abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batteriestatus

Scherschel
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

ich bin relativ neu in dem Thema Smart Home und habe eine Frage zum Batteriestatus der verschiedenen Geräte. Bis jetzt konnte ich nirgends in der App eine Möglichkeit finden den Ladezustand abzufragen, ist das so korrekt? 

 

Insbesondere bei den Heizkörperthermostaten wäre es ja fatal wenn diese im Urlaub u.ä. aufgrund leerer Batterien ausfallen würden? 

 

Kann hier jemand helfen? 

 

Liebe Grüße Philipp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Scherschel .

Das du die Anzeige nicht findest ist korrekt. 

Die Geräte melden sich in der App wenn die Batterien leer werden. Wenn du eine Meldung bekommst ( oben Rechts bei der Glocke) hast du noch mindestens 2 Wochen Zeit diese zu wechseln. Ich hatte noch nie das Problem das die Batterie leer ist, bevor man eine neue einlegen kann.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Scherschel .

Das du die Anzeige nicht findest ist korrekt. 

Die Geräte melden sich in der App wenn die Batterien leer werden. Wenn du eine Meldung bekommst ( oben Rechts bei der Glocke) hast du noch mindestens 2 Wochen Zeit diese zu wechseln. Ich hatte noch nie das Problem das die Batterie leer ist, bevor man eine neue einlegen kann.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

@M_Rapske vielen Dank für die Info!

Immer gerne 😃

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Maurice
Head of the Homies

Beim Heizkörper-Thermostat kommt die Batterie-Warnung meiner Erfahrung nach sogar eher zu früh. Gerade im Sommer halten die nach der ersten Warnung mitunter noch Monate. Was dazu verleiten kann, den Batteriewechsel aufzuschieben - bis dann plötzlich ohne weitere Warnung Schluss ist.

Beim Tür-/Fensterkontakt ist es ähnlich, wobei ein Ausfall da weniger kritisch ist.

Beim Twist habe ich lange gerätselt, warum der immer öfter abstürzt. Bis ich auf Verdacht die Batterien gewechselt habe und das Problem damit behoben war. Eine Batterie-Warnung kam nie.

Mal sehen wie es beim Wassermelder und Universalschalter (Flex) sein wird, da musste ich noch nie Batterien wechseln.

 

Also insgesamt eher durchwachsen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice hast Du Dich hierzu schon beim Service gemeldet? Denke die können schon was auslesen. Ich würde erwarten, dass auch beim Twist eine Warnung kommt, wenn die Batterie leer ist.

 

viele Grüße,

der Erklärbär

@Erklärbär Wegen sowas den Service kontaktieren? Nee... Batterien gewechselt, seitdem funktioniert der Twist wieder einwandfrei. Hier in der Community hatte ich das aber mal erwähnt, das Feedback sollte also angekommen sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Scherschel
Junior Homie

@Mauriceübrr HC plus lässt sich der Batteriestatus ja rudimentär für die #fensterkontakte abfragen. Ich frage mich warum dies nicht in der BSH App für alle Geräte möglich ist. Aus meiner Sicht ist das echt eine wichtige Information.