abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lampe "mit"schalten

Mutterfisch
Junior Homie
  • Hallo! Ich habe in einem Raum zwei Anschlüsse für Lampen aus der Decke kommen. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ist davon nur noch eine schaltbar.

Den dazugehörigen Lichtschalter habe ich durch eine Lichtsteuerung getauscht und damit ist auch soweit alles gut.

Nun würde ich den zweiten Anschluss (Dauerspannung) ebenfalls schaltbar machen. Der ehemals, vermutlich dafür vorgesehenen Lichtschalter hat ebenfalls nur L und N in der Dose liegen.

Mein Gedanke dazu war es ein Bosch Relais an den Deckenanschluss anzuschließen und die entsprechende Lampe dahinter zu klemmen. Gesagt, getan...

Nun stellt sich mir noch die Frage nach der Ansteuerung. 

Ist es möglich das Relais durch drücken der vorher genannten Lichtsteuerung "mit" zu schalten?

Ich könnte auch den zweiten Schalterplatz mit einer separaten Lichtsteuerung versehen (bereits erledigt).

Aber wie bringe ich das Relais jetzt in irgendeine Interaktion mit dem/den Schaltern?

 

LG Thomas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Der ehemals, vermutlich dafür vorgesehenen Lichtschalter hat ebenfalls nur L und N in der Dose liegen.

 

Das macht irgendwie keinen Sinn. Ein Lichtschalter braucht eine dauerversorgte Zuleitung und eine geschaltete zur Lampe führende Leitung. Könnte es sein, dass du diese fälschlich mit N bezeichnest? Sind diese beiden Leitungen direkt miteinander verbunden, sodass am Deckenauslass, wie von dir beschrieben, Dauerspannung anliegt?

Ein echtes N am Schalter gibt es zwar auch hin und wieder (z.B. Schalterbeleuchtung), dann sind's insgesamt aber drei Leitungen.

 

 

Mein Gedanke dazu war es ein Bosch Relais an den Deckenanschluss anzuschließen und die entsprechende Lampe dahinter zu klemmen. Gesagt, getan...

 

Das heißt, du hast schon ein Smartes Relais verbaut, erfolgreich angelernt und konfiguriert? Und kannst über die App auch die Lampe schalten? Falls ja, alles super!

 

 

Nun stellt sich mir noch die Frage nach der Ansteuerung. 

 

Ist es möglich das Relais durch drücken der vorher genannten Lichtsteuerung "mit" zu schalten?

 

Ja, das ist ganz einfach möglich per Automation.

WENN Lichtsteuerung eingeschaltet wird

UND (optionale Nebenbedingungen)

DANN Relais einschalten.

 

Eine zweite, analog gestaltete Automation zum Ausschalten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Mutterfisch Für den Betrieb des Relais benötigst Du eine konstante 230 V Spannungsversorgung.

Anscheinend hast Du eine Wechselschaltung, da Du von 2 Schaltern sprichst. Dann benötigst Du nur eine Lichtsteuerung.

Vielleicht solltest Du da mal eine fachkundige Person (Elektroinstallateur) drauf schauen lassen, bevor mit Deinem Gebastel irgendetwas richtig schief läuft.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Der ehemals, vermutlich dafür vorgesehenen Lichtschalter hat ebenfalls nur L und N in der Dose liegen.

 

Das macht irgendwie keinen Sinn. Ein Lichtschalter braucht eine dauerversorgte Zuleitung und eine geschaltete zur Lampe führende Leitung. Könnte es sein, dass du diese fälschlich mit N bezeichnest? Sind diese beiden Leitungen direkt miteinander verbunden, sodass am Deckenauslass, wie von dir beschrieben, Dauerspannung anliegt?

Ein echtes N am Schalter gibt es zwar auch hin und wieder (z.B. Schalterbeleuchtung), dann sind's insgesamt aber drei Leitungen.

 

 

Mein Gedanke dazu war es ein Bosch Relais an den Deckenanschluss anzuschließen und die entsprechende Lampe dahinter zu klemmen. Gesagt, getan...

 

Das heißt, du hast schon ein Smartes Relais verbaut, erfolgreich angelernt und konfiguriert? Und kannst über die App auch die Lampe schalten? Falls ja, alles super!

 

 

Nun stellt sich mir noch die Frage nach der Ansteuerung. 

 

Ist es möglich das Relais durch drücken der vorher genannten Lichtsteuerung "mit" zu schalten?

 

Ja, das ist ganz einfach möglich per Automation.

WENN Lichtsteuerung eingeschaltet wird

UND (optionale Nebenbedingungen)

DANN Relais einschalten.

 

Eine zweite, analog gestaltete Automation zum Ausschalten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ah, perfekt, danke! Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. Mit dieser Funktion werde ich nun die Weltherrschaft an mich reißen können:)




Rechtswidrigen Inhalt melden