nur mal so am Rande ,wenn ich mir neue Hardware zulege , informiere ich mich im Internet ob dies und jenes mit dem und dem kompatibel ist , um Fehlkäufe zu vermeiden.

Rainerle
CEO of the Homies

Und in der Werbung bzw. den Produktseiten noch nie wirklich deutlich formuliert. Bin damals auch darauf „reingefallen“. Allerdings zur Zeit als es die Versionen II noch nicht gab. Insofern habe ich ein relativ gut funktionierendes System, das aber kaum zukunftssicher ist. Und Bosch Thermotechnik entwickelt sich nicht wirklich weiter. Dabei wäre eine 100prozentige Einbindung ein wirklicher Marktvorteil und in Zeiten des Klimawandels selbstverpflichtend für einen marktbeherrschenden Hersteller. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Ich weiß auch nicht was da bei Bosch Thermotechnik los ist , der CT 200 wird weiter beworben und vertrieben ,doch das Zubehör ist nicht mehr erhältlich . Mein System läuft auch sehr gut , aber was ist wenn nur ein Thermostat den Geist aufgibt , dann ist das ganze System fast unbrauchbar.

Deshalb habe ich auch 2 in Reserve.  . 

Rainerle
CEO of the Homies

Naja, über Bosch Thermotechnik sind die HKT I weiterhin erhältlich. Allerdings für einen ziemlich hohen Preis von 89 Euro. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

manneh
Apprentice Homie

Hi.

Dann bin ich ja in den A.....gekniffen.

Ganz toll!👿

Maurice
CEO of the Homies

Setzt Du denn schon EasyControl ein? Oder steigst Du komplett neu ein? Welche Komponenten hast Du schon bzw. welche hast Du gekauft? Mit einem SHC und der Smart Home App kannst Du wesentlich mehr machen. Die Einschränkung ist aber, dass eine Therme nicht ohne weiteres direkt gesteuert werden kann. Das geht entweder über das Raumthermostat II 230V (dann aber nur mit primitiver Ein-/Aus-Schnittstelle) oder mit einer recht umständlichen Cloud-Lösung. Die funktioniert nur mit bestimmten Thermen von Bosch Junkers / Buderus und erfordert ggfs. ein manchmal schwierig erhältliches Internet-Gateway.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

manneh
Apprentice Homie

Hi.

Ich möchte halt an stelle meiner alten Fernbedienung die Gasheizung und die Raumtemp. smart steuern.

D.h. an die bestehende Leitung der FB eine smarte Variante anklemmen.

Mein Gasbrenner ist allerdings nicht modulierend was die Möglichkeiten anderer Hersteller praktisch auf null reduziert.

Wenn das mit der 230V Variante möglich ist wäre das genau richtig.

Was meinst du mit "simple An - Aus Schnittstelle?

Gruß

manfred

Maurice
CEO of the Homies

Das Raumthermostat II 230V hat einen potentialfreien Kontakt und kann damit auch eine Gastherme ein- / ausschalten. Anders als z. B. das CT 200 hat es aber keine Datenschnittstelle zur Therme und berücksichtigt auch Faktoren wie die Außentemperatur nicht. Bei einer alten Therme ist das aber vielleicht keine große Einschränkung.

 

Was für eine "Fernbedienung" hast Du denn bisher genau? Die gibt es in verschiedenen Anschlussvarianten: An / Aus, analoges Signal, verschiedene Datenbusse.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

manneh
Apprentice Homie

Hi.

Ich habe als Gasheizung einen Buderus Logano G124 mit Logamaticsteuerung. Als Fernbedienung ist (war) eine BFU/F angeschlossen. Also die Version mit innenliegendem Temperaturfühler.

Der Außenfühler ist direkt am Steuergerät angeschlossen.

Mit der Fernbedienung konnte ich eigentlich nur die Temperatur einstellen und über die programmierten Zeittafeln den Tag/Nacht Rhythmus bestimmen.

Einen Datenbus oder sonst ein Steuer - oder Datenkabel ist nicht daran angeschlossen. Lediglich zwei Kabel: Plus und Null.

Mein Gasbrenner geht eigentlich immer nur An/aus, also keine Modulation. Der wäre aber nachrüstbar.

Gruß

Manfred

 

Maurice
CEO of the Homies

Die BFU verwendet eine serielle Schnittstelle mit proprietärem Protokoll, an diese Leitung lässt sich daher nichts anderes anschließen, d. h. auch weder Raumthermostat II 230V noch CT 200.

 

Was für eine Logamatic ist das? Vielleicht hat die noch andere Schnittstellen.

 

Wie genau hast Du dir das denn ursprünglich vorgestellt? EasyControl als App habe ich verstanden, aber wie wolltest Du die an die Logamatic anbinden?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

manneh
Apprentice Homie

Ach Ja: in der Bedienungsanleitung der Fernbedienung steht potentialfrei.

manneh
Apprentice Homie

Hi.

Aber ich glaube das es mit der 230V Variante nicht funktioniert.

Die Buderus Fernbedienung hat nur die zwei Kabel angeschlossen die zum Steuergerät gehen und keine externe Stromversorgung.

Gruß

Manfred

manneh
Apprentice Homie

Hi.

Das mit dem proprietären System hatte ich mir schon gedacht weil ich nirgendwo eine Alternative zu der BFU gefunden habe. Weder smart noch sonst wie. Buderus hat mir auf Anfrage geschrieben das es keine andere Möglichkeit gibt. Die Mail kam gerade erst. Warum stand da aber nicht drin.

Es ist die Logamatic 2107 verbaut.

Mein Plan war eigentlich nur die defekte BFU durch eine smarte Lösung incl. Heizkörperthermos zu ersetzen und den Brenner dann über die schon verlegten Kabel zu steuern. Tja: war wohl nix.

Ich habe nun die Heizung auf "ohne FB" umgestellt und passe jetzt schrittweise die Kessel - bzw. die Vorlauftemperatur so an das es für das Haus passt.

Das Smart Home System bleibt diese Woche angeschlossen und am Montag schauen wir uns einmal den Gasverbrauch an. Wir haben uns letztes Jahr nämlich die Arbeit gemacht und jeden Tag den Verbrauch aufgeschrieben um zu sehen was unsere Wärmedämmung gebracht hat.

Dann haben wir immer noch eine Woche Zeit das Set zurück zu schicken.

Gruß

Manfred

Maurice
CEO of the Homies

Die 2107 ist ein Vierteljahrhundert alt, da gibt es "smarte" Aufrüstungen wohl nur im Bastler- / DIY-Bereich - aber definitiv nichts offizielles von Bosch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

manneh
Apprentice Homie

Hi.

Ja, hier ist alles noch "Old Scool" so wie wir die Hütte gekauft haben.

Ist halt alles eine Preisfrage und was man jetzt noch an "alten" Gasbrennern nachrüsten darf.

Ich habe heute morgen die Anlage wieder in den Urzustand zurück versetzt, also die FB wieder angeschlossen. Der Grund ist das der Brenner trotz Nachtabsenkung und Zeiteinstellung weiter gelaufen ist. Das hat er vorher mit der angeschlossenen FB nicht gemacht. Das Smart Home bleibt wie gesagt bis zum WE noch dran. Mal sehen was wir dann machen......

Jedenfalls danke ich dir vielmals für deine Hilfe.

Gruß

Manfred

 




Rechtswidrigen Inhalt melden