abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nach Routerwechsel erkennt Innen- und Außenkamera WLAN nicht

Peter2
Homie

nach Routerwechsel erkennt Innen- und Außenkamera WLAN nicht, die manuelle Eingabe der MAC-Adressen am Router oder Netz Ein/Aus führt auch nicht zum Erfolg. Über Mail erhalte ich jedoch die Info, dass der WLAN - Wechsel nicht erfolgreich war. Einen QR-Code haben beide Kameras nicht, bin daher auch mit "Kamera hinzufügen" gescheitert.

Wie kann ich die Kameras wieder aktivieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Peter2
Homie

Danke - mit dem Rücksetzen und Neueinbinden der Kamera hat wieder alles funktioniert 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
Poweruser

@Peter2 Hast du die gleichen WLAN-Zugangsdaten wie beim alten Router verwendet? Ist 2,4 GHz-WLAN aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Peter2
Homie

ich hab beide zugelassen 2,4 u 5 Ghz, allerdings hat A1 mittlerweile eine Störung erkannt und kann erst am Do. kommen, glaube aber nicht, dass es damit behoben ist, da eine Kamera (in Summe waren es 3) vorher funktionsfähig war?

Danke einmal f.d. Antwort, aber ich denke am Do. könnte ich dann wieder Unterstützung brauchen

AxlRose
Poweruser

Hat sich an der Verschlüsselung etwas geändert?

Bosch setzt auf hohe Sicherheitstandards, deshalb sollte mindestens WPA2, besser WPA3 genutzt werden.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

musste leider auf Techniker warten, Router war defekt 😞

allerdings besteht das Problem bei 2 von 3 Kameras weiter, dass diese sich nicht mit dem Handy WLAN verbinden (Sicherheitsstufe ist WPA2-PSK) - diese beiden könnten etwas später installiert worden und daher neuere Versionen sein?

Falls Du die Möglichkeiten hast, die Sicherheitsstufe von Deinem 2.4GHz WLAN auf WPA2+WPA3 umzustellen kannst Du das mal probieren.

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Peter2
Homie

Danke, gemacht - leider ergebnislos - Bei Power/off/on an der Innenkamera bleibt rote ringförmige LED leuchten (blinkt nicht) und schaltet sich dann nach 1-2min ab - aus meiner Sicht kein Versuch der Kamera ein WLAN zu finden?

Ok. Und hast Du schon versucht, eine Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann ganz neu über die Kamera App anzulernen? Die Kamera muss dazu auch aus der Kamera App gelöscht werden.

Hier die Anleitung zum Zurücksetzen  

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Peter2
Homie

Nein, muss ich erst probieren

Peter2
Homie

Danke - mit dem Rücksetzen und Neueinbinden der Kamera hat wieder alles funktioniert 🙂

Rechtswidrigen Inhalt melden