abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nachrüstung von Bosch Raumthermostaten 24V für FBH

Fran
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich möchte gerne digitale Bosch Raumthermostate 24 V für FBH in meiner Wohnung nachrüsten. Als elektrische Anschlusseinheit habe ich eine Alpha Basis 4001-6 24V AC von Möhlenhoff. Die Ventile arbeiten im NC-Modus (Stromlos geschlossen).

Die bisher verbauten analogen Raumthermostate sind Schütz Varimatic.

 

Bei der Umrüstung eines ersten Gerätes von analog auf digital wurden die Drähte folgendermaßen geklemmt:

🕒 auf Valve B

L1 auf Supply A

L2 auf Supply B

 auf Valve 1

 

Der neue Thermostat konnte ohne Probleme in den Bosch Smart Controller eingebunden werden. Dort sind folgende Einstellungen hinterlegt:

Ventiltyp:                Stromlos geschlossen

Heizgerätetyp:         Fußbodenheizung

 

Allerdings bleibt das Ventil, obwohl ich in der App auf maximale Temperatur gestellt habe, geschlossen.

Ich habe auch über die Kontakte „Supply“ und „Valve“ jeweils die Spannungen gemessen: Bei „Supply“ liegen 26 V an, an den „Valve“-Kontakten konnte ich keine Spannung feststellen.

 

Fragen:

  1. Habe ich das richtig verdrahtet?
  2. Wenn nicht, wie müsste es richtig verdrahtet werden?

 

Fran_0-1665685705797.png

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Fran
Apprentice Homie
Hallo, ich habe jetzt tatsächlich alle sechs Thermostate zum Laufen bekommen. Zwei Thermostate, die ich ganz am Anfang angeschlossen hatte, scheinen kaputt zu sein. Diese hatte ich reklamiert und mit den neu zugesendeten hat es dann auch funktioniert.
 
Folgende Verdrahtung habe ich vorgenommen:
L1 auf Supply A
L2 auf Supply B
 auf Valve 1
 
Die Rückmeldung vom Bosch Smart Home Team zu meiner Anfrage war auch, dass der Valve B Anschluss des Raumthermostats nicht notwendig sei, da der Stellmotor bereits von der Alpha Basis mit Strom versorgt wird. Und so ist es auch.
 
Darüber hinaus konnte ich feststellen, dass die Einstellung des Ventiltyps nicht mit der Anzeige am Display übereinstimmt. Dies hat ebenfalls zu einer Verwirrung geführt. Meine Ventile arbeiten im nC-Modus. Ich musste am Thermostat aber nO einstellen, damit die Ventile sich bei Erhöhung der Temperatur geöffnet haben. Nachdem ich die Thermostate dann aber mit dem Smart Home Controller verbunden hatte, stand in der App unter Einstellungen des Ventiltyps "Stromlos geschlossen“.
 
Ich hoffe, diese Infos können jemandem weiterhelfen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Valve B ist kein Timer-Eingang, sondern auf Supply B gebrückt (wie die zwei L2-Anschlüsse am analogen Thermostat). Falls der Stellmotor L2 direkt von der Basis bekommt am Thermostat nichts an Valve B anschließen.

 

Siehe auch diese Diskussion.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Fran
Apprentice Homie

@Maurice Danke für die schnelle Rückmeldung!

Habe den Draht von Value B entfernt. Die restlichen Drähte habe ich so, wie oben angegeben, belassen.  Die Bedieneinheit habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu angelernt. Leider bleibt das Ventil weiterhin geschlossen, wenn ich die Soll-Temperatur erhöhe.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Fran
Apprentice Homie

Kann mir jemand erklären, wie dieses Bosch Thermostat genau funktioniert?

 

Habe heute nochmal in einem anderen Raum ein neues noch verpacktes Thermostat angeschlossen und das Ventil bleibt weiterhin geschlossen, obwohl ich am Thermostat auf maximale Soll-Temperatur gestellt habe. An Valve 1 ist keine Spannung messbar. Nach Rückbau auf das analoge Thermostat öffnet sich das Ventil wieder bei Erhöhung der Soll-Temperatur.

 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und kurz davor alles zurückzuschicken. Auch der Bosch Service meldet sich nicht, obwohl ich vor einer Woche ein Ticket aufgemacht habe.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi Fran, danke für die detaillierte Beschreibung deines Anliegens. Hierzu gibt es zusätzlich eine Anfrage im Service. Wir halten Rücksprache mit dem Servic-Team und lassen dir schnellstmöglich Rückmeldung geben. Viele Grüße, Philip

Fran
Apprentice Homie
Hallo, ich habe jetzt tatsächlich alle sechs Thermostate zum Laufen bekommen. Zwei Thermostate, die ich ganz am Anfang angeschlossen hatte, scheinen kaputt zu sein. Diese hatte ich reklamiert und mit den neu zugesendeten hat es dann auch funktioniert.
 
Folgende Verdrahtung habe ich vorgenommen:
L1 auf Supply A
L2 auf Supply B
 auf Valve 1
 
Die Rückmeldung vom Bosch Smart Home Team zu meiner Anfrage war auch, dass der Valve B Anschluss des Raumthermostats nicht notwendig sei, da der Stellmotor bereits von der Alpha Basis mit Strom versorgt wird. Und so ist es auch.
 
Darüber hinaus konnte ich feststellen, dass die Einstellung des Ventiltyps nicht mit der Anzeige am Display übereinstimmt. Dies hat ebenfalls zu einer Verwirrung geführt. Meine Ventile arbeiten im nC-Modus. Ich musste am Thermostat aber nO einstellen, damit die Ventile sich bei Erhöhung der Temperatur geöffnet haben. Nachdem ich die Thermostate dann aber mit dem Smart Home Controller verbunden hatte, stand in der App unter Einstellungen des Ventiltyps "Stromlos geschlossen“.
 
Ich hoffe, diese Infos können jemandem weiterhelfen!



Rechtswidrigen Inhalt melden