abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufputzgeäuse für Rahmen des Bosch Wandschalters oder passender Rahmen für Somfy Aufputzgehäuse

XY
Junior Homie

In unseren Altbau wurden vor über zwanzig Jahren Rollladenantriebe nachgerüstet, die Steuerung erfolgte über Somfy Zeitschaltuhren in Aufputzgehäusen 80 * 80 mm. Eine erste Umrüstung mit der Rollladensteuerung II zusammen mit dem Bosch Wandschalter hat funktioniert. Problem ist jedoch, dass der vorhandene Rahmen der Somfy-Steuerung (Außenmaße 80 * 80 mm) eine zu große Öffnung hat und der Rahmen des Wandschalters nicht auf das Aufputzgehäuse passt (größere Radien an den Ecken beim Bosch Rahmen und Stege innen an der Seite).

Jetzt brauche ich entweder einen Rahmen, der auf das Somfy-Aufputzgehäuse passt oder aber ein Aufputzgehäuse, auf das der Bosch Rahmen des Wandschalters passt. Gibt es hierfür eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Am besten direkt bei den Herstellern schauen was zu Deiner Serie passt. Ansonsten diesen hier: https://www.bauhaus.info/abdeckrahmen/gira-aufputzgehaeuse-106103/p/26962382?utm_source=google&utm_m...

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Christopher
CEO of the Homies

Der Wandschalter hat Standard 55 x 55 mm Maße, da wird sich sicher ein Aufputzgehäuse finden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Rainerle
CEO of the Homies

Am besten direkt bei den Herstellern schauen was zu Deiner Serie passt. Ansonsten diesen hier: https://www.bauhaus.info/abdeckrahmen/gira-aufputzgehaeuse-106103/p/26962382?utm_source=google&utm_m...

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte mir jetzt mehrere Abdeckrahmen im Baumarkt gekauft und der Standard 55 von Gira passte (fast). Nachdem ich die Stege im Inneren entfernt hatte, konnte ich den Rahmen nutzen. So brauchte ich kein neues Gehäuse kaufen, was ja eine erhebliche Mehrarbeit gewesen wäre.

mazeza
CEO of the Homies

Am besten den Rahmen nehmen und in einen Baumarkt ihres Vertrauens gehen,

XY
Junior Homie

Etwas Off-Topic: Warum heißt der Wandschalter denn "...schalter", wenn es ein Taster ist?

Maurice
CEO of the Homies

Sehr berechtigte Frage, die hier schon öfter für Verwirrung gesorgt hat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Merkwürdig ist die Benennung schon.

Aber ich denke mal, es wird dem Durchschnitts-Otto egal sein. Und er möchte ja was "schalten".

Verwirrend ist es schon. Ich hatte ihn zunächst in der App als Schalter eingerichtet. 😀

Wahrscheinlich kannte jemand in der Marketingabteilung nicht den Unterschied zwischen Schalter und Taster oder es solte zuerst ein Schalter werden, dann wurde während der Entwicklung ein Taster draus. "Wandtaster" wäre jedoch genauso gut gegangen.

Christopher
CEO of the Homies

Es wird schon so gewollt sein.

Der Universalschalter (Flex) und Universalschalter II sind auch Taster.

Genau, und bei mir ist der Universalschalter (Flex) selbstverständlich korrekt benannt. Soviel Ordnung muss sein. 😆

Screenshot_2025-01-05-11-29-20-09_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Das ist wohl eine philosophische Diskussion 😅

Ich finde Schalter mit Blick auf die Funktion sehr passend: ich schalte den Status von Geräten oder Funktion um (z.B. Licht, deswegen Lichtschalter). Würde ich es tastend haben wollen, wäre die Änderung flüchtig, nur solange ich gedrückt halte (z.B. Klingel, und hier würde ich es auch Klingeltaster nennen).

Aber ja, nach den allgemeinen Begriffen der nicht-rastenden Bedieneinheit ist es dahingehend vom physikalischen Objekt her ein Taster. Und wäre das Teil rund, wäre es ein Knopf 😂

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Das sind nachgelagerte Aktionen, das Bedienelement selbst ist tastend. Auch einen klassischen Taster würde ich nicht Schalter nennen, nur weil er z. B. an ein Stromstoßrelais angeschlossen ist und damit letztendlich etwas geschaltet wird.

STdesign
CEO of the Homies

Und du bittest Freund, Bekannte, ... mal den Lichttaster im Flur zu drücken?

Egal, philosophisch im Alltagsgebrauch.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Gute Frage, muss ich mal darauf achten. Wahrscheinlich bitte ich meist schlicht darum, "mal das Licht anzumachen". Denn in diesem Fall interessiert in erster Linie das Ergebnis (Licht an) und nicht die Aktion, die zu diesem führt (Taster drücken, Schalter schalten, mit Alexa diskutieren, ...).

Genug Sprachtheorie für heute! 😆

Rechtswidrigen Inhalt melden