am 30. Juli 2025 12:44
Liebe Community,
ich bin leider etwas am verzweifeln mit der Einrichtung meines Bosch Smart Homes 😞 bzw mit dem Auffinden des passenden Zubehörs.
Im Zuge einer Sanierung habe ich alle Rollläden auf die Rollladensteuerung II umgebaut.
Funktioniert über die Bosch Smart Home App auch alles tadellos.
Nun zu meinem Problem bzw zu meinem Anliegen.
Gerne würde ich (falls die Wohnung später mal vermietet werden sollte) für die Rollladensteuerung II passende Funksender (Taster) vorsehen.
Ich stelle mir hier eine 4-Kanal Doppelwippe/taster vor, da im Moment eine Dose seitens des Elektrikers vorgehalten wurde.
Da dieser meinte, dass man alles über Funk machen kann, wurde auch kein zusätzliches Kabel eingezogen, wofür auch absolut kein Platz ist.
Gibt es einen Funktaster mit Doppelwippe welcher sich einfach, also ohne Studium und Doktortitel auf dem Smart Home Controller einlernen lässt?
Ich wäre über Produktvorschläge dankbar.
Leider geht, der von Bosch nicht, weil ich damit nur einen Rollladen steuern kann 😞
Grüße und vielen Dank
am 30. Juli 2025 13:00
@davidmlack da gibt es nur den Universalschalter II mit 4 Tasten. Die kannst Du auch mit Szenarien/Automationen belegen, in denen Du z.B. RLS gruppieren kannst.
am 30. Juli 2025 13:03
Hallo Geomo,
verstehe ich dich richtig, dass ich keinen Funktaster eines weiteren Anbieters gibt, der die Rollladensteuerung II zusätzlich zur App ansteuern kann?
Dass wäre ja echt übel und ich müsste mir echt was überlegen 😞
Grüße und Danke
30. Juli 2025 13:09 - bearbeitet 30. Juli 2025 13:10
@davidmlack Das BSH System ist ein relativ geschlossenes System, dass sich dafür aber auch sehr einfach einrichten lässt. Über RestAPI gibt es die Möglichkeit, auch Geräte anderer Systeme zu verknüpfen, z.B. mit HomeAssistent.
Da du es aber relativ einfach haben willst, rate ich zum Universalschalter II und entsprechenden Szenarien (z.B. Wenn Taste 1, dann Rollladen 1-4 herunterfahren usw.).
Überlang Tastendruck könntest du dann zum Beispiel für die gleiche Gruppe das hochfahren realisieren.
30. Juli 2025 13:25 - bearbeitet 30. Juli 2025 13:26
Ich habe Bosch und Philips Hue im Einsatz. Beides in Apple Homekit integriert.
Für Hue gibt es die "Friends of Hue" Schalter von verschiedenen Herstellern optisch passend zur eigenen Schalterserie. Diese Schalter habe ich auch "frei platziert" und steuere damit über Homekit verschiedene Dinge an, u.a. auch die Rollladensteuerung II.
Das ist dann aber schon eine etwas aufwendigere Lösung und vielleicht für Mieter nicht unbedingt geeignet. Ich wollte es aber mal als Alternative aufzeigen. Funktioniert bei mir insgesamt sehr zuverlässig.
am 30. Juli 2025 14:26
Der Universalschalter II hat vier Tasten und kann daher bis zu vier Rollläden unabhängig voneinander steuern.
Der Twist kann beliebig viele Rollläden unabhängig voneinander steuern und zeigt auch die Rollladenpositionen an.