abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlende Kompatibiltät

RGS
Advanced Homie

Hab ich das richtig verstanden das auch der Controller 2 keinen Kontakt zur Heizungssteuerung Bosch easycontrol herstellt? Das wäre ja etwas peinlich. 

95 ANTWORTEN 95

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @RGS, aktuell unterstützt das Bosch Smart Home System noch keine Verbindung zu Bosch EasyControl. Einzig die Verbindung zu WebKM200 / MBLani ist aktuell möglich. Für die Integration der Nachfolger (MX300, K30 o.ä.) können wir dir noch keinen konkreten Termin nennen.

christian_b
Apprentice Homie

Hallo, gibt es hier Neuigkeiten zwecks Termin für die Integration? Ist schon doof wenn man einen Endkunden eine Bosch Therme und Bosch Smart Home Heizkörperthermostate verkauft und installiert hat, und dann diese beiden Bosch Produkte über die K30RF nicht miteinander kommunizieren können. Das ist einem Endkunden nur schwer vermittelbar.

Oder wenn man extra eine Bosch Climate Class kauft, passend zur Wärmepumpe, und beide Geräte nicht mit der Bosch Zentrale oder Home Assistant verbunden werden können. Das ist mega peinlich!

Schon wieder fast ein Jahr vergangen und offenbar kann der Connect Key K30RF immer noch NICHT mit Bosch Smart Home oder auch Home Assistant kommunizieren :-(.

 

Wir hatten extra eine Bosch-Gastherme einbauen lassen und der Heizungsbauer meinte, dass es gehen sollte. Leider eher ernüchternd. 😞

 

PS: In einem anderen Haus (Mehrfamilienhaus) soll jetzt eine Wärmepumpe verbaut werden.

 

Bei den vielen Insel-Lösungen digitaler Bosch-Systeme (ohne Kompatibilität) ist Bosch ganz sicher vom Tisch. Kein gutes Zeugnis für einen deutschen Hersteller :-(.

Geomo
CEO of the Homies

@JBR findet Ihr es nicht langsam peinlich, dass sich nicht mal die aktuellen Geräte aus dem Bosch Konzern (hier Bosch Smarthome und Bosch Thermotechnik) anständig unterstützen.

Wie passt das zur IoT-Strategie des Bosch Vorstands, der sich da selber ganz vorne sieht?

Von den Werbeausssagen auf den Homepages von BSH und BTT mal ganz zu schweigen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

Vielen Dank für die Antwort. Also ist der neue Bosch Controller nicht mit der Bosch Heizungssteuerung kompatibel sondern nur mit der von Buderus. 

 

Passt zum Gesamteindruck. 

Auch die neuen von Buderus (gehört zum Bosch Konzern) bekommen keinen Termin genannt

(MX300, K30 o.ä.)

Ganz entgegen der Werbeaussagen auf den verschiedenen Homepages des Konzerns

Baggaman
Vice President of the Homies

Ja, da scheint die Bosch IoT-Strategie nicht stimmig zu sein. Es sieht so aus, als würden nicht genügend Investitionen in Bosch Smart Home fließen, d.h. über den SmartHome-(kern)Markt hinaus für die Dach-Aufgabe der digitalen Integration der verschiedenen Bosch-Töchter!

Baggaman
Vice President of the Homies

Vielleicht über iobroker gehen? https://www.youtube.com/watch?v=HM89Fbrcbn4

Habe ich die letzten Tage probiert, geht nicht. Das K30RF ist im Netz nicht mal pingbar  und der ioBroker Adapter gibt dann natürlich eine Fehlermeldung (wrong IP Adresse) aus.

Bosch Thermo hat derzeit Probleme mit dem Server. Die CT 200 easycontrol ist auch nicht erreichbar. Da ist noch Luft nach oben. 

Also die HomeCom Easy App funktioniert aber. Für mich sieht das eher so aus, als wäre das bewusst ‚zu gemacht‘. Alles andere in dem Netz lässt sich anpingen und in der NW-Mgmt Konsole sehe ich das Device auch, es reagiert nur auf nichts von intern.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi @Baggaman , danke dir für den Hinweis bzgl. ioBroker. Ich persönlich nutze aktuell ioBroker / HomeAssistant für folgende Anwendungsfälle und kann beide Systeme wirklich sehr empfehlen.

* Mehrere SHC unter einer Plattform

* Detailliertes Datenlogging von Heizungsanlagen (WebKM200/WebKM300) + InfluxDB + Grafana

* Automationen und Zustandsänderungen zwischen bislang unabhängigen Systemen (KNX Taster + Bosch Smart Home Zwischenstecker)

 

Das ändert allerdings Stand heute nichts an der Thematik zwischen Bosch Smart Home und Buderus/Bosch Wärmeerzeugern. Ein offizielles Statement über den Ist-Stand der Integration oder eines Veröffentlichungstermins kann ich an dieser Stelle aktuell nicht geben.

Hi, JBR,

Gibts inzwischen einen Termin oder ne Roadmap für die K30RF Integration in das Smart Home?

Danke

Oliver 

Geomo
CEO of the Homies

@JBR ich habe es endlich geschafft HACS auf HomeAssistent und die entsprechenden Integrationen zu installieren, kann mich aber nicht mit unserem KM200 V2 verbinden. Anscheinend funktioniert das nur in Verbindung mit der EasyControl App. Da wir aber keinen CT200 haben, kann ich mich nicht mit der EasyControl App verbinden.

Hast Du einen Tip für mich?

Eigentlich bleibe ich schon hier hängen:

Geomo_0-1675931936755.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi @Geomo,

 

schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst: https://github.com/stefanlaheij/ha-buderus

Eine offizielle Integration für HA existiert nicht, für ioBroker dagegen schon.

 

Viele Grüße,

 

Julian

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@JBR ich habe die Integration in HomeAssistent hingekriegt, jetzt scheitere ich bei den Logindaten

Geomo_0-1676906947457.png

IP und Zugriffstoken sind klar, aber welches Passwort muss ich hier verwenden? Die von SingleKey oder my Buderus funktionieren nicht.

In der Doku steht was von EasyRemote App PW, aber die App gibt es doch garnicht mehr.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

schlaufon
Apprentice Homie

"In derDokusteht was von EasyRemote App PW, aber die App gibt es doch garnicht mehr."

Als Tipp: schaue mal hier: https://smarterkram.de/2126/ . Dort findest Du Antworten zum Einloggen.
Die App, die Du nutzen solltest ist tatsächlich die EasyRemote. Allerdings wohl nur für Android.
Für i-Phone bzw iOS gibt es wohl eine (laut BOSCH Telefonservice) eine andere, neuere APP:
Bosch EasyControl (im Appstore) (Entwickler: Bosch Thermotechnik b.v.).
Auch die iOS App für MBLani ist die EasyRemote im Appstore. EasyControl ist für Thermostate.

Vom Ablauf (Ersteinrichtung) ist es so, dass bevor Du die App nutzt, erstmal das MBLANi mit dem Router/Netzwerkswitch) verbindest.
Dann (falls vorhanden) erscheint auf dem Display eine Weltkugel (= Internetverbindung da).
Jetzt erst über die App anmelden und da vergibst Du selbst ein Passwort.
Dann bei der Einrichtung den QR-Code vom MBLANi scannen!

schlaufon_0-1682149598226.png

 

Das ist tatsächlich das PW, dass Du in der HA Integration (BOSCH thermostat) eingeben musst.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Pedder007
Homie

Moin, Ich hatte gestern Abend, um nochmal zu probieren das K30RF in ioBroker zu integrieren, diese versucht mit der MyDevice Buderus App zu verbinden. Jemand aus dem ioBroker Forum hatte mir gesagt, dass ich nur mit dieser App, den notwendigen Schlüssel für den IoBroker Adapter anlegen kann.

Die App erkennt zwar den QR-Code des K30RF, allerdings scheitert dann auf der nächsten Registrierungs-Seite der App die Anmeldung mit meinen Bosch Credentials, welche ich für die HomeCom Easy App angelegt hatte.

Hat dazu hier evtl. jemand noch eine Idee?




Rechtswidrigen Inhalt melden