abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlende Kompatibiltät

RGS
Advanced Homie

Hab ich das richtig verstanden das auch der Controller 2 keinen Kontakt zur Heizungssteuerung Bosch easycontrol herstellt? Das wäre ja etwas peinlich. 

105 ANTWORTEN 105

@loewer1968 Dasselbe habe ich auch vor. Hatte auch schon Kontakt zum Support. Da hieß es, es gibt doch verschiedene Integrationen. Als ich nach konkreten Beispielen und Implementierungen gefragt habe, kam leider nichts.

 

D.h. das große Marketingversprechen auf der Internetseite der Wärmepumpen bzgl. Smart Home Integration und intelligente Steuerung ist nur mit Bosch Komponenten und Apps möglich und die sind aktuell gruselig, langsam, mit Bugs versehen und nicht mal mit den neuen Geräten kompatibel, obwohl auf den Seiten beworben. Ich kann aktuell den Energie Manager nicht mit der Wärmepumpe CS3400i kombinieren bzw. in der App integrieren. Und wenn der Energiemanager nur die Stromflüsse an Netzanschlusspunkt kennt, frage ich mich, was da smartes bei rauskommen soll.

 

Bitte schaltet den lokalen Zugriff auf die K30RF frei, so wie es bei den alten Steuerungen auch möglich war. Das habe ich vor dem Kauf erwartet. Ich wurde leider enttäuscht.

 

 

Mega Peinlich, Bosch.

Meine nächste Wärmepumpe oder Klimaanlage wird definitiv nicht von euch sein. Ich will nur meine **Schimpfwort** Anlagen in Home Assistant haben.

Ich verlange hier nicht die Welt.

Gebt einfach API frei, den Rest machen wir schon selbst.

Ihr könnt das scheinbar nicht...

Directory07
Explorer Homie

@Bosch Gibt es Neuigkeiten zum lokalen API-Zugriff auf den Connect-Key K30RF?

 

Wichtig wäre das Auslesen von Temperaturen für Warmwasser und der Heizkreise.

HongKongFui
Junior Homie

@Bosch: Jetzt habe ich extra aus guter Erfahrung mit Junkers erneut auf eine Bosch 5800 mit K30RF gesetzt und kann diese nicht an meinen IOBROKER Smart Home anbinden? Das ist sehr schade!

TAH
Homie

Sucht mal nach bbqkees-electronics Gateway S3 (Standard WiFi Ausgabe V3). Hab ich jetzt bestellt kostenpflichtige Drittanbieterlösung (ca. 100€) aus den Niederlanden, die über den EMS-Service Bus Anschluss der Geräte läuft (also i.d.R. ohne Löten). Ist leider noch nicht da, da erst Donnerstag bestellt. Aber die Doku und Beispiele sind super. Dadurch werden fast alle Geräte des Konzern der letzten 20 Jahre unterstützt. Läuft auch mit Bosch CS3400i und CS5800i/6800i oder meiner Buderus GB172.

 

Läuft ohne Cloud, lokal und kann in alle gängigen und tlw. hier genannten Smart Home Lösungen eingebunden werden.

 

Die 1000€ Mehrkosten für K30RF (bei CS3400i noch nicht enthalten), PowerMeter, Energiemanager-Lizenz Key und weiteren Kram hätte ich mir sparen können. Zumal die Unterstützung (optimierter PV gestützter Betrieb), die bereits Anfang 2023 mit verkauft wurde, bis heute nicht läuft.

 

Viele Grüße

Hi Tah,

danke für die Tipps. Über ein Feedback nach der Inbetriebnahme würde ich mich freuen. Hast du wirklich 1000,- ausgegeben?

Leider ja.

 

K30RF 149,-

Smart Home Controller 99,-

Power Meter 7000i 349,-

Power Sensor PS7000 149,-

Energiemanager Aktivierungskey 399,-

 

Sind sogar fast 1150,- und da sind die Kosten für den Elektroinstallateur noch nicht enthalten. Die Komponenten hätte ich alle durch das eine Gateway ersetzen können, bis aufs Smart Meter und dann mit nen paar Tools wie ioBroker, NodeRED, influxDB und Grafana meine individuelle Lösung gebaut.

Smart Meter von Kostal habe ich schon, deshalb fand ich es sowieso dämlich, dass man für die Wärmepumpe und den Energiemanager ein eigenes Smart Meter braucht. Ich glaube Fronius wird direkt unterstützt, der Rest aber nicht. Ich habe eins von Kostal, welches von der Hardware und Software mit dem von Bosch vollkommen identisch ist. Nur die Benutzeroberfläche wurde an die Hersteller angeppast.

 

Hauptsächlich gehts mir ums Monitoring und dafür scheint die Drittanbieter-Lösung top. Wenn ich da alle technischen Details herausbekommen und Anpassungen an der Heizkurve und den Einstellungen in Grafana detailliert nachverfolgen kann, um das Haus und die Heizung zu verstehen, bin ich zufrieden.

 

Wenn ich das Gerät habe, kann ich mich nochmal melden. Werde es erst an einer Buderus GB172 Gastherme ausprobieren und bekomme demnächst eine CS6800i LWWP an der ich das Gerät ebenfalls nutzen kann. Außerdem habe ich noch ne CS3400i in der Verwandschaft im Einsatz, wofür ich dann wahrscheinlich auch noch ein Gateway bestellen werde.

 
 

 

 

Test

Hallöchen, also ich hatte die Faxen dicke und habe nun seit einigen Monaten ne‘n BBQKees am EMS Bus hängen. Der spricht dann wiederum mit meinem ioBroker. Man muss zwar etwas Mühe reinstecken die ganzen Datenpunkte richtig zu interpretieren, bzw. auch zu finden (rd. 250 bei einer Compress 7800i LW), aber am Ende lohnt es sich!

Ich hatte es aktuell damit sogar geschafft einen Fehler zu lokalisieren, welchen weder mein Hzg-Bauer, noch der Bosch-Techniker, so gekannt hatten.

Die Hzg hatte, vermeintlich einfach so, alle 30-40 Minuten immer den Extra-WW-Modus aktiviert, was natürlich völlig unsinnig ist, wenn sich nicht gerade ne‘ Fußballmannschaft zum duschen angekündigt hat.

Nach etwas Recherche über die Datenpunkte habe ich dann herausgefunden, dass die Funktion auch über meinen Funk-Raumthermostaten CR20RF ausgelöst werden kann, welcher, wie dann wiederum erst die aktive Benutzung zeigte, zu dem Zeitpunkt eine fast leere Batterie hatte (2xAAA, Alter <1 Jahr).

Da die Information darüber auch in der Bosch App verfügbar ist, mir aber nicht pro-aktiv angezeigt wurde, muss sie auch in der Hzg vorliegen (das Thermostat ist über das GW gekoppelt). Entsprechend kann ich das Ganze nur als Bug bezeichnen, da die Hzg so einen Fall eigentlich entweder anzeigen oder besser direkt abfangen müsste.

Also liebe Bosch‘ler, die ihr ja hier mitlest, ändert das bitte mal. Parallel hierzu stehe ich schon mit den BBQKees Entwicklern in Kontakt, um den Batteriestand möglichst noch zu den Datenpunkten hinzu zu fügen.

Darüber hinaus: Die Politik hier ohne API weiter zu machen ist nicht sinnvoll. Jeder Autohersteller, welche in D wahrscheinlich massig Euer Equipment (ich weiß anderer Geschäftszweig) nutzt, bietet mittlerweile eine API an, um alles im SmartHome verfügbar zu machen. Die Kunden zu ‚markentreue‘ zu zwingen und dann leider unzureichende Lösungen anzubieten ist wirklich am heutigen Zeitgeist vorbei.

Eine ehrlich Meinung eines ansonsten mit der Wärmepumpe zufriedenen Bosch Kunden 😉

@Pedder007: Genau deswegen möchte ich auch einen detaillierteren Einblick in den Status und die aktuellen Zustände haben.

 

Ich habe vermutlich Deine Posts bei Discord schon gesehen. Die BBQKees Produkte haben eine gute und lebendige Community. Ich denke, dass ist erstmal der einzige und beste Weg.

 

Vielen Dank für Dein Feedback.

HongKongFui
Junior Homie

Hallo zusammen,

und für ne C5800i ist das Modul Gateway S3 Standard Wifi Edition v3 das korrekte Modul? Plus das Klinkenkabel?

oder ist es das Gateway S32?

Gruss HKF

Da müsstest Du Dich bitte selber mit den Kompatibilitätslisten auf deren Homepage befassen. Ich bin da bei mir zunächst auch erstmal ein kleines Risiko mit dem Kauf eingegangen. Deine Heizung sollte auf jeden Fall den EMS Bus Servicestecker haben und ich bevorzuge bei mir für so etwas, wenn irgendwie möglich, immer LAN-Lösungen.

Man bekommt da aber auch sehr schnell Antworten wenn man per Mail anfragt.

Hast du hier eine Antwort bekommen bzw. es mal ausprobiert?

ckaybaum
Homie

Monate sind vergangen und nichts ist passiert.
Möchte Jemand ne Bosch Wärmepumpe kaufen?
Daikin kann sowas... Sogar sofort verfügbar.
Armutszeugnis @Bosch.
Gebt mein K30 RF frei!

TAH
Homie

Das Gateway ist angekommen. Ich bin begeistert. Ich hatte einen längeren Post mit den ersten Erfahrungen geschrieben. Aber da diese besch... Seite nicht mal in der Lage ist, den Post vernünftig zwischenzuspeichern, wenn man sich noch per Bosch Single ID anmelden muss und mein Post anschließend weg war, hatte ich keine Lust mehr, den Artikel noch mal neuzuschreiben.

 

Das Gateway ist super. Integration per iobroker getestet, Adapter funktioniert top. Auslesen und Steuern von hunderten Werten ist möglich, die ich tlw. noch nie über die Therme gesehen habe. Integration mit home assistent soll top sein, da direkte integration verfügbar, sonst über mqtt, bspw. bei openhab. Ich hätte Euch gern Screenshots vom UI und Grafana zur Verfügung gestellt. Aber selbst das ist hier nicht möglich, einfach mal ein Bild hochladen.

 

EMS-ESP mit GB172 ist top (hat GB172, RC310 und SM100 direkt erkannt, mit hunderten Werten), laut Hersteller funktionieren auch meine CS3400 und CS6800, wo ich es als nächstes testen werde.

 

Jetzt kann ich mir alles holen und bauen, was die besch... App nicht kann, inkl. PV-optimierter Steuerung, schönen und performanten Diagrammen in Grafana etc.

 

Von Bosch erwarte ich da nicht mehr viel. Die Zusagen, sofern es überhaupt welche gibt, werden nicht eingehalten (Energiemanager Integration, Darstellung Betriebsstunden etc.). Überhaupt sind die Werte der Anlageninfo in der HomeCom App ein Witz. Ich hoffe, dass die neuen Geräte wenigstens langlebig sind und ohne hohe Wartungskosten und Ausfälle einige Jahre halten.

Viele Grüße

fra_hh
Explorer Homie

Meine Buderus Logatherm WLW176i AR wird noch nicht vollständig erkannt, bei den mehr oder weniger baugleichen Bosch CS5800 / CS6800 wird es ähnlich sein.

Siehe  https://github.com/emsesp/EMS-ESP32/issues/1331

Wenn Du mit der CS6800 erfolgreich sein solltest, dann kannst Du ja mal berichten.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, bei Konnektivitätsfragen betreffend Heizsystemen von Bosch Home Comfort verweisen wir euch gerne an den zuständigen Kundenservice von HC: 

Bosch Home Comfort (bosch-homecomfort.com)

 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Tomk
Apprentice Homie

Kannst du sagen ob das Gateway auch mit einer Bosch compress 7400 läuft? Ich habe jetzt 6monate auf einen Installationstermin für das k30rf gewartet und lese das das nichts kann... möchte die Daten zwecks Integration in Home Automatisierung und MariaDb auslesen. Am liebsten ohne cloud...

Soweit ich das inzwischen verstanden habe kann das k30rf wirklich nicht viel. Vor allem hat es keine offene API - somit ist da nichts mit "Daten holen". Aber auch das eigene Smart Home wird nicht unterstützt, somit ist es fast nutzlos...

Am besten fragst Du den Verkäufer über das Kontaktformular an. Ich habe es an einer Brennwerttherme Buderus GB172 demnächst an einer Bosch CS3400 und CS6800. Damit soll es nach Aussage des Verkäufers laufen. Aber ich gehe auch stark davon aus, dass es mit allen Geräten, insbesondere welche die schon eine Weile auf dem Markt sind, funktionieren wird, da sie alle denselben BUS nutzen.

 

Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es wieder zurückschicken. Ich hätte aus heutiger Sicht auf das k30rf verzichtet. Kannst zwar die App von Bosch dann nicht nutzen, dafür aber die eigene Implementierung und die ist dann ggf. ohne Cloud. Bei mir läuft die Datenerfassung und Steuerung komplett über ioBroker, von dort werden die Betriebsdaten dann in influxDB gespeichert und in Grafana, HABPanel, Node-RED & Co verwendet.




Rechtswidrigen Inhalt melden